mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Siebdruck Transfers für Textil vom 18.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Siebdruck Transfers für Textil
Autor Nachricht
xsonic
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.03.2011 13:04
Titel

Siebdruck Transfers für Textil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe eine Frage zu Siebdruck-Transfers für Textilien.
Bisher haben wir Plastisol-Transfers benützt. Entweder bei der Druckerei bestellt, oder bei Kleinauflagen selbst gedruckt. Funktioniert einwandfrei, allerdings ist der Aufdruck (wohl auf Grund des Klebers) deutlich spürbar, und vor allem bei größeren Motiven eher unangenehm zu tragen.

Nun meine Frage:
Gibt es ein Transferverfahren, das ohne Kleber auskommt, bzw. ein Transferverfahren, bei dem die Farbe richtig in das Gewebe einzieht?

Habe von Soft-Transfers und High-Peel-Transfers gelesen, allerdings nur widersprüchliche Aussagen finden können.

Ich habe auch gelesen, dass beim Direkt-Siebdruck zwei unterschiedliche Arten von Farbe zum Einsatz kommen: Plastisol- und Wasserbasierende Farben.
Plastisol hat Plastikpartikel untergemischt, weshalb die Farbe nicht so ins Gewebe einzieht wie die Wasserbasierende.

Kann man mit den Wasserbasierenden Farben einen Transfer erstellen?


Habe auch über Sublimationsdruck gelesen, doch da dieser nur bei Polyesterstoffen funktioniert, fällt der schonmal weg.


Achja, vorerst soll das ganze nur auf hellen Textilien funktionieren.


Besten Dank,

Grüße,

Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achau dir mal das hier an. Kein Transfer, denn das geht nicht mit Wasse-Tinten ohne etwas. das für den Transfer died Tinte trägt und dann eben diese steife Schicht bildet, aber es geht außer sublimationsdruck, der ja mit wachsähnlich fester Farbe abläuft auch mit exter Tinte:

http://www.youtube.com/watch?v=zPQjs3IY4Ac
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xsonic
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.03.2011 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja danke, darüber bin ich auch schon gestolpert.
Allerdings kann ich für die 13000€ die das Teil kostet doch einiges Drucken lassen.
Lohnt glaub ich nur, wenn die Maschine wirklich im Dauereinsatz ist, was bei uns nicht der Fall ist.

Aber das hier werden wir mal nächste Woche in Angriff nehmen:
http://hackaday.com/2010/06/06/how-to-diydtg/

bin gespannt ob's hinhaut...
Falls irgendwer hier schonmal was derartiges (Um-)gebaut hat, kann sich ja mal melden *zwinker*


Nun aber nochmals zu den Transfers:
Da gibt es also definitiv KEINE Möglichkeit, Transfers zu erstellen die wirklich gut in den Stoff einziehen, und somit "kaum" spürbar sind?

Dann kann ich nämlich endlich aufhören danach zu suchen.


Besten Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Do-It-Your-Self-Lösung scheint auch hinter dem teuren professionellen Gerät zu stecken, wenn man sich das so anschaut, scheint dies auch aus einem, umgehäkelten Epson-A3-Drucker gebaut zu sein, dem man dann statt der Bastler-Holzrahmen dann etwas seriennähere Metallteile verpasst hat. Letztlich scheint man hier nur den Treiber so umgestrickt zu haben, dass die eigentlich für Text-Pigment-Tinte gedachen Düsen dann das Hintergrundweiß drucken. Letztlich scheinen die aber auch nur fertige, aber eben neue Seriendrucker umzurüsten. Drum sieht dasganze Gerät trotz des Preises ein wenig "gebastelt" aus, besonders die Tinten-Tank-Halterungen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.03.2011 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jepp, diese Drucker sind alle nur umgebaute Tintendrucker. Über diese lässt sich sicher streiten. Größtes Problem meines Erachtens: das Ding muss laufen - nicht nur um sich zu rentieren, sondern vor allem damit es gut läuft, nicht eintrocknet und weil es ständig und immer gereinigt werden will.

Ich war mal bei einer Vorführung des genannten Lieferanten dieser Umbauten. Drucken tun diese Epson-Geräte dann wirklich schön. ABER: dafür muss auch jemand an der Maschine stehen, der viel Know-How aufbringt. Je nach Motiv, je nach Textilie muss da hier was gedreht und dort was geschraubt (an der Datei, den Druckeinstellungen, was weiß ich...) werden, damit wirklich ein 1A Ergebnis raus kommt. Also nicht nur wegen dem Preis die Frage, ob man sich den "mal eben" neben hin stellen kann.

Das nächste ist die Vorbehandlung der Textilien mit irgendnem Mittel (Pre-Irgendwas... habs leider vergessen) und die Nachbehandlung = je nach Motiv 1 bis 4 Minuten unter die Heizpresse. Das machen nur 100% Baumwoll-Textilien mit.
Zu kleine Textillien oder "ausgefallene Schnitte" bekommt man schwer in den Rahmen. Wir hatten damals ein Spaghetti-Top in Gr. S zum testen und es hat gerade so geklappt... Aber das ist wohl eher ein Punkt zum Austesten und dem entsprechenden verkaufen an die Kunden Grins

Wir hatten uns damals dagegen entschieden - im Nachhinein Was ein Glück!
Hatten einen Produzenten gesucht der uns die Dinger damit bedruckt. Hat einige Male funktioniert, irgendwann nicht mehr. Nach der x-ten Reklamation seitens unserer Kunden haben wir auch das einfach nicht mehr angeboten...

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Textil Siebdruck Farben
Frage zum Textil Siebdruck
vollautomatische siebdruck anlage oder drucker für textil?
Textil Siebdruck. Neue Printstation für mehrfarbige Drucke..
Textil-Direktdruck
Suche Textil-Onlinedruckerei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.