mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Siebdruck und Farbverläufe vom 26.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Siebdruck und Farbverläufe
Autor Nachricht
strange-bird
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Nordhessen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.05.2008 10:33
Titel

Siebdruck und Farbverläufe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe als Non-Printler und Anfänger ein Verständnisproblem und hoffe, dass ihr mir vll helfen könnt. Für eine Server-Appliance sollen Blenden bedruckt werde (Metall und Acryl), vom Hersteller haben wir u.a. folgende Vorgabe:

Farbverläufe und Raster sind nicht möglich, nur Volltonfarben (keine Rasterung)

Wie ist das zu verstehen? Nur flächiger Druck? Sind solche Enschränkungne nicht immer nur eine Frage der Rastergröße? Also ein Farbverlauf ist doch immer ein "Nebeneinander" verschiedener Farbflächen ... Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ...

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 26.05.2008 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.05.2008 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Prinzip hast du da Recht, es ist eigentlich eine Frage der Rasterweite ob das ganze möglich ist.

Wie gfrob das Raster sein muss und welche weiteren Einschränkungen, zB bei Linienstärken Schriftgrößen etc. da zu beachten sind solltest du aber mit deinem Dienstleister abklären, und wenn der sagt er kann es nicht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
strange-bird
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Nordhessen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.05.2008 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Brünzessin,
Danke für deine Antwort, ich dachte schon, ich stehe total auf dem Schlauch. Werde mal schauen, ob ich beim Hersteller noch was rausbekomme ...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im siebdruck herrscht zwingend ein sehr grober raster.
dies hat mit dem siebdruckgewebe zu tun. nimmt man sehr feines gewebe, kann es passieren dass bei zu hohem anpressdruck der rakel das gewebe schnell zerstört wird. bei hohen auflagen ist das natürlich der tod jeder kalkulation.

zum andern hast du eine gewisse materialabhängigkeit. nicht jedes material nimmt farbe gleich gut an. bei rastern und verläufen auf kunststoff kann es dir apssieren, das verinzelt rasterpunkte fehlen, oder "dreck" und "popel" sichtbar sind. daher macht es mehr sinn, von vornherein einen hellen vollton zu drucken, als zu versuchen einen raster sauber hinzubekommen. dafür müsstest du nämlich wieder mit dem anpressdruck spielen. und was dann passiert steht am anfang dieses beitrags *zwinker*

abschließend ist nur zu erwähnen, dass je gröber der raster verläufe natürlich besser darstellbar sind, aber irgendwann rein optisch einfach keinen sinn mehr ergibt. durch das gröbere raster ergeben sich ja auch gewisse nachteile. alles in allem würde ich sagen handelt dein druckdienstleister mit seiner aussage richtig, und verantwortlich.

das nur in sehr knappen worten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suber Sublima - Farbverläufe/Verläufe allgemein
Siebdruck
Siebdruck
S/W Foto SIebdruck
Siebdruck Kopiervorlage
Siebdruck auf Zaubertassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.