mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: T-Shirt Siebdruck vom 11.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> T-Shirt Siebdruck
Autor Nachricht
Benutzer 64133
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 11.10.2007 14:31
Titel

T-Shirt Siebdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

gibt es hier im Forum Leute, die sich mit dem Bedrucken von T-Shirts mit wasserbasierender, kaltfixierender Textildruckfarbe auskennen? Würde gerne mal wissen, wie eure Erfahrungen sind, wie die Qualität der Drucke ist, ob sie sich groß von den heißfixierenden unterscheiden und ob man solche T-Shirts auch ohne Bedenken verkaufen könnte oder Unternehmen dies vielleicht bereits tun.

Würde mich über eure Antworten freuen.

Gruß

BenjiBanana
 
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann zwar keine Erfahrungen aufweisen, aber vielleicht wäre es auch mal nebenbei eine Idee bei diversen Siebdruckereien in deiner Nähe vorbeizuschauen und mal mit denen drüber zu Reden. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
textildruck.

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.08.2008 07:58
Titel

Re: T-Shirt Siebdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BenjiBanana hat geschrieben:
Hallo,

gibt es hier im Forum Leute, die sich mit dem Bedrucken von T-Shirts mit wasserbasierender, kaltfixierender Textildruckfarbe auskennen? Würde gerne mal wissen, wie eure Erfahrungen sind, wie die Qualität der Drucke ist, ob sie sich groß von den heißfixierenden unterscheiden und ob man solche T-Shirts auch ohne Bedenken verkaufen könnte oder Unternehmen dies vielleicht bereits tun.

Würde mich über eure Antworten freuen.

Gruß

BenjiBanana


Meines Wissens nach muß Du abschließend immer heiß fixieren, bin da aber nicht wirklich 100% Up-To-Date. Es gibt aber einige Druckereien die nur noch mit wasserbasierenden Farben arbeiten.

Die richtige Antwort muß Dir aber sicher die Anwendungstechnik Deines Farbenherstellers nennen können.

Gruß
textildruck.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 20.08.2008 09:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BRC

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: Bonn
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2008 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich verwende kaltfixierende wasserbasierende Farbe und ich muss sagen die Ergebnisse sind wirklich gut. Die Farbe ist normalerweise bis 40 Grad waschfest, wenn man aber nach dem Trocknen der Shirts das ganze von Links Bügelt ( Transferpresse geht natürlich auch ) sollte die Farbe bis 60 grad waschbar sein - wobei ich mich frage wer seine T-shirts auf 60 Grad wäscht Lächel LG

Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Mi 03.09.2008 15:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shirt-schorsch

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Cadolzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.09.2008 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo BenjiBanana

Die Qualität der Drucke, rein optisch, sind grundsätzlich nicht von der Art der Wasserfarbe abhängig.

Bei den Echtheiten, sprich Pflegeeigenschaften, aber unterscheiden sich kaltfixierende und heißfixierende Wasser-
farben.

Kaltfixierende erreichen nicht die Echtheiten von den heißfixierenden Farben. Wenn man also die technischen Mög-
lichkeiten (Heißlufttrockenkanal) hat, sollte man immer auf heißfixierende Systeme verwenden.

Wenn kaltfixierende Systeme vor der Wäsche, zusätzlich einmal heiß überbügelt werden, verbessert sich die
Wascheigenschaft auch noch mal. Vor 25-30 Jahren lag dann immer ein Beipackzettel dem Shirt bei auf dem stand,
dass der Druck vor der ersten Wäsche überbügelt werden muss. Kommt aber heute nicht mehr so gut rüber.

Heißvernetzende Systeme lassen sich durch entsprechende Zusätze, so einstellen, dass weniger Hitze zum Trocknen
benötigt wird und trotzdem hohe Echtheiten vorhanden sind. Nachteil ist, dass diese angemischten Farben nur eine
bestimmte Topfzeit haben und dann Müll sind.

Gruss
Shirtschorsch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen T-Shirt Siebdruck - Foto möglich
T Shirt Siebdruck mit Texilac Mono AF
T-Shirt Druck bzw. Direkter Digitaldruck/Siebdruck
T-Shirt Druck / T-Shirt Ettiketten
Siebdruck
Siebdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.