mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tampondruck Klischeeherstellung vom 14.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Tampondruck Klischeeherstellung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Internetsurfer
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2013
Ort: Wolfhagen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die ganzen Infos. Vielleicht erzähle ich auch mal den Hintergrund meines Vorhabens. Vor vielen Monaten hatte ich mal in den Raum geworfen, wir könnten doch einen Plotter anschaffen, dann machen wir unsere Texte die wir für Werbung etc. benötigen. Heute haben wir eine ganze Abteilung und plottern alles selbst. Da wir als Film- und Fernsehproduktion oft zu Werbezwecken Feuerzeuge, Kugelschreiber bedruckt gekauft haben, wurde auf meine Initiative hin eine kleine Tampondruckmaschine angeschafft. Auch wenn ich in einschlägigen Foren immer wieder auf Ablehnung gestoßen bin, weil ich ein Billiggerät bei Ebay gekauft habe, hat sich diese Billigkiste tadellos bewährt. Wenn man sich diese Geräte vor dem Kauf ansieht, darauf achtet dass nichts klemmt und alles gängig ist, spart man hier nicht wirklich an der falsche Stelle. Ein vergleichbares Markengerät kostet hier bereits das drei fache. Vielleicht auch mal ein Tipp an Leute die nicht wissen was sie kaufen sollen.
Zurück zum Thema.
Wir drucken ausschließlich Buchstaben, also keine aufwendigen Logos. Uns geht es nur um einen Namen, eine Adresse und ggf. eine Telefonnummer. Die einzige Grafik die wir verwenden wären „Wingdings Symbole“. Vielleicht hilft dies mein Vorhaben einzugrenzen.

Zitat:
Hallo, ich belichte über Herkulus Basic einen Positiv-Film aus, kopiere diesen über einen AGFA-Negativ-Mattfilm um. Dieser Mattfilm geht an einen Dienstleister, welcher das entsprechende Werkzeug erstellt. Sind meist Prägestempel für Hohlkörper.

In diese Richtung werde ich mich mal schlau machen, vor Chemie habe ich keine Angst, ich hatte vor vielen hundert Jahren mal ein Fotolabor und stand auch schon an der Repro Kamera. Die war so groß, das glaubt heute keiner mehr, Format Wohnzimmer eben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Computer to Cliché guckst du hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Internetsurfer
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2013
Ort: Wolfhagen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Computer to Cliché guckst du hier.


Jepp genau das wäre es dann. Und was kostet diese Lösung? Ich denke mal für mich nicht wirklich relevant.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Preise habe ich jetzt auf die Schnelle keine gefunden.
Hier aber ein Link zu einer PDF-Broschüre mit Kontaktdaten. Einfach mal unverb. Anfragen.

Edit: Adererseits wenn man die Kosten für einen Belichter, Entwicklungsmaschine und Mterial sowie die Mehrarbeit in betracht zieht, könnte es sich bei vielen kleinen Aufträgen schnell relativieren.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am So 14.04.2013 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Internetsurfer
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2013
Ort: Wolfhagen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja vielen Dank. Ich werde mal eine Anfrage starten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2013 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab früher oft Filme/Belichtungsvorlagen für Tampondruckklischees erstellen müssen. Das ist leider nicht so ganz ohne, weil es (anders als Siebdruck) nicht nur hohe Ansprüche an den Kontrast erfordert, sondern zusätzlich auch eine bestimmte Beschaffenheit des Trägermaterial (nicht klar transparent sondern "milchig"/diffus). Wir musten hierfür die belichteten Filme immer noch nachträglich auf ein anderes Filmmaterial umkontakten.

//edit: seh grad ... "Mattfilm" wurde ja breits erwähnt.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 15.04.2013 09:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.04.2013 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson:
Hast du irgend eine Vermutung, welchen physikalischen Hintergund es haben könnte, dass - der Erfahrung nach - der Einsatz von matter Folie gegenüber glasklarem Material einen Vorteil bringt? Denn eigentlich ist die Diffusion doch der Konturenschärfe abträglich, sollte man meinen ... Ich kenn' das sonst nur, um Kratzer und Staub "wegzubelichten". Aber bei einem "neuen" Film?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 17.04.2013 09:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.04.2013 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der Diffusion kann mann beim Klischee für den Tampondruck vernachlässigen.

In erster Linie geht es um Lufteinschlüsse. Bei einem Mattfilm sind diese weitaus geringer als bei einem Offsetfilm.

Gegenüber der klassischen Plattenkopie für Offset, wo große Kopierrahmen mit starken Vacuumpumpen verwndet werden, sind die Kopierrahmen für Nylos eher klein und saugschwach.

Wir haben immer Probleme mit Offsetfilmen gehabt, auch wenn wir sie vorher auf die Klischeeplatte mit Rolle oder Rakel angepresst haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tampondruck - Maschine und Klischeeherstellung
Tampondruck DIY
Tampondruck und Linienstärke
Tampondruck mit Helo Maschine
Referat über Tampondruck
Für Tampondruck verzerrten Film erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.