mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stanzen / Ausschneiden von Plastikkarten vom 18.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Stanzen / Ausschneiden von Plastikkarten
Autor Nachricht
meisteralex
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.09.2011 23:33
Titel

Stanzen / Ausschneiden von Plastikkarten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem wir verschieden große Plastikkarten mit stark personalisierten Druckbild benötigen. Sprich jede Karte hat eine unterschiedliche Nummerierung.
Unser aktuelles Vorgehen ist so, dass wir auf DinA4 beidseitig ausdrucken und dann mit 2x250mic Laminieren. Danach schneiden wir die Karten aus und runden die Ecken mit einem Eckenabrunder ab. Das Resultat ist erstaunlich gut und wir sind mit der Qualität sehr zufrieden. Weiterhin schätzen wir, dass wir sehr schnell unser Design ändern können und nicht auf anderen angewiesen sind.

Nun zu unserem Problem. Die Produktion der individualisierten Karten / Plättchen ist sehr zeitaufwendig. Der Druck und die Laminierung ist relativ schnell gemacht, was Zeit kostet ist der Zuschnitt und das Abrunden der Ecken. Nun überlege ich zur Zeit, wie ich diesen Prozess optimieren kann.
Ideal wäre es, wenn ich eine kleine Stanze hätte, die mir meine entsprechenden Karten aus einem A4-Bogen im ganzen herausstanzen könnte. Die Stanzform wäre somit auch A4 groß.
Meine Frage ist nun, ob es so etwas überhaupt gibt? Immerhin arbeiten wir mit Material, was ungefähr die gleiche Beschaffenheit hat, wie normale Plastikkarten. Wie teuer wäre so eine Stanzform und wie teuer wäre die Stanzpresse die man hierzu bräuchte?
Wenn ihr generell andere Ideen habt, bin ich natürlich für alles offen.

Vielen Dank schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.09.2011 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm ... schon mal was von Kartendruckern gehört/gesehen?
Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=uXtcRneGEhc&feature=related

Erklär' doch bitte mal, warum ihr euren etwas exotischen Weg geht. Die Karten-Rohlinge (mit "runden Ecken") gibts für Centbeträge fix und fertig gestanzt ... und für's Individualisieren ist das System ja primär entwickelt. Das Laminieren kann man sich eigentlich auch sparen, denn der Drucker druckt nach CMYK eine transparente Schutzschicht über die gesamte Fläche.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 19.09.2011 00:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 19.09.2011 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hioermit wirst Du wohl am günstigsten wegkommen: http://www.paperfox.eu/de/paperfox_h-500a_rollenstanze.html würde aber vorher denen mal einen Bogen für einen Test senden - Laminat kann sehr hart sein

oder mit etwas Risikofreude das hier: http://german.alibaba.com/product-gs/manual-pvc-card-die-cutter-349997988.html
 
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 19.09.2011 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Heavy-Duty-ID-Busines-Criedit-PVC-Paper-Card-Cutter-/150614125139?pt=US_Die_Cutting_Machines_Dies&hash=item23114d2a53


http://www.ebay.de/itm/PVC-CARD-cutter-corner-cutter-Cutting-size-86-55cm-/110745851318?pt=UK_BOI_Office_Office_Supplies_Stationery_ET&hash=item19c8f795b6
 
meisteralex
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.09.2011 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@qualidat

Wir müssen den exotischen Weg gehen, da wir nicht nur das Checkkarten-Format brauchen, sondern ebenfalls 2 Formate, die nicht einer Norm entsprechen. Wir könnten somit zwar einen Karten-Drucker verwenden, könnten damit aber nur eins unser benötigten Formate herstellen.


@mediaWE

Bei der Kartenstanze von ebay besteht genau das gleiche Problem: damit könnten wir nur ein Format herstellen. Die Rollenstanze von Paperfox wäre hingegen ideal, wir bräuchten hier jedoch eine individuelle Stanz form. Weißt du ob die sowas auch herstellen?


Vielen Dank für eure Hilfe !
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 19.09.2011 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meisteralex hat geschrieben:



@mediaWE

Bei der Kartenstanze von ebay besteht genau das gleiche Problem: damit könnten wir nur ein Format herstellen. Die Rollenstanze von Paperfox wäre hingegen ideal, wir bräuchten hier jedoch eine individuelle Stanz form. Weißt du ob die sowas auch herstellen?


denke schon das Du bei Paperfox auch die Stanzformen bekommst - bekommst Du aber auch hier in Deutschland bei jedem Stanzformenhersteller - ist nicht viel anders als eine Stanzform für´n Tiegel etc.
 
 
Ähnliche Themen Plastikkarten.
Plastikkarten Druck
Plastikkarten bedrucken
Plastikkarten für Raucherclub
Plastikkarten in Kleinstauflage
Plastikkarten mit UV Lack
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.