mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: T-Shirt bedrucken vom 30.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> T-Shirt bedrucken
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.07.2011 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Darkwing hat geschrieben:

Na das Motiv liegt in 4C vor, wie sie schreibt. Beim Separieren entscheidet sich dann doch, erstens wieviel Farben benutzt werden und zweitens welche; das steht stark in Abhängigkeit von wieviel.


Das hat doch aber nichts mit der Verwendung von Sonderfarben wie PMS oder HKS zu tun.
Sonderfarben werden grundsätzlich nicht aus Mischungen separiert separiert, weil keine Farbsynthese aus solchen erfolgt. Zumindest in 99.99% der Fälle.

Du verwechselst hier was.


Ich glaub nicht, dass ich etwas verwechsle, du verstehst mich bloß falsch. Ich hab gar nicht behauptet, dass eine Sonderfarbe aus 4C zusammengemischt wird, das ist ja Unfug. Was ich meine ist: wenn ein Motiv vorliegt, dann sagt das Separationsprogramm "Ah, das drucken wir am besten mal in Pantone A, Pantone B und Pantone C, denn damit kommen wir ganz gut hin, um das Motiv mit drei Farben relativ gut zu reproduzeiren". "Was, du möchtest sogar in fünf Farben drucken? Na dann nehmen wir doch mal noch Pantone D und E mit dazu, damit sieht das richtich gudd aus!".

Von daher frage ich mich halt, warum die TEin jetzt selbst Pantone-Töne aussuche möchte... Und das irgendwie in Verbindung mit Photoshop, wo es gar keinen Sinn macht Sonderfarben auf dem Monitor anzusehen, oder in CMYK-Dateien abzuspeichern...

Oder ist denn das Motiv einfarbig? Warum ist es dann in 4C angelegt...? Glaskugel

Da ist noch einiges unklar, wir müssten sicher erstmal ihre nächste Meldung abwarten... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.07.2011 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
Was ich meine ist: wenn ein Motiv vorliegt, dann sagt das Separationsprogramm "Ah, das drucken wir am besten mal in Pantone A, Pantone B und Pantone C, denn damit kommen wir ganz gut hin, um das Motiv mit drei Farben relativ gut zu reproduzeiren". "Was, du möchtest sogar in fünf Farben drucken? Na dann nehmen wir doch mal noch Pantone D und E mit dazu, damit sieht das richtich gudd aus!".


Wer hat dir denn das erzählt?
Ich bin sicher, dass es in standardisierten Workflows Module gibt, die das leisten könnten.
Aber wozu sollte man das so machen? Dann kann man doch besser gleich die Volltöne vorgeben, als eine unsichere Umrechnung automatisiert in Rip zu wählen.

Im Übrigen: Was die TO ist vollkommen klar. Sie hat Daten in 4c angelegt, der Dienstleister will aber in Volltönen drucken und will dazu nun eine Angabe in Volltönen. Was ist daran miss zu verstehen?

//Edit: Mal ganz davon ab, dass es ein technish ergeblicher Aufwand wäre, Mischfarben zu hundertprozentigen Flächen zu wandeln, was unter anderem mal ganz shönn bescheiden aussehen könnte.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 31.07.2011 22:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.07.2011 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vergiss Automatiken bei derlei Prozessen, das geht in in die Hose.

Wenn wir nicht von ein- oder mehrfarbigen Strichmotiven sprechen, dann ist die Separation Handarbeit und man muss sich bei der Separation überlegen, was man in welcher Farbe druckt, was man weglässt, was man vielleicht doch in der anderen Farbe druckt damit das Motiv dennoch funktioniert.

Nicht selten muss EIN Satz Siebe für das selbe Motiv vom Tank-Top bis zum Kappu funktionieren, was auch wieder Kompromisse mit sich bringt.

Das ist in 99,98% der Fälle individuell zu handlen und abzustimmen.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am So 31.07.2011 22:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.07.2011 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab nur versuht, nett zu sein *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wo Shirt bedrucken ?
T-Shirt bedrucken - Nur wie wo und was?
T Shirt komplett bedrucken
Kinder T-Shirt bedrucken
T-Shirt für Sportverein bedrucken lassen
T-Shirt ganz/vollständig bedrucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.