mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche nach einer bestimmten Papier(karton)sorte vom 08.09.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Suche nach einer bestimmten Papier(karton)sorte
Autor Nachricht
comicphil
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2022
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.09.2022 19:01
Titel

Suche nach einer bestimmten Papier(karton)sorte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Druck(erei)profis,

mein Grund, hier zu posten, ist, daß viele von Euch augenscheinlich ziemlich erfahren sind in den verschiedenen Papiersorten.

Mein Problem ist, ein "Endverbraucher"-Äquivalent (A4-Packen online bestellbar in nicht-Großhandels-Mengen) zu finden, welches vom Oberflächenfinish her wirklich so wahnsinnig glatt ist wie z.B. Igepa "Heaven 42" oder eben jene superhochglatten Karton-Sorten, mit denen die meisten Taschenbücher (außer so Reclam-artige) bedeckelt werden (ob nun glänzendes oder mattes Finish), bzw. die viele Postkarten/Anlaßkarten beidseitig aufweisen. (Bei der Grammatur selber kann ich flexibel sein, ab 200g aufwärts alles OK.)

Ich habe schon soviele Consumer-Kartons/-Papiere ausprobiert, die alle als hochglatt, superglatt, satiniert, gestrichen vermarktet werden, aber sie kommen nicht heran, so glatt sie auch sind. Fotopapiere, Fotokartons, Zeichenkartons, Inkjet-Color-Papiere, Laser-Color-Papiere, smoothe Bristols-Boards... alles nicht annähernd diese spezielle, fast schon plastik-artige Glätte.

Meine Nischenanwendung "Zeichenfeder (Typ G-Pen) mit Chinatusche" ist hier der Knackpunkt. Auf Heaven42 und Taschenbuchdeckeln (oder auch transparenten 0.2mm PVC-Einbanddeckeln) gleitet die Feder wie ein Traum. Auf Papieren, die man als Privatperson vom Typ "Nicht-Druckerei und Nicht-Verlag" da draußen beziehen kann, leider nie. Bzw. habe ich es aufgegeben und kenne keine vernünftigen Suchbegriffe mehr.

Bei der Suche nach "Chromosulfatkarton" oder "Chromokarton" kommen schon nur noch Online-Druckereien oder Papiergroßhandel (Schmal/Breitbahn in Riesenformaten), keine Endverbraucher-Papiershops. (Falls das überhaupt der passende Begriff wäre für mich, habe nur irgendwo gelesen, daß manche Taschenbücher solche Deckel haben.) Ist ja auch verständlich... aber "es muß doch da was geben? Mir fehlt bestimmt bloß der richtige Begriff"...

(Eine Sache, die zur Not ginge und ich heute schon erstehen kann, ist Chromolux-Deckblätter-in-Hochglanz 250g. Ist aber schon immer noch suboptimal: sehr folienartig — sowas die Heaven42 oder die meisten Postkarten-Rückseiten / Anlaßkarten-Innenseiten / matte-glatte Taschenbuchdeckel sind bleistifttauglicher und wären auch-aber-nicht-nur deswegen viel erstrebenswerter. Nur eben in "weiß, A4, x-hundert Bögen"-Packungen online beziehbar...)

Mein Nischenproblem also: auch die glattesten gestrichensten satiniertesten Consumer-Papiere/-Kartons sind noch zu rau für meine Zwecke, aber es gibt perfekte Papiersorten für meine Zwecke, die zumindest Druckereien klar zur Verfügung stehen...

Mit welchen Sortenbezeichnungen oder Marken-/Produktnamen komme ich den beschriebenen "Idealkarton"-Beispielen am nächsten?

Vielen lieben Dank im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von comicphil am Do 08.09.2022 19:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2022 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du könntest da mal nachfragen:
http://www.friendsofpaper.de/muster

Also gezielt Muster bestellen.

Oder du gehst zur Druckerei um die Ecke, redest mit denen und die bestellen dir Muster oder nen Kleinauflage.

Nachtrag: die meisten Buchcover sind nach dem druck entweder laminiert
(mit ner dünnen Folie) oder da kam nachträglich ein Drucklack für die glatte Oberfläche drauf.

Zeig doch mal, was du machst und beschreib genau, was du vorhast.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 09.09.2022 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
comicphil
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2022
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.09.2022 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Mac, danke für die Inputs! =)

Mac hat geschrieben:
du könntest da mal nachfragen: http://www.friendsofpaper.de/muster Also gezielt Muster bestellen.


Ah Igepa, dort hatte ich schon mal angefragt wegen des eingangs erwähnten Papiers (nach Bezugsquellen für Endverbraucher & A4), aber das ist eben Großhandel und Druckereien/Verlage-Segment... Du siehst's ja auch dort, kein Shop/Warenkorb/Checkout usw. Muster von Heaven42 hab ich ja schon =)

Mac hat geschrieben:
Oder du gehst zur Druckerei um die Ecke, redest mit denen


Ich werd's mal probieren... dachte es kommt komisch, in ner Druckerei nach ner "Papiersorte für Privatanwender (nicht-Druckerei-Kunden)" zu fragen =) aber fragen kostet nix ^^

Mac hat geschrieben:
oder da kam nachträglich ein Drucklack für die glatte Oberfläche drauf.


Ah interessant, dann beschränke ich mich in meinen Vergleichen nur noch auf Heaven42, Postkarten-/Anlaßkarten-Rück-/Innenseiten, und die Deckel-Innenseiten vieler-nicht-aller Softcover-Comicalben =)

Mac hat geschrieben:
Zeig doch mal, was du machst und beschreib genau, was du vorhast.


Na gut, warum nicht...


Im Detail: diese Zeichenfeder ist (mit meinem Style/Handgelenk — nicht verhandelbar =) krampfig kratzend widerspenstisch auf fast allen Papieren (auch den als superglatt/hochglattesten/satiniertesten vermarkteten), aber herrlich leicht gleitend und fließend auf jenen wenigen Beispielen, die ich bereits eingangs aufführte, deren nahestes (direkt bestellbares) Weiß&Leer-Äquivalent ich aber nicht kenne und eben suche =)


Zuletzt bearbeitet von comicphil am Fr 09.09.2022 11:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
matthias.hau

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: Regensburg / München
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2022 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da pflichte ich Mac bei:

Der sinnvollste Weg ist die Druckerei um's Eck, die vielleicht dankbar sind, Chromo(sulfat)kartonreste loszuwerden. Vielleicht sind sie ja auch so hilfreich, sie Dir auf das gewünschte Format zu schneiden.

Papierreste werden auch über https://www.pabex.de/de/ vermittelt. Bemustert wird hier aber nichts.

Und was sagt der Künstlerbedarf? Da gibt es doch Skizzenblöcke und Pappen für alle möglichen Techniken?

Viel Erfolg, Matthias


PS. Der Großhandel dürfte so gar nicht scharf darauf sein, Dir ein paar Bögelchen zu verkaufen (geht an privat eh nicht). Dann quäle sie auch nicht unnötig mit Mustersendungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2022 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele der von dir geschilderten Papiere sind nachbehandelt, sprich lackiert, silikoniert oder sogar kaschiert, sprich mit einer Folie überzogen.

Was aber wirklich hochglänzend ist, sind Photopapiere für Tintenstrahler. Da kannst du mal ein Päkchen aus dem Computerzubehör probieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
comicphil
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2022
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.09.2022 07:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, ich habs gefunden. Online bestellbarer A4-Karton mit genau jenem superglatten Oberflächenfinish, wie ich beschrieb. Läuft als "Deko-Karton, naturweiß" bei 'nem Webshop namens "IdeenMitHerz" Grins für meine Zwecke äquivalent zu den Heaven42-Mustern, auf die ich ursprünglich stieß. Die Feder gleitet, statt zu stocken kratzen reißen.

Wie genau man sowas materialmäßig nennt (Chromolux ist es nicht), steht da zwar auch nicht drauf oder dabei, aber gut...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen duchfärbtes papier/karton: anthrazit ?
Drucker für Karton/dickes Papier
Welches Papier für 15x15 Karton
Woher bekomme ich Karton-Papier?
Ab wann wird Papier zu Karton?
Karton Anfertigung auf ungestrichenem Papier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.