mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stanzdatei Mailing vom 12.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Stanzdatei Mailing
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 12.11.2010 09:33
Titel

Stanzdatei Mailing

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Zusammen,

ich habe ein Mailing vorbereitet (sieht so ähnlich aus wie das obere auf dem Bild).
Jetzt muss dieses gedrucktm gestanzt und gefaltet werden. Kann man dies in jeder Druckerei machen? Wie sieht es mit der Stanze aus, lege ich diese an oder die Druckerei? Was kann so eine Stanze kosten?
Habe leider kaum bis garkeine Erfahrung bezüglich Stanzen. Ooops
Hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen Lächel
LG & Dankeschön
DasBinchen


 
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.11.2010 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
ich denke, dass ist etwas für einen Faltschachtelhersteller, eine normale Akzidenzdruckerei dürfte damit überfordert sein. Wenn Du einen Hersteller gefunden hast, kannst Du auch mal nachfragen, ob er nicht zufällig ein ähnliches Produkt schon mal gemacht hat. Dann müsstest Du zwar von Deinem Entwurf abweichen, kannst aber durch eine vorhandene Stanze viel Gald sparen.

Zum allgemeinen Ablauf. Als ich noch in der Faltschachtelherstellung gearbeitet habe, hat sich folgender Ablauf bewährt:
In einer Besprechung mit der Entwicklung (sollte jeder Faltschachtelhersteller haben) wird die Form und Ausführung der Schachtel in Abhängigkeit vom Einsatzzweck besprochen. Die Entwicklung fertigt dann eine Stanzdatei (und gleich ein Weißmuster) an, in die der Kunde dann das Layout plaziert.
Das ist auf jeden Fall der sicherste Weg, da die Stanzform immer von der Ausführung, sprich vom verwendeten Material und Verwendungszweck, abhängt.
Du kannst auch einen Entwurf erstellen und ihn an den Hersteller schicken, aber ich denke dieser Entwurf muß auf jeden Fall überarbeitet werden, so dass der Aufwand im Endeffekt der Gleiche sein dürfte.

Kosten kann für eine Stanze kann Dir nur der Faltschachtelhersteller sagen. In Abhängigkeit von Größe, notwendigen Teilen, Maschine, Nutzenanzahl und Schwierigkeitsgrad kann eine Stanze leicht einen 4-stelligen Betrag kosten. Mit eventuell notwendigem Ausbrechwerkzeug gleich doppelt so viel.

Wie hoch ist die Auflage? Eventuell kann ich Dir jemanden empfehlen.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 12.11.2010 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort Grins Also wir wollen so zwischen 250 und 500 Stück drucken lassen. Das geschlossende Format ist (LxBxH) 148 x 105 x 10 mm sein.

LG Bine
 
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.11.2010 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne allerdings nur welche im Norden.

Da würden Langebartels + Jürgens in Hamburg und Bretschneider in Braunschweig in Frage kommen. Einfach mal anrufen und nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 12.11.2010 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es eine einmalige Aktion ist, dann ist eine "digitale Stanzung" vielleicht günstiger - guck mal hier: http://www.printweb.de/ueber/Weiterverarbeitung.html

Wenn solche Aufträge öffter kommen lohnt sich bestimmt eine Stanzform für einen Tiegel - dann kann den auch jede kleine Druckerei verwenden. Habe mal Mailingumschläge für CD´s stenzen lassen, die Stanze hat um die 500 Euronen gekostet - kommt halt drauf an wie groß und aufwendig die Stanze ist.
 
 
Ähnliche Themen Mailing erstellen und drucken, wo?
besonderes Mailing, Falttechnik , edle Lösungen
Flyeralarm: Personal. Mailing (Persönliche Anrede einfügen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.