mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SW-Druck mit Grünstich vom 19.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> SW-Druck mit Grünstich
Autor Nachricht
ShawnMarduk
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.05.2012 16:37
Titel

SW-Druck mit Grünstich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe eine Broschüre drucken lassen, im Stil der 20er Jahre, komplett mit SW-Bildern gestaltet. Ich habe zunächst ein Exemplar zur Ansicht bestellt. Das Ergebnis war toll. Ein wunderschönes Schwarz-Weiß. Dann habe ich noch eine Änderung (im Corel) gemacht, als PDF neu exportiert und in den Druck gegeben. Als der große Karton mit Broschüren kam, hat mich fast der Schlag getroffen: Die SW-Fotos haben einen leichten Grünstich. Seiten mit Schwarzem Hintergrund und weißer Schrift sind auch weiterhin SW, aber die Fotos sehen gräßlich aus.

Woran kann das liegen? Habe ich aus Versehen nicht "konvertieren in Graustufen" beim pdf-Export gewählt? Oder kann der Fehler beim Drucker liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im Notfall bestelle ich nochmal, muss aber erst herausfinden, was ich beim zweiten Mal anders gemacht habe ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.05.2012 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest dir dein PDF einmal im Acrobat anschauen und prüfen, ob du tatsächlich alle Bilder in Graustufen gewandelt hast. Der Farbstich kommt mit großer Sicherheit daher, dass deine Bilder entweder cmyk oder rgb waren und nicht richtig vorbereitet wurden. Genaueres sagt aber dein PDF, bzw. sagen deine Daten.

SW-Bilder, die in 4C-gedruckt werden sollen, was einige gute Gründe hat, sollten richtig vorbereitet werden (d.h. grob gesagt zum Beispiel alle Känale aus dem schwarzen "abschwächen", etc.)

EDIT: Jeder Ratschlag hier ersetzt natürlich nicht ein Nachfragen bei der Druckerei! Die müssen dich beraten, wie deine Daten für ein neutrales S/W aussehen müssen. Es gibt da so viele mögliche Gründe für diesen Farbstich, dass man hier eh nur mutmaßen kann.


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Sa 19.05.2012 19:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ShawnMarduk
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.05.2012 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort Illunatic,

ich muss gestehen, dass ich bis jetzt noch nicht hinbekommen hab, mittels Acrobat Professional auszulesen, ob ich denn meine Bilder in Graustufen exportiert habe, oder nicht ...

Hast du noch einen Tipp für mich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.05.2012 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stichwort "Ausgabevorschau"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ShawnMarduk
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.05.2012 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit war ich schon. Wenn ich mit der Maus über das Bild gehe, zeigt er mir dann die verschiedenen Schwarz-Werte an. In den Auflistung unter "Separiert" hat keine andere Farbe einen Wert über 0%.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grünstich im Digitaldruck
Grünstich Billigtinte
Grünstich im Großplakat
Grünstich bei gelben Flächen
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
a5 druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.