mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: streifenbildung auf der druckplatte vom 24.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> streifenbildung auf der druckplatte
Autor Nachricht
froesch
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: Iserlohn
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 13:41
Titel

streifenbildung auf der druckplatte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir haben seit nun zwei jahren einen trendsetter 800 für ctp von kodak hier stehen.

wir haben einen recht schwachen durchsatz an platten. vor drei wochen wurde die ctp chemie gewechselt und seitdem wurden 530 platten gemacht.

der drucker mäkelt rum er hat die streifen auf dem gegendruckzylinder und man sieht die streifen auch erst wenn die platte eingefärbt ist. es tritt eine gleichbleibende vertikale streifenbildung auf der platte auf. der belichter spannt die platte auf die trommel und belichtet ja auch so steifen- oder zeilenweise. wir hatten schon früher mal beide problemarten:

kopf am belichter muß neu justiert werden (kein wartungsvertrag, letzte justage 31.10.07) oder die ctp chemie ist schon wieder am ende (durch den geringen plattendurchsatz). gemessen habe ich den ph-wert mit einem meßstreifen und der lag bei 13 wie es auch auf dem kanister steht. also keine abweichung bzw für mich nicht meßbar.

die druckplatte habe ich ausgemessen und die werte weichen höchstens 0,3 prozent ab

platte: kodak excel 1030x770
entwickler: kodak goldstar premium
entwicklungsmaschine: mercury mk V
vorgabe in den einstellungen ist 22,9°
gemessene temperatur der chemie: 22,5°
entwicklungsbürsten geschwindigkeit 70%
regeneratmenge 130 ml/platte
geschwindigkeit der platte: 850 mm/min

gibt es noch andere möglichkeiten den entwickler als fehlerquelle auszuschließen?

vor allem was wichtig ist: wie kann ich der problematik vorbeugen, dass diese probleme nicht mehr auftreten und ich wieder von vorne losrätsel?

der belichter wurde vor der aufstellung bei uns in kanada generalüberholt. darf das justageproblem denn schon so kurze zeit später wieder auftreten? man sagte uns das gerät sei das wartungsärmste von allen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne jetzt eine wirkliche antwort auf deine frage zu haben (und das tut mir leid) lege ich dir auf jeden fall einen wartungsvertrag ans herz. wohlwissend, dass ich deine person nicht kenne, und dein vermögen wartungen selbst vorzunehmen nicht einschätzen kann. aber für ein so wichtiges gleid in der kette würde ich immer fremde mit problemen und veratnwortlichkeiten betrauen wollen. man denke nur an den rattenschwanz der sich da hinterher zieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
froesch
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: Iserlohn
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
ohne jetzt eine wirkliche antwort auf deine frage zu haben (und das tut mir leid) lege ich dir auf jeden fall einen wartungsvertrag ans herz. wohlwissend, dass ich deine person nicht kenne, und dein vermögen wartungen selbst vorzunehmen nicht einschätzen kann. aber für ein so wichtiges gleid in der kette würde ich immer fremde mit problemen und veratnwortlichkeiten betrauen wollen. man denke nur an den rattenschwanz der sich da hinterher zieht.


ich bin nur vorstufenmitarbeiter und hab da keine entscheidungsgewalt ob servicevertrag oder nicht. natürlich kann und werde ich keine eigenständige wartungen (dafür gibt es ja die speziell geschulten techniker) an dem belichter vornehmen. dafür ist die kiste auch viel zu komplex. die normale anwender-wartung in dem bezug auf filterwechsel usw. mache ich natürlich. das gehört zu dem gerät wie nen chemiewechsel beim entwickler.


Zuletzt bearbeitet von froesch am Fr 24.10.2008 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mäkelt der Drucker rum seit dem du die Chemie neu angesetzt hast oder erst seit kurzem?

gegebenenfalls mal eine neue Charge an Platten testen wenn ihr welche da habt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Qualität CTP Druckplatte prüfen
Ungewollte Verzerrung von Daten auf der Druckplatte
Mir fehlt der Begriff ... Daten auf der Druckplatte löschen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.