mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stanz PDF schwarz nach Sonderfarbe ändern vom 22.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Stanz PDF schwarz nach Sonderfarbe ändern
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
publishartist
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: Baunatal
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2009 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unmöglich nicht, aber das kostet Zeit. Und soetwas will sich eine Agentur natürlich
bezahlen lassen. Ich möchte aber selbst einschätzen können, welcher Aufwand
dahinter steckt.

Gruß

PS: Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2009 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

publishartist hat geschrieben:
Unmöglich nicht, aber das kostet Zeit. Und soetwas will sich eine Agentur natürlich
bezahlen lassen. Ich möchte aber selbst einschätzen können, welcher Aufwand
dahinter steckt.

Gruß

PS: Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest


Mit Pitstop würde ich sehr großzügig inkl. Kontrolle einen Zeitauifwand < 10 Min. sehen. Bei einer komplizierten Stanze über Illustrator sehe ich den Aufwand eher bei ca. 1h.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2009 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

publishartist hat geschrieben:
Unmöglich nicht, aber das kostet Zeit. Und soetwas will sich eine Agentur natürlich
bezahlen lassen.


Verstehe ich in dem Fall nicht. Denke das ist Wunsch/Vorgabe der Agentur? Für mich ist nicht wirklich ersichtlich, warum Stanzen überhaupt in SF umgefärbt werden müssen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
publishartist
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: Baunatal
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war für mich bisher auch nicht ersichtlich. Die Agentur sagt, die Stanze müssen in SF angelegt werden, damit Sie nachher in der Druckerei besser separiert werden kann. Habe aber davon nicht allzuviel Ahnung.

Ich habe jetzt in Illustrator die Funktion "Bildmaterial neu einfärben" näher unter die Lupe genommen.
Wenn man dort die Vorgabe "Einfarbiger Auftrag" wählt. Dann eine SF, dann wandelt er die komplette Stanze in diese Farbe um. Sogar mit den Abstufungen. Wenn ich damit nicht falsch liege, dauert dieser Arbeitsweg keine 30 Sekunden.

Gruß publishartist
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2009 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
publishartist hat geschrieben:
Unmöglich nicht, aber das kostet Zeit. Und soetwas will sich eine Agentur natürlich
bezahlen lassen.


Verstehe ich in dem Fall nicht. Denke das ist Wunsch/Vorgabe der Agentur? Für mich ist nicht wirklich ersichtlich, warum Stanzen überhaupt in SF umgefärbt werden müssen * Keine Ahnung... *


Die Stanze muss SF und überdruckend sein.
Sonst hast du sie bei der Belichtung doch auch im Druck.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2009 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn mit Stanzung, dann kann Sammeldruck-mässig schon mal kein Problem entstehen. Ansonsten ... hab die immer extra als eigenes PDF-File oder als eigene Seite innerhalb der PDF-Datei mitgeschickt und das war noch nie ein Problem * Keine Ahnung... *

Wenn die Agentur das entsprechend haben will, sollen sie es sich halt umbaun und gut. Das aber in Rechnung stellen fände ich ziemlich dreist. Wir dürften das bei unseren Kunden nicht machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2009 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

publishartist hat geschrieben:
Ahh Super, ja so ähnlich habe ich mir das vorgestellt.

Ich habe noch etwas anderes gefunden. Vielleicht weiß Jemand ob ich damit richtig liege.

Alles auswählen -> Bearbeiten -> Farben bearbeiten -> Bildmaterial neu einfärben.
Dort kann ich die 4 Schwarzabstufungen (100%, 50%, 25% und 10%)
einer neuen Farbe zuweisen. Dort eine Sonderfarbe ausgewählt (ebenfalls mit den 4 Abstufungen).


Bin ich damit auf dem richtigen Weg? Habe bisher noch so gut wie nie mit Illustrator
gearbeitet.

Danke...


Wie mit den meisten Dingen gibt es auch in Illustrator X-Möglichkeiten für die verschiedensten Anwendungen...

So wie ichs dir beschrieben hab, mach ichs zumindest immer... Wenn deine Möglichkeit funktioniert (siehst du ja wenns richtige eingefärbt wird...) dann passts doch... Mach dir ned so nen Kopf... wenns denen ned passt melden sie sich schon *bäh*

Aber so wies ausschaut passts schon so wie dus versucht hast...
  View user's profile Private Nachricht senden
publishartist
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: Baunatal
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Hilfe....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustration in Schwarz und 1 Sonderfarbe - wie vorbereiten?
Farbe Schwarz auf Sonderfarbe (Gold) drucken
was bedeutet 0.7/23.1 bei einer Stanz/Rill-Form
Problematik: Perfo-, Stanz- und Nut-Linien werden übersehen
Schwarz auf Schwarz drucken welche Möglichkeiten habe ich?
Hat jemand einen Tipp? Schwarz (dunkelgrau) auf schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.