mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sonderfarben aus Photoshop und Illustrator für Druck vom 25.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Sonderfarben aus Photoshop und Illustrator für Druck
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Designkatze hat geschrieben:
Im ersten Schritt habe ich das Muster in Illustrator erstellt...mit dem Musterfarbfeld..es dann als Smart Object in Photoshop kopiert und dann jeweils die Bereiche des Musters mit den verschiedenen Farben einzeln angewählt und pro Farbfläche einen Volltonfarbkanal erstellt.


Dann hast du jetzt deine Sonderfarbmuster aber nicht mehr als solche in deinem Bild, sondern hast sie nur als Hilfsmittel benutzt um neue Sonderfarbobjekte im Mehrkanalmodus in Form deines Musters zu erstellen.

Bedeutet, _du_ hast dich darum gekümmert, dass die Sonderfarben im Bild auch auftauchen.

Von selbst: siehe mein vorheriger Post.
  View user's profile Private Nachricht senden
Designkatze
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.03.2011 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Dann hast du jetzt deine Sonderfarbmuster aber nicht mehr als solche in deinem Bild, sondern hast sie nur als Hilfsmittel benutzt um neue Sonderfarbobjekte im Mehrkanalmodus in Form deines Musters zu erstellen.

Bedeutet, _du_ hast dich darum gekümmert, dass die Sonderfarben im Bild auch auftauchen.



Eben nicht..da ich keinen Mehrkanal erstellt habe. Ich habe das Foto, welches sich im CMYK-Modus befindet und dann das Smart Object eingefügt, welches ja dann logischerweise sich dem CMYK-Farbraum anpasst bzw. in den farbraum umgewandelt wird. Daher habe ich das alles ja im Volltonfarbenkanal angelegt (im Nachhinein). Ich bin gerade dabei, die Form des Schirms in Illustrator nachzubauen, mit dem Musterfarbfeld zu versehen und mit den in Illu- importierten Schirm zu multiplizieren.

Im Prinzip schon sicherer, als Photoshop, aber die Ränder sind schwer sauber zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rechteck nehmen. Unten spreizen. Pfade unterteilen. Oben und unten die Anker in der Mitte ein Stück rausziehen, Rundung anpassen - dann wäre die Grundform doch eigentlich schon fertig? Alles ein wenig innerhalb des eigentlichen Bildes ausgerichtet und man hat eine schöne scharfe Kante - was problematisch wird, wenn sie nicht scharf sein soll. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Designkatze
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.03.2011 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Rechteck nehmen. Unten spreizen. Pfade unterteilen. Oben und unten die Anker in der Mitte ein Stück rausziehen, Rundung anpassen - dann wäre die Grundform doch eigentlich schon fertig? Alles ein wenig innerhalb des eigentlichen Bildes ausgerichtet und man hat eine schöne scharfe Kante - was problematisch wird, wenn sie nicht scharf sein soll. *ha ha*


Schätzelein..einen Pfad mit einem Pixelbild überlagern ist nicht gerade leicht sauber zu machen. Leider sind an einigen STellen die Farben heller...

Siehe:


Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht doch gut aus. Grins

Nicht den unteren Bereich vergessen, da wo der Schirm drauf steht, Schnittmaske erzeugen und wir haben eine schön saubere Kante. * Ja, ja, ja... *

Edit:
Also am besten den Pfad den du da schon hast für dein Muster kopieren und darüber einfügen, Ständer und Kordel noch mit einbeziehen, in den Vordergrund und Schnittmaske erstellen. Dann sollte es eigentlich so sein, wie du es haben willst - hoffe ich. Lächel


Zuletzt bearbeitet von d.byro am Fr 25.03.2011 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Designkatze
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.03.2011 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der Schnittmaske cmd+7 funktioniert aber irgendwie nicht..da verschwindet das Farbfeld. Wie genau machst du das mit der Schnittmaske in Illustrator? Hach..schwere Geburt! Ich muss gleich mit der Druckerei telefonieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schick dir mal eine Private Nachricht.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.03.2011 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

direkt und nur in Illustrator, alles Vektor:





  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 2/0 Druck mit Sonderfarben und Verlauf Beispiel
Ausgabe von HKS Sonderfarben in Photoshop
zwei Farbe Druck Photoshop CS3
Illustrator: PDF-Druck
Probleme mit Photoshop Transparenz beim Druck
Druck aus Illustrator führt zu Rasterpunkten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.