mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: T-Shirt bedrucken vom 30.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> T-Shirt bedrucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
badgirl666
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2010
Ort: Langenfeld
Alter: 60
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.07.2011 09:45
Titel

T-Shirt bedrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben. Ich habe hier keinen passenden Beitrag gefunden.
Ich möchte mir ein T-Shirt bedrucken. Jetzt habe ich in PS eine Datei erstellt in 4 C. Die Siebdrucker arbeiten aber mit Pantone. Wo finde ich die Bezeichnungen und wo bekomme ich den Farbfächer her. Ich bin schon Jahre aus dem Beruf.
Frickeln kann ich immer noch.;o)
Für Antworten bin ich dankbar ....liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
LeBigMacke

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.07.2011 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ein Pantonefächer ist teuer *zwinker* falls du noch Kontakt zu einer Druckerei/Agentur hast frage dort mal nach. In PS gibts normalerweise auch eine Pantone-Palette, wenn du eine Farbauswahl drin hast und dor reinschaust kriegst du automatisch eine naheliegende Pantone-Auswahl. Nur sehen die Farben an deinem Monitor, je nach dem, wie der konfiguriert ist, schlimmstenfalls ganz anders aus, da würd ich mich nicht drauf verlassen Lächel

Vielleicht kriegt man so einen Fächer auch gebraucht günstig, musste mal gucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.07.2011 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du möchtest dir ein T-Shirt mit Siebdruck bedrucken lassen? Wer macht sowas und wieviel soll das kosten...? Würde mich mal interessieren...

Wieso musst du entscheiden, welcher Pantone-Ton sich eignet? Das "entscheidet" doch der Siebdrucker beim Rippen, oder nicht? Wieviel Farben werdens denn etwa insgesamt?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.07.2011 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:

Wieso musst du entscheiden, welcher Pantone-Ton sich eignet? Das "entscheidet" doch der Siebdrucker beim Rippen, oder nicht? Wieviel Farben werdens denn etwa insgesamt?


Was wolltest du jetzt eigentlich sagen? Abenteuerlich dieser Halbsatz.
Es gibt immer der Kunde die Farbe vor. Wieso sollte das der Drucker tun? Was soll das "Rippen" damit zu tun haben, welche Farbvorstellung der Kunde vor Augen hat???
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.07.2011 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja stimmt, ich meinte natürlich "separieren"...

Na das Motiv liegt in 4C vor, wie sie schreibt. Beim Separieren entscheidet sich dann doch, erstens wieviel Farben benutzt werden und zweitens welche; das steht stark in Abhängigkeit von wieviel.

Deswegen die Frage halt: nach wieviel Farben "sieht es denn aus" etwa?


Zuletzt bearbeitet von Darkwing am So 31.07.2011 21:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.07.2011 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:

Na das Motiv liegt in 4C vor, wie sie schreibt. Beim Separieren entscheidet sich dann doch, erstens wieviel Farben benutzt werden und zweitens welche; das steht stark in Abhängigkeit von wieviel.


Das hat doch aber nichts mit der Verwendung von Sonderfarben wie PMS oder HKS zu tun.
Sonderfarben werden grundsätzlich nicht aus Mischungen separiert separiert, weil keine Farbsynthese aus solchen erfolgt. Zumindest in 99.99% der Fälle.

Du verwechselst hier was.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 31.07.2011 21:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.07.2011 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Es gibt immer der Kunde die Farbe vor. Wieso sollte das der Drucker tun?


Das mag bei Strichmotiven funktionieren, aber bei »Bildern« sind die wenigsten Textilsiebdruck-Kunden in der Lage, die Daten entsprechend zu separieren. In der Praxis sieht es eher so aus, daß das Motiv abgegeben wird und der Separatist zeigt was machbar ist. Je nach Farbstich des Textils wird dann auch schonmal am Karussell ne Farbe ausgewechselt.

Dazu kommt auch, daß Dinge, die im Offset auf einem Schwarzfilm landen für Textildruck drei Graufilme werden können.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am So 31.07.2011 21:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.07.2011 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Zitat:
Es gibt immer der Kunde die Farbe vor. Wieso sollte das der Drucker tun?


Das mag bei Strichmotiven funktionieren, aber bei »Bildern« sind die wenigsten Textilsiebdruck-Kunden in der Lage, die Daten entsprechend zu separieren. In der Praxis sieht es eher so aus, daß das Motiv abgegeben wird und der Separatist zeigt was machbar ist. Je nach Farbstich des Textils wird dann auch schonmal am Karussell ne Farbe ausgewechselt.


Da hast du natürlich Recht, aber um "Bilder" geht es hier ja nicht. Da macht eine Farbdefinition - egal wer sie trifft - eher weniger Sinn. Da kommt raus was raus kommt, da der Bedruckstoff schwer zu simulieren ist. Egal wie konsequent ein wie auch immer gerichtetes CM eingehalten wurde.

Aber wie gesagt. Das ist im Kontext der aktuellen Fragestellung eher OT.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen T-Shirt bedrucken - Nur wie wo und was?
wo Shirt bedrucken ?
T Shirt komplett bedrucken
Kinder T-Shirt bedrucken
T-Shirt mit mehreren Schriftzügen bedrucken?
T-Shirt für Sportverein bedrucken lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.