mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: sehr grosse wandgrafik: welche qualitaet? vom 13.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> sehr grosse wandgrafik: welche qualitaet?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
barbararella
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2004
Ort: Hong Kong
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.05.2009 06:28
Titel

sehr grosse wandgrafik: welche qualitaet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem problem: ich muss eine collage als wandaufkleber erstellen. die collage ist etwa 8 x 6 meter gross. die druckerei braucht eine datei, die von den ausmassen halb so gross ist wie das endprodukt (also etwa 4 x 3 m), bei einer aufloesung von 200dpi. die datei wird dann in der druckerei vergroessert. anders wuerde es auch gar nicht gehen - mein photoshop geht jetzt schon in die knie ...

jetzt habe ich natuerlich keine bilder, die an die 2 meter gross sind bei 200dpi. deswegen die frage: wie macht man sowas? kann man in diesem fall mehr als die ueblichen 20% vergrossern? wie funktioniert das bei solchen plakaten, die oft eine ganze haeuserfront bedecken? da lagen ja sicher keine 300dpi bilder im endformat vor Lächel
ich muesste meine vorliegenden bilder in ca. 300% einladen, damit sie so gross sind, wie ich sie brauche. geht das?

also, wenn jemand eine idee hat, waere ich sehr dankbar.

viele gruesse!


Zuletzt bearbeitet von barbararella am Mi 13.05.2009 06:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 07:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a: red mit der Druckerei, welche efektive Auflösung sie tatsächlich brauchen.
b: mehr als 20% vergrössern geht immer dann, wenn das Motiv das hergibt. je detaillierter, desto weniger Chancen.
c: wenn gar nix geht, überlegen, ob du das nicht in Stücken produzieren kannst oder in Illu oder ID arbeiten?.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
barbararella
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2004
Ort: Hong Kong
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.05.2009 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mit der Druckerei geredet, die brauchen 100dpi.
Die Bilder (es handelt sich um Personen) sollen in fast der echten Koerpergroesse abgebildet werden. Das heisst, ich braeuchte Dateien, die 180 cm in der Hoehe haben, bei einer Aufloesung von 100dpi. Hab ich leider nicht. Deswegen muss ich vergroessern.
In Teile schneiden bringt mir dabei ja leider auch nichts, ausser dass es die Dateigroesse verringert. Das ist aber nicht das Problem.
Wie funktioniert das denn, wenn ein 20 x 30 Meter grosses Plakat ueber eine Hauswand gespannt wird? Das Bild kann doch nicht in einer annehmbaren Aufloesung und der Originalgroesse vorliegen. Oder doch?!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

barbararella hat geschrieben:

Wie funktioniert das denn, wenn ein 20 x 30 Meter grosses Plakat ueber eine Hauswand gespannt wird? Das Bild kann doch nicht in einer annehmbaren Aufloesung und der Originalgroesse vorliegen. Oder doch?!


Hallo,

natürlich nicht, aber solche riesen Plakate oder Banner schaut man sich auch nicht so nah an sondern viele Meter entfernt
daher sieht man die Auflösung auch nicht.
Ich habe mal erfahren dass die Auflösung solcher "Hauswandbanner" bei 20 dpi lagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, nein nein.

In welchen Format liegen deine Ausgangsmaterialien vor?

Es gibt spezielle Algoryhtmen die beim vergrößern von Photoshopdateien entsprechend gut oder schlechter arbeiten... aber das kommt sets aufs Motiv an... von daher teste oder gib das jemanden der sich damit auskennt.
  View user's profile Private Nachricht senden
barbararella
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2004
Ort: Hong Kong
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.05.2009 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe die unterschiedlichsten Dateien vorliegen. Hauptsaechlich tiff, Photoshop oder jpg.
Wie gesagt, ich muss die Dateien auf bis zu 300% vergroessern. Naja, ich muss es wohl einfach ausprobieren. Gut, dass das hier so guenstig ist.

Und worshipper: mich an jemanden zu wenden, der sich damit auskennt, ist ja ein Wahnsinnstipp innerhalb eines Forums. Ich dachte, wir kennen uns hier aus, so als Mediengestalter ...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab z.B. mal für Messeaufsteller die Vorgabe gekriegt, die Layouts in 10 Prozent der Orignalgrösse (bei 300 ppi) zu erstellen. Wurde also im Faktor 10 aufgeblasen und das Ergebnis sah gut aus. Also effektiv weniger als 100 ppi.

Aber die Aussage "geh zum Fachmann" ist nicht so ganz verkehrt wenn man sie als "geh zum Fachmann vor Ort" interpretiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

barbararella hat geschrieben:
Ich habe die unterschiedlichsten Dateien vorliegen. Hauptsaechlich tiff, Photoshop oder jpg.
Wie gesagt, ich muss die Dateien auf bis zu 300% vergroessern. Naja, ich muss es wohl einfach ausprobieren. Gut, dass das hier so guenstig ist.


Was Du meinst und machen möchtest nennt sich »Interpolieren«

Für PS gibt es sehr gute PlugIns zum Interpolieren, aber bei 300% stößt Du sicher an die Grenzen.

In PS musst Du aber etwas beachten:

Menü - Bildgröße - »Bild neu berechnen« (knopf deaktivieren)

Ich habe auch mal gelesen, dass es hilft in wenigen % Schritten zu interpolieren und nicht auf einmal
100% oder gar mehr.
Probier es einfach aus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.