mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Skalierung der Grafiken für Textildruck vom 20.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Skalierung der Grafiken für Textildruck
Autor Nachricht
Furi
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.05.2017 17:04
Titel

Skalierung der Grafiken für Textildruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte ein paar Textilien (Shirt, Jogginghosen) mit All-Over Print bedrucken lassen.

Nun möchte die Druckerei wissen wie die Bilder auf den Textilien skaliert werden sollen.
In welcher Maßeinheit drückt man sich da aus? Wie beschreibt man das am besten.

Hier mal ein Beispielgrafik https://de.fotolia.com/id/145306400

Wenn ich jetzt die Ananas eher klein haben möchte (z.B. eine Ananas auf dem Shirt soll ca 2x2 cm groß sein), wie drücke ich das dann im Fachjargon aus? Wie beschreibt man die Skalierungen von Drucken?

Sorry für die blöde Frage *balla balla*
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.05.2017 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du nicht bei den Vogonen drucken lassen wirst, sollte eine Angabe in Zentimetern sinnvoll sein ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.05.2017 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Sprache, die die Drucker untereinander sprechen, ist so geheim und kompliziert, dass wir Nicht-Drucker sie niemals werden lernen ... geschweige denn sprechen ... können. Deshalb solltest du bei der Kommunikation mit Druckern die bewährte Normalsprache und auch die gebräuchlichen Maßeinheiten, sprich Zentimeter und Meter, wählen *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Sa 20.05.2017 22:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Furi
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.05.2017 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja schon klar, aber wenn ich jetzt eine komplette Grafik habe z.B. die Skyline von einer Stadt und ich will das Bild von oben bis unten auf die komplette Textilie haben, die Textilien haben ja auch verschiedene Größen (Xs-XL) wie macht man das dass immer das Bild in der gleichen Skalierung da drauf ist? Oder bei dem verlinkten Bild, das ist ja nicht nur eine Ananas sondern eine große nahtlose Grafik mit sehr vielen Ananas drauf, wie sage ich der Firma die das druckt wie groß das auf der Textilie sein soll? Denn die Grafik besteht ja nicht nur aus einer Ananas sondern aus einer großen Grafik mit mehreren unterschiedlichen Objekten. Kann man da nicht irgendwie angeben das 1 Pixel 1 Milimeter entspricht oder wie macht man das? Ich habe absolut keine AHnung aber da muss es doch eine gewisse Norm geben oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.05.2017 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der beste Rat ist hier wohl mit dem Drucker zu sprechen. Und eventuell zu fragen, ob Du einfach eine eine Ansichtsdatei anlegen sollt, in der Du deine Grafiken einfach einmal auf ein T-Shirt montierst – und an der die sich dann orientieren. Das macht z.B. Sinn, wenn der Drucker die Daten selber an verschiedene Shirt-Größen anpasst.

Bei dem Kachelmuster kannst Du doch über die Meta-Daten einer Rastergrafik (ppi) angeben, wie groß es werden soll. Vorsichtshalber den Drucker dann noch darauf hinweisen. Und vorher mal abklären, ob Du überhaupt eine einzelne Kachel anliefern kannst, oder nicht eher eine große Datei mit dem Muster anlegen musst, die das Textil komplett bedeckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.05.2017 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du sagst denen wie groß (in cm z.B.) Du das haben willst und dann werden die Dir schon sagen ob dein Pixelgrafiken über die nötige Auflösung verfügen ... wenn Du selber mit dem Thema effektive Auflösung nicht vertraut bist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Folientypen Textildruck -
Vorbehandlung für textildruck
Textildruck im Unterricht..
Textildruck für Probeshirt
Textildruck auf kleinen Medien
Auswaschbarer Textildruck / Spezialdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.