mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stanz PDF schwarz nach Sonderfarbe ändern vom 22.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Stanz PDF schwarz nach Sonderfarbe ändern
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2009 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Also wenn mit Stanzung, dann kann Sammeldruck-mässig schon mal kein Problem entstehen. Ansonsten ... hab die immer extra als eigenes PDF-File oder als eigene Seite innerhalb der PDF-Datei mitgeschickt und das war noch nie ein Problem * Keine Ahnung... *


Ist halt einfacher nur ein PDF in den Standbogen zu laden, als für die Stanze n zweiten Standbogen anlegen zu müssen.
Aber da arbeitet halt jeder anders: Wenn eine PDF gefordert ist, dann muss in SF und überdruckend angelegt werden.

Zur Berechnung: Jede Änderung ist Arbeit und jede Arbeit wird berechnet. Ansonsten muss es der Kunde selber machen wenn er nichts zahlen will. Alles andere wäre ne Fehlkalkulation.
Nimroy hat ja zum Arbeitsaufwand schon was geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.12.2009 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Stanzvorlage erst mal so wie geliefert an die Druckerei weiterreichen (als Agentur). Wird dann von der Druckerei das Einarbeiten u. Umfärben explizit gefordert kann man die Arbeitszeit auch berechnen. Falls das aber "einfach so" aufgrund hausinterner Vorgaben/Gewohnheiten geschieht, würde ich als Kunde die berechnete Zeit hierfür ehrlich gesagt nicht bezahlen wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.12.2009 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich müssen die Stanzen in SoFarben angelegt werden - wie willst du sie raus bekommen (aus dem Farbsatz), wenn sie z.b. in Cyan angelegt wurde?

Manchmal frage ich mich echt, was die MG in der Schule lernen???

Ist sie in einer Sonderfarbe angelegt, werden einfach die CMYK Platten belichtet und die Sonderfarbe bleibt weg. Wenn die Sonderfarbe auf überdrucken gestellt war..... Ich freu mich auch immer, wenn bei uns in der Druckerei die Daten von "Ahnungslosen" ankommen - dann greife ich schnell zum Hörer und sage, wie ich die Daten brauche. Und denkt doch mal daran, dass in den Druckereien normalerweise auch MG sitzen, die euren Mist wieder gerade richten müssen. Und dann noch nicht einmal etwas dafür bezahlen wollen ist schon der Hammer.... * Nee, nee, nee *

Es ist nicht Aufgabe der Druckerei, die Daten zu ändern! Normalerweise hat die Druckerei überhaupt nichts im PDF Daten rumzuwurschdln! Und ist dann hinterher etwas schief gelaufen, ist die Druckerei schuld....

Und überhaupt - warum sagt ihr EUREM Datenlieferanten nicht, dass er das ganze anders anlegen soll - dann hätte sich die Softwarefrage erledigt und ihr eine Arbeit weniger!


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Sa 26.12.2009 17:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.12.2009 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Da kann man sich weitere Ausführlichkeiten ja sparen *zwinker*

Der MG lernt sowas normalerweise auch in der Schule.
Es wird aber nicht in allen Betrieben so sauber gearbeitet, wie man es lernt.
Da kommen dann halt auch mal so unsaubere Wege zu Tage die Stanzform als separate Datei zu erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.12.2009 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seprerate Datei - da liegen aber auch schon wieder fehlerquellen verborgen.

Wir hatten mal den Fall, dass wir ne Stanze gebaut hatten nach einer seperaten Datei.... hinterher hat nix gepasst - was wir erst beim stanzen merkten. Irgendwie hat der MG die Dateien vertauscht oder falsch angelegt (wahrscheinlich auf einem anderen Papierformat?) auf jeden Fall war die Stanzform nicht zu gebrauchen!

120 Euro für´n Arsch + Terminverzögerung = unnötig!
Es ist auch nicht unsere Aufgabe, die Stanzformen vor der Bestellung zu kontrollieren auf ihre Passgenauigkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.12.2009 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:

Es ist auch nicht unsere Aufgabe, die Stanzformen vor der Bestellung zu kontrollieren auf ihre Passgenauigkeit.


Icb mach das ja gerne - wenn es bezahlt wird.
Ich hoil nicht die Faulheit oder Doofheit kostenlos wieder raus.

Ist halt alles ne Frage wie es vertraglich geregelt ist *zwinker*
Und da liegen ja mitunter die größten Schwierigkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er bekommt die Stanzvorlage ja direkt vom Dienstleister der es ja eigentlich am besten wissen sollte. Frag mich bissl, was/wozu die Agentur da dann noch dran rumbauen muss * Keine Ahnung... * Ich tät die vielleicht zur Sicherheit nochmal in einer seperaten Vorlagen/Layoutdatei als Standvorlage drüberlegen. Aber technisch gesehen muss die meines Erachtens nach doch nicht mehr in die Druckdatei eingebaut werden * Keine Ahnung... *

Wenn also die Agentur das quasi "nach gut Dünken" einfach mal um/einbaut und den Aufwand (immerhin ne Stunde) "ungefragt" in Rechnung stellt, würde ich als Kunde vieleicht auch mal nachfragen/wissen wollen, ob das denn technisch gesehen überhaupt notwendig ist.

Aber wie bereits erwähnt ... wie was genau abgesprochen/geregelt ist wissen wir ja nicht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frag mich immer, warum nicht von vornherein auf sauberstem Weg gearbetitet wird: Sprich eine Datei, Stanze in SF und überdruckend. Alles andere kann nämlich vor Produktion nicht mehr kontrolliert werden.

Wenn der Kunde dann für die Kosten von 50.000 falsch gestanzten Kartonboxen aufkommt - ok.
Aber in aller Regel wird er das nicht. Das sagt meine Erfahrung.
Und zu kontrollieren vor Druck ist das eben nur, wenn die Daten korrekt angelegt sind.

Egal was da abgesprochen ist, ich versteh einfach nicht, wie man der Weiterverarbeitung das Leben unnötig schwer macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustration in Schwarz und 1 Sonderfarbe - wie vorbereiten?
Farbe Schwarz auf Sonderfarbe (Gold) drucken
was bedeutet 0.7/23.1 bei einer Stanz/Rill-Form
Problematik: Perfo-, Stanz- und Nut-Linien werden übersehen
Schwarz auf Schwarz drucken welche Möglichkeiten habe ich?
Hat jemand einen Tipp? Schwarz (dunkelgrau) auf schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.