mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tabulator-Ausrichting in InDesign vom 04.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Tabulator-Ausrichting in InDesign
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Kanufreund
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.01.2013 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich dachte, mein Problem wurde von mir beschrieben. Habe mich wohl verkehrt ausgedrückt. Ein Screenshot hilft nicht.
Also: Wenn ich mehrere Zeilen zentriere, diese Zeilen anschließend mittels Tabulator in einer mehrspaltigen Tabelle noch einmal vermitteln möchte, geht das nur mit dem Tab-Pfeil "links". Nutze ich den Tab-Pfeil "Mitte", stehen die Zeilen nicht untereinander, sondern sind etwas versetzt.
Umgekehrt: Wenn ich die Zeilen nach links justiere und dann den Tab-Pfeil "Mitte" nutze, funktioniert es auch.
Deshalb meine Frage: Wie oder woran orientiert sich InDesign bei seiner Justierung?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2013 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ganz werd ich aus dem Beschriebenen nicht schlau ... es empfiehlt sich aber in jedem Fall, vorherige Tab-Einstellungen zu löschen, bevor man neue definiert u. anwendet. Möglicherweise ist das Dein Problem. Und ... Du schreibst von "Tabellen", meinst Du jetzt auch Tabellen oder ist das nur bildlich gemeint?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2013 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange der TE dabei bleibt, dass ein Screenshot nicht hilfreich ist, ist das Forum wahrscheinlich auch nicht hilfreich. Aber gut, dass wir mal drüber geredet haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2013 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kanufreund hat geschrieben:
Ich dachte, mein Problem wurde von mir beschrieben. Habe mich wohl verkehrt ausgedrückt. Ein Screenshot hilft nicht.
Also: Wenn ich mehrere Zeilen zentriere, diese Zeilen anschließend mittels Tabulator in einer mehrspaltigen Tabelle noch einmal vermitteln möchte, geht das nur mit dem Tab-Pfeil "links". Nutze ich den Tab-Pfeil "Mitte", stehen die Zeilen nicht untereinander, sondern sind etwas versetzt.
Umgekehrt: Wenn ich die Zeilen nach links justiere und dann den Tab-Pfeil "Mitte" nutze, funktioniert es auch.
Deshalb meine Frage: Wie oder woran orientiert sich InDesign bei seiner Justierung?

Sorry, aber nach dieser Beschreibung möchte ich nicht wissen, wie es in deinem Kopf sonst aussieht ... Was für ein Durcheinander an Erklärungsmüll!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-Inola-

Dabei seit: 05.04.2012
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2013 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal versucht nach zu bauen, wie der TE es in etwa beschrieben hat. Meint der TE vielleicht das?


(Auf der mittleren Abbildung sind die Zeilen nicht zentriert zueinander, wie der TE beschrieben hat. Erklärung?)
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.01.2013 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kanufreund hat geschrieben:
Also: Wenn ich mehrere Zeilen zentriere, diese Zeilen anschließend mittels Tabulator in einer mehrspaltigen Tabelle noch einmal vermitteln möchte, geht das nur mit dem Tab-Pfeil "links". Nutze ich den Tab-Pfeil "Mitte", stehen die Zeilen nicht untereinander, sondern sind etwas versetzt.

Das funktioniert deswegen nicht, weil es so nicht vorgesehen ist. Denn niemand in der Entwicklungsabteilung von Adobe hat sich denken können, dass irgendwo irgendwann ein Anwender solche verkorksten Anforderungen haben könnte – Axialsatz in einer Tabellenzelle mit zentriertem Tabulator ausrichten – wer kommt denn auf sowas, und was soll das?!

Kanufreund hat geschrieben:
Umgekehrt: Wenn ich die Zeilen nach links justiere und dann den Tab-Pfeil "Mitte" nutze, funktioniert es auch.

Und wenn man feststellt, dass es mit dem zentrierten Tabulator nicht funktioniert, dafür aber mit dem linksbündigen – wo ist das Problem?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign und xml
InDesign zu .AI
Farbkonvertierung inDesign CS5
Vom Illustrator ins Indesign
InDesign Profile
PDF Export Indesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.