mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Shirtdruck mit Brother GT-541 vom 30.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Shirtdruck mit Brother GT-541
Autor Nachricht
Lolek
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.04.2009 21:57
Titel

Shirtdruck mit Brother GT-541

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habt ihr Erfahrungen mit dem Tintenstrahl-Textildrucker Brother GT-541 auf T-Shirts oder anderen Textilien gemacht?

Bietet es einer von euch an? Dann bitte unbedingt bei mir melden.

Suche Produktionspartner für das Bedrucken von Textilien (Hauptsächlich Shirts) aus 100% Baumwolle oder mit dem Zusatz von Elasthan (kein Polyester!)
Bei den Motiven handelt es sich um Illustrationen und/oder mehrfarbige Vektorgrafiken

Danke für die Infos
Lolek
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HEPI

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.05.2009 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lolek,
mit der GT-541 kann man nur helle Textilien bedrucken. Daher haben wir uns für die T-Jet entschieden ( haben mittler weile mehrere Drucker hier stehen ) . Wir können auch auf schwarze Stoffe mit der Farbe weiß drucken. Textilien mit Elasthan sind kein Problem.

Würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

Gruß HEPI


Zuletzt bearbeitet von HEPI am Fr 01.05.2009 02:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
shirt-schorsch

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Cadolzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ HEPI

Den Brother gibts jetzt ganz neu auch für dunkle Textilien.

Ansonsten habe ich, außer bei der Kornit (ab 70000 Euro), noch keinen Digitaltextildrucker gesehen, der was taugt.


Gruss
Shirtschorsch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HEPI

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.05.2009 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sagen wir mal so: Brother hat einen Direktdrucker entwickelt, der auf schwarze Textilien drucken kann. Zur Zeit gibt es aber lediglich EINEN Drucker, der Prototyp. Laut Brother wird es erst Ende 2009, bis der Drucker in Serienproduktion gehen KANN . Also sprechen wir von Mitte 2010 Ooops


Was bedeutet "der was taugt" ?


Zuletzt bearbeitet von HEPI am Mo 04.05.2009 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shirt-schorsch

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Cadolzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo HEPI,

mit "was taugt" meine ich, dass bisher mich bisher noch keiner dieser Textildigitaldrucker in
Bezug auf Echtheiten, sprich Waschbeständigkeit, überzeugt hat. Je nach Modell schwächt sich
der Druck nach 20-30 Wäschen ab und wir unansehnlich.

Ich hab in meinem Kundenkreis allein 3 Drucker die Ihren T-Jet zurückgegeben haben, bzw. ihn
nur noch für helle Teile einsetzen.

Ich habe selber so einen Drucker hier stehen, den ich nicht mehr benutze weil der Unterschied
zum Textildruck und ich mache seit 31 Jahren Textildruck, zu krass ist und meiner Auffassung von
Qualität nicht entspricht.
Das ist selbstverständlich meine Meinung, die sich nicht mit der anderer decken muss. Für bestimmte
kurzzeitige Anforderungen kann man diese Drucker selbstverständlich verwenden.

Was mich halt einfach stört ist, dass man versucht die Ergebnisse dieser Drucker mit dem Textildruck
gleich zu setzen, was einfach nicht stimmt.

Wenn jemand so einen Drucker will, so kann er mich gerne per PN anschreiben. Meiner steht für wenig
Geld zum Verkauf.

Gruss
Shirtschorsch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HEPI

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.05.2009 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun ja, shirt-schorsch, zunächst verwirre bitte nicht noch mehr ... :

Zitat:
Unterschied zum Textildruck und ich mache seit 31 Jahren Textildruck


Hier behaupten Sie, dass das bedrucken von Textilien mit Direktdruckern (Kornit, Anna-Jet, G-Jet, T-Jet, Brother...) kein Textildruck ist. Was ist es dann ?

Sie meinten bestimmt: ... Unterschied zum Siebdruck ... <-- ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Obwohl Ihre 31-Jährige Berufserfahrung nicht bedeutet, dass die Qualität so super ist. Denn:


Zitat:
in Bezug auf Echtheiten, sprich Waschbeständigkeit, überzeugt hat. Je nach Modell schwächt sich der Druck nach 20-30 Wäschen ab


Ich kenne genügend Textilien, die im Siebdruck bedruckt wurden, die nach 10-maligem waschen verblassen, reißen, splittern, usw. . Diese kommen noch nicht mal an 20 Wäschen ran. Mit Sicherheit haben auch andere diese Erfahrung gemacht. Und auch hier möchte ich etwas Oberschlau klingen:
Wie lange ein Textil "gut" aussieht, kommt darauf an, wie es gewaschen wird. Es spielen Faktoren wie Waschmittel, Weichspüler, Temperatur, Handling, etc eine Rolle - egal welches Druckverfahren (außer Ätzdruck).
Aber wenn Sie garantieren, dass IHRE Siebdrucke 30 Wäschen halten - ich lasse es gerne auf einen Test ankommen.


Zitat:
Was mich halt einfach stört ist, dass man versucht die Ergebnisse dieser Drucker mit dem Textildruck
gleich zu setzen, was einfach nicht stimmt.


Schon wieder vertauschen Sie hier "Textildruck" mit "Siebdruck" - und wenn die richtigen Begriffe eingesetzt sind, stimme ich auch noch zu. Denn der Digitale Direktdruck wird den Siebdruck in vielen Bereichen niemals ersetzen können. Aber genau so hat der Siebdruck in vielen Bereichen der Textilveredelung keine Chance gegen den Direktdruck.


Zitat:
Ich hab in meinem Kundenkreis allein 3 Drucker die Ihren T-Jet zurückgegeben haben, bzw. ihn
nur noch für helle Teile einsetzen.


Genau das ist es: Die wenigsten können mit den Druckern umgehen. Statt zu plärren: "... alles Mist ... absolut nicht zu gebrauchen ... totaler Schrott ..." sollte es wohl eher heissen: "Der Umgang mit der Maschine ist nicht so einfach, wie erhofft. Da ich / wir nicht klar kommen, können wir den Drucker nicht richtig einsetzen."

Ende 2005 habe ich den ersten Direktdrucker gekauft. Mittlerweile haben ich hier mehrere stehen und Personal, das den ganzen Tag an den Druckern steht und druckt. Auf helle und dunkle Shirts !
Im übrigen haben wir sehr viele Wiederverkäufer im Kundenstamm, die einen T-Jet hatten, diesen verkauft haben und jetzt bei uns drucken lassen *zwinker*


Zitat:
Für bestimmte kurzzeitige Anforderungen kann man diese Drucker selbstverständlich verwenden.


Fast richtig: Je nach Anforderung, Einsatz und Motiv SOLLTE man den Drucker verwenden.



Nun komme ich schon fast zum Schluss. Ich möchte mich noch bei type1 bedanken (dieser Stundent, mit einem Vokabular, das absolut beeindruckend ist, der alles weiß und den ganzen Tag hier im Forum herumschwirrt) : Sie haben mich animiert, eine ausführliche Stellungnahme abzugeben - danke. Es tat richtig gut, einmal so Obschlau zu sein, wie Sie * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Neuer Brother MFC-J5910DW Printer druckt keine .pdf
T-shirtdruck
T-Shirtdruck - Druckverfahren + Realisierbarkeit?
aufbereitung von grafik für shirtdruck
T-shirtdruck selbst gemacht (Fotoqualität)
Günstiger Anbieter T-Shirtdruck einfarbig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.