mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: T-Shirt Druck - Welches ist das richtige Druckverfahren? vom 23.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> T-Shirt Druck - Welches ist das richtige Druckverfahren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Scolex
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Oberschwaben
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 15:04
Titel

T-Shirt Druck - Welches ist das richtige Druckverfahren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gern unten stehendes Motiv auf T-Shirts drucken lassen.
Leider habe ich mit T-Shirt Druck noch keinerlei Erfahrung von daher stellt sich mir die Frage:

Geht das Motiv überhaupt drucken?

Hab mich schon ein wenig eingelesen und mir ist mittlerweile klar, dass der Verlauf der Flammen ein Problem ist.
Gibt es denn kein Druckverfahren, welches dieses gut darstellt?

Das Motiv soll auf schwarze Shirts gedruckt werden, bei einer Auflage von mindestens 80 Stück.

Bin für jeden Tip dankbar!



  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.07.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das Motiv soll auf schwarze Shirts gedruckt werden, bei einer Auflage von mindestens 80 Stück.


Siebdruck.


Ist im Grunde ne Budgetfrage, aber bei 80 Stück geht da schon einiges. Auch Raster.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Do 23.07.2009 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
HEPI

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.07.2009 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
in Ihrem Fall käme der Direktdruck in Frage.

Infos über das Verfahren:
http://www.presstige.info/textildruck_direktdruck.php


Beispiele - da die Galerie erst seit zwei Tagen aktiv ist, sind für den Digitalen Direktdruck erst zwei Beispiele online. Es folgen aber in Kürze mehr.
http://www.presstige.info/galerie.php


Für ein Angebot einfach eine Email schreiben (s. Impressum oder Kontakt)

Gruß HEPI


Zuletzt bearbeitet von HEPI am Do 23.07.2009 19:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hermann111

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: 95028 Hof
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 06:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bedruckbarer Flock mit Konturschnitt Würde aber etwas steif werden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scolex
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Oberschwaben
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 07:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmmm, da sieht so aus als hätt ich da doch ne Auswahl.

Ok, werde mir die einzelnen Vor- und Nachteile mal anschauen und dann aussortieren, welches am ehesten in Frage kommen würde....

THX
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das Motiv ist gut umsetzbar in einem fünffarbigem Siebdruck.

Es werden gedruckt: CMYK, und als Unterlegung unter dem gesamten Motiv weiß als Druckfarbe.
Damit kommen auch die hellen Bildteile auf schwarzem Untergrund sehr gut.
T-Shirts lassen sich ohne Probleme im 40er Raster bedrucken. Das ist eine sehr hohe Qualität mit sehr guter Farbbrillanz.

MfG, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
HEPI

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.07.2009 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MarcelS,

meinten Sie eventuell den Offsettransfer bzw Offsetplastisoltransfer, manche schreiben irgend wo noch das Wort "Foto" mit rein.

Ist aber KEIN fünffarbiger Siebdruck !

Aber es soll auch Druckverfahren geben, die ich nicht kenne - dann ein großes "SORRY" * Ich geb auf... *

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hepi,

ja, ich meine tatsächlich den Siebdruck, also den direkten Druck auf die Tshirts.

Und bei dem Motiv ergeben sich fünf Druckfarben: Zum einen CMYK für die farbigen Flächen (rot, grün, blau, orange, gelb und so weiter...), und weiß als fünfte Druckfarbe zur Unterlegung, da auf schwarze Tshirts gedruckt werden soll und das Bild auch weisse Anteile enthält (zum Beispiel die Schrift).
Ausserdem muss der Verlauf mit weiß unterlegt werden, da das helle gelb sonst auf dem schwarzen Untergrund nicht vernünftig aussieht.
Im 40er Raster gedruckt ergibt sich tatsächlich bei Halbtönen so etwas wie ein Fotorealismus. Insgesamt sieht das Ergebnis dann sehr hochwertig aus.

Noch als Tip: Um bei diesem Motiv sicher eine Moiré-Bildung auszuschließen, würde ich die Farben CMK in konventionellem Raster anlegen, und gelb als FM-Raster. Aber das interessiert wahrscheinlich eher denjenigen, der die Filme für den Siebdruck macht. Daher nur am Rande...

MfG, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen T-Shirt Druck: Anbieter, Marke, Druckverfahren etc
Welches Druckverfahren ist für mich das richtige?
Druckverfahren T-Shirt
T Shirt welches Druckverfahren
T-Shirt Druck / T-Shirt Ettiketten
T-Shirt Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.