mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Siebdrucke anlegen vom 29.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Siebdrucke anlegen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.03.2008 02:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

PS: 150 dpi bei 100 % Ausgabegröße wären mir sogar noch zu wenig.
Selbst im Textildruck arbeiten wir mit min. 300 dpi


Ist aber sehr motivabhängig, Siebdruck verzeiht auch eine Menge. Wir haben hier ein paar Klamotten realisert, bei denen in Ausgabegröße nur 120 ppi da waren, die sehen trotz allem noch ganz gut aus. Da kann man bei der Separation noch ein bisschen nachregulieren.

Hochauflösend schadet natürlich nicht, je mehr "echte" Pixel da sind, umso mehr Infos hat man für die Separation.
  View user's profile Private Nachricht senden
whocares
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Der Drucker"]Moin,

das Motiv würde ich 3 Farbig drucken.
Sonderfarbe rosa und blau gerastert + schwarz als Vollton.
Der Druckerei kannst Du die 100 % Werte der Sonderfarben
in Pantone angeben und somit spielt die Darstellung auf Deinem Monitor
für das Druckergebnis keine Rolle.

Gruß aus Hamburg

PS: 150 dpi bei 100 % Ausgabegröße wären mir sogar noch zu wenig.
Selbst im Textildruck arbeiten wir mit min. 300 dpi[/quote]

Danke erstmal!
Ich werde wahrscheinlich mit dem Siebdrucker vor Ort die Farben mischen.
Bisher hab ich nur Farben in Kanäle umgewandelt und die dann gedruckt.

Deshalb die Bitte:
wie definiere ich Sonderfarbe, Rasterung und Vollton? Vollton hab ich beim Kanalanlegen gefunden, aber die anderen?

->150dpi: Was macht mehr Sinn: die Datei in Originalgröße und mit 150dpi zu übergeben, oder kleiner und dafür mit 300dpi? Das Problem ist, daß es mit den Kanälen bei Orig.größe schon mal 600MB groß werden kann...

Der Unterschied zum Shirt ist, daß der Druck eine Kantenlänge von 140 cm haben wird, später mal ausgestellt werden wird.Man kann also auch sehr nahe rangehen und ihn sich in Ruhe ansehen. Außerdem hängen mehrere nebeneinander.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das allerwichtigste ist erstmal, die cmyk zusammensetzung so zu bearbeiten, dass deine farbintensivste stelle auch 100% farbton aufweist. das ist wohl das, was du mit "verblassen" meintst.
zum nächsten: die ausgabeauflösung (das raster) bestimmt die eingabeauflösung (dpi). das sollte dir dein dienstleister nennen, denn nur der weiß, wie belichtet wird.

zum andern: vollton und sonderfarbe sind in PS das selbe, und werden unter "schmuckfarbenkanal" geführt. um das ausgaberaster macht sich der dienstliester gedanken. wie gesagt, musst du diesem das eingaberaster anpassen. klär das mit dem dienstleister.


für ein hobbyprojekt wirds gut gehen müssen. für ein mehr solltest du professionelle hilfe in anspruch nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
whocares
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal 3 Sachen, wo ich nachhacken muss:

-Ich lege 3 Farben als Vollton/Sonderfarbe in neuem Alphakanal an (Auswahl -> Farbbereich auswählen [Toleranz 40%]),richtig? ->Farbe kennzeichnet Maskierte Bereiche, Ausgewählte Bereiche o. Schmuckfarbe? Solidität bei 50 % belassen? Dadurch ergeben sich blau, rosa, schwarz, die zusammen sehr blass wirken und nicht wie die CMYK-Kanäle * Ich geb auf... *
-deshalb ->farbintensivste Stellen suchen: übers Bild gehen und dabei im Histogramm nachsehen, ob auch 100% Farbwert dabei ist?Richtig?
Rasterung richtet sich nach dpi und ist Problem des Druckers.
- CMYK: die eigentlichen Cmyk-kanäle werden zum Drucken nicht verwendet,nur meine neuen Alphakanäle?

Es soll schon mehr als Hobby werden, da mir das Projekt wichtig ist & evtl. weitere Aufträge bringen kann, is quasi die Bewerbung für den nächsten Auftrag
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entschuldigung, aber du hast null ahnung von dem was du da tust.
man kann nicht in drei forenbeiträgen das wissen vermitteln, was du für die umsetzung benötigst.
wie du vor gehst, um an die farben zu kommen, bzw. sie richtig zu trennen spielt keine rolle. viele wege führen nach rom.
die rasterung richtet sich nicht nach der dpizahl sondern umgekehrt. wenn du weißt, mit welchem raster belichtet wird, dann weißt du auch, in welcher ppi zahl die daten angelegt werden. generell kann man natürlich sagen, dass zu viel nicht schaden. abweichend vom idealfall machst du mit 300dpi nichts falsch. es erhöht eben nur die datenmenge unnötig.
belichtet werden die kanäle, die du zur belichtung angibst. zur sicherheit kannst du natürlich auch den inhalt der 4c kanäle löschen, was aber bei ungenügender kommunikation zur ausbelichtung von 4 "leeren" filmen führen kann. von daher: kommunizieren was gemacht werden soll.
arbeite nicht mit den alphakanälen, sondern mit schmuckfarbenkanälen. wie die informationen da rein kommen gibt es halt zahlreiche möglichkeiten wie du da vorgehen kannst.

das ist wieder mal ein klassischer beitrag (und das ist nicht böse gemeint) der zu folgender frage führt:
warum gibst du das projekt nicht in professionelle hände?
  View user's profile Private Nachricht senden
whocares
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-> type 1:
Entschuldigung ist angenommen, ich sehs ja ein. ich schmolle auch nicht gleich. *zwinker*
Ich will überhaupt nicht hier schnell mal die Umsetzung möglichst knapp in drei Sätzen erklärt haben, dachte nur nicht, daß ich so sehr auf dem Holzweg bin...
Bisher habe ich nur das umgesetzt, was der Drucker haben wollte. Und das war Farbseparation in Alphakanälen.
Dass es noch mehr zu beachten gibt, hätte er mir doch auch noch sagen müssen!!
Ich hab mich auch nur nach ihm gerichtet und der hat mir keine Angaben mit welchem Raster belichtet wird gegeben.
Dann separiere ich die Farben mit dem Siebdrucker zusammen, sonst kommt nur Pfusch raus.
Wird ja auch nicht billig bei 4 Zeichnungen und ner Auflage von 10.

Besten Dank bis dahin!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Siebdruckgerät für mehrfarbige Siebdrucke
Füllhöhe anlegen?
5 Farbe in Ai CS5 anlegen
Schnittmarken anlegen?
Lackierung anlegen
PDF im Verhältnis 1:10 anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.