mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 15:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Siebdruck "im Dschungel" machbar ? vom 16.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Siebdruck "im Dschungel" machbar ?
Autor Nachricht
Akacairo
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.06.2009 23:38
Titel

Siebdruck "im Dschungel" machbar ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe schon ein paar Mal ohne alles, nur mit einem Küchenmesser und einem Löffel bewaffnet mit Jugendlichen in Rumänien Hochdruck (Linol) auf Textil gemacht... Leider dauert das nur immer recht lange und mehr als eine 20er Auflage ist eigentlich nicht drin, dann ist die Form am Ende.

Ich würde es diesen Sommer gern 2 oder 3farbig per Siebdruck probieren, nur muss es ohne teure Materialien gehen.

Meine Idee:
-Fliegengitter als Siebe
-Zeichnung direkt als Maske aufs Sieb
-Rakel aus starkem Fussbodenbelag
-normale Siebdruckfarbe

Mir ist schon klar, dass ein 10er Raster so seine Grenzen hat und dass wir die Siebe wahrscheinlich nicht wieder sauberkriegen werden, aber das ist kein wirkliches Problem - es geht eben mehr ums Selbermachen und den Spass dran. Nur eine Auflage von 30-50 Drucken lang sollten sie eben halten.

Ich habe aber noch keine Idee, was ich als Lack für das "Sieb" nehmen könnte und wäre für ein paar Tips dankbar! Alles von Gerstaecker etc. geht nicht, gibts hier nicht und ist zu teuer - es muss eigentlich was aus dem Baumarkt sein...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Drucker

Dabei seit: 04.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

der "Lack" den Du benötigst nennt sich Siebfüller
-Gibt es im Fachhandel wie Seriplan oder Gröner etc.
Große Flächen kannst Du auch direkt mit selbstklebender
Folie etc. abdecken.
Gruß Steph
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Akacairo
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.07.2009 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Steph,

danke für den Tipp. Aber ob ich hier in der rumänischen Provinz Füller kriege ... ich glaube es eher nicht. Und ein wenig war die Idee ja auch, mit "nix" zu drucken, auch um Kosten zu sparen.

Aber, ich habe noch ein bisschen herumprobiert, Holzkaltleim (Weissleim) scheint zu funktionieren. Allerdings wird es mit dem Siebdruck-Projekt wohl in diesem Sommer doch nix mehr - schade.
Der grosse Vorsatz: Im Winter werde ich mal in D in Ruhe probieren, und kann dann beim nächsten Mal was mitnehmen...

Trotzdem Danke,

Albrecht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.07.2009 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es mal mit Latexfarbe probieren - wenn es okay ist, das jedes Sieb nur jeweils für ein Motiv verwendet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Neondruck - ökologisch machbar?
Pantone Silber: Frage ob und wie machbar?
Riesiges Prolbem: Druck trotzdem machbar?
Siebdruck
Siebdruck
LFP und Siebdruck-Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.