mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sind die Daten so im Digitaldruck umsetzbar? vom 02.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Sind die Daten so im Digitaldruck umsetzbar?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Daniel L.
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2016
Ort: Wiesbaden
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2016 08:22
Titel

Sind die Daten so im Digitaldruck umsetzbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich lese immer wieder gerne hier im Forum und habe nun selbst einmal eine Frage.

Ich habe 3 Muster für eine Geschäftsausstattung erstellt. Nun habe ich vor einem Jahr schon mal Visitenkarten drucken lassen bei einer Druckerei in Frankfurt und habe festgestellt, dass gerade an Texträndern es leicht weiß durch geschimmert hat. Jetzt habe ich mich die letzten Tage bisschen hier umgeschaut und von dem Problem des Grauen CYMK Drucks im Digitaldruck gelesen.

Daher würde ich gerne mal eine Einschätzung von Menschen hören die Erfahren im Druck haben. Sind die Entwürfe die ich erstellt habe so wie sie sind denn Druckbar?

PDFs

Ich habe hier keinen Kalibrierten Monitor daher kann es natürlich sein das die Farben nicht dem entsprechen was ich geplant habe.

Es sind 3 Hauptfarben:
- Gelb/Grün
- Hellgrau
- Dunkelgrau/Rotblau

Gerade der Hintergrund macht bisschen zu schaffen, weil er doch extrem unterschiedlich aussieht. Aber das ist ja nochmal ein anderes Thema.

Gruß Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2016 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

lass dir Andrucke machen, dass Schwarz soll ja richtig Schwarz werden, dass Grün soll ja eher knallen...

Gib die Daten an deine Druckerei und sag Ihnen, sie sollen Schwarz 2 x drucken und Grün würde ich mit PANTONE 802 C
anlegen.

Das Grau und die Schriftstärke.. Musst du dann in dem Mustern checken, ob du zufrieden bist.

Warum Grün PANTONE 802 C? Im Digitaldruck setzen sich Sonderfarben aus CMYK + 3 oder mehrere weitere "Chromefarben" zusammen.

Das Grün wird dann Quasi eine Mischung aus Gelb und Chrome-Green. Dann sieht das nach was aus.

Viel Erfolg!


Zuletzt bearbeitet von Router am Do 02.06.2016 08:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2016 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde ich grenzwertig ... sowohl in Sachen Druck/Umsetzung, aber auch was die Gestaltung angeht.

Hat das einen besonderen Grund, daß der Text so schwer zu lesen sein soll?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2016 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Finde ich grenzwertig ... sowohl in Sachen Druck/Umsetzung, aber auch was die Gestaltung angeht.

Hat das einen besonderen Grund, daß der Text so schwer zu lesen sein soll?


Ihm gefällt´s scheinbar und warum soll er´s dann nicht so ausprobieren... Lächel

Das einzige was ich machen würde, mach die Schrift weiss...

Mit dem Grau hat hilson recht, das restliche Design muss dir gefallen... Lächel


Zuletzt bearbeitet von Router am Do 02.06.2016 08:45, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2016 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Router hat geschrieben:

Ihm gefällt´s scheinbar und warum soll er´s dann nicht so ausprobieren... Lächel


Weil "Ausprobieren" (in dem Fall Andruck) und ev. Sonderfarben das Budget -nach meiner Einschätzung- vermutlich arg strapazieren wird ... zudem wollte er ja extra unsere Einschätzung hören ... und meiner Ansicht nach spielt hier die Gestaltung auch mit rein ... zumindest, wenn es -wie in dem Fall- die Lesbarkeit so immens beeinflusst.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 02.06.2016 08:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daniel L.
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2016
Ort: Wiesbaden
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2016 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Ersten Rückmeldungen.

Ja die Lesbarkeit ist mir gestern auch schon aufgefallen. Da bin ich noch nicht so extrem glücklich mit. Aber ich wollte nun auch nicht mehre Schriftarten verwenden, sodass ich bei der Schriftart vom Logo gebliebenen bin. Große Texte und Buchstaben im Allgemeinen sind meines Erachtens nach noch recht gut zu lesen aber bei Zahlen und Sonderzeichen wird es knifflig. Zumal ich auch noch nicht sagen kann wie es auf dem Papier aussieht.

In der Tat ist das Budget nicht gerade üppig. Ich werde mal die Tage bei einer Druckerei in Wiesbaden vorbei fahren und mit den reden was es den Kosten würde. Mit der Verwendung von Sonderfarben tue ich mir noch etwas schwer besonders, weil ich keine hohen Stückzahlen drucken lassen will.

Ich werde mich heute Abend wenn ich zuhause bin nochmal mit der Schriftart auseinandersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2016 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm...?! * Ööhm... ja? *(ob der Briefumschlag von der Post überhaupt angenommen wird.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2016 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Die Negativschrift ist definitiv zu fein und sollte weiss sein - und selbst dann kann sie zusuppen.
- Die Farbkombination hellgrün, schwarz und grau ist nicht schlecht und ausbaubar.
- Wenn die Schrift unbedingt grau sein soll, dann etwas heller und einen etwas fetteren Schriftschnitt.
- Das Verhältnis Bildmarke- Wortmarke passt nicht. Die Linien der Bildmarke sind zu fein und somit nur begrenzt nach unten skalierbar und die Wortmarke somit ist zu groß und dominant.
Die Bildmarke müsste etwas kleiner und deren Linien etwas fetter werden und die Wortmarke etwas kleiner.
- Auf dem Briefbogen ist das Logo definitiv zu gross, das erschlägt alles - besonders im Vergleich zu den kleinen Textinformationen unten.
- Die Kommunikation-Icons au der Visitenkarte finde ich überflüssig.
ich weiss, du wolltest das Kreiselement des Logos und das Grün wiederholen aber die Dinger sind des Guten zuviel.
Wenn du die Farbe wiederholen möchtest, könnte man auch die Kürzel Tel.:, Mobil: etc. in fett und grün absetzen.
- Ein Briefumschlag in schwarz verstösst gegen die Postvorschriften und ausserdem ist das Ding viel zu düster.
Informier dich mal bei der Post über die Vorschriften für Geschäftspost. Da gibt's ein paar Regeln.

Wie gesagt, die Farbkombi ist ganz schön aber in den Details besteht noch reichlich Überarbeitungsbedarf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Digitaldruck
Digitaldruck
HKS 10 im Digitaldruck
Bierdeckel im Digitaldruck
HKS / Pantone im Digitaldruck
Imagebroschüren Digitaldruck?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.