mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarzweiß PSD-Logo in 1C konvertieren vom 24.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schwarzweiß PSD-Logo in 1C konvertieren
Autor Nachricht
sunburn
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2011
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2015 16:30
Titel

Schwarzweiß PSD-Logo in 1C konvertieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe vom Kunden mehrere Logos im PSD-Format erhalten, die zwar bereits Schwarzweiß sind, aber für den Druck so umgewandelt gehören, dass die Schwarz- und Grautöne nicht mehr aus allen vier CMYK-Kanälen gemischt werden, sondern nur aus K bestehen.

Alle meine Spielereien mit Umwandeln in Graustufen, Farbkanäle deaktivieren etc. haben zu keinem Ergebnis geführt... Die schwarzen Bereiche bleiben einfach Buntschwarz.

Hilfe? Lächel

LG

– Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2015 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht wandelst du die mal in Graustufen um und gibst denen ein Profil mit, Graustufen hat nur einen Kanal
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2015 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder du korrigierst die Buntkanäle eines CMYKs gen Null und Schwarz auf Hundert, z.B. per Tonwertkorrektur oder Gradationskorrektur, und speicherst das ganze dann als CMYK ohne Farbprofil, oder du wandelst das ganze wie bereits gesagt in Graustufen und sorgst dafür das Schwarz auch wirklich 100% hat. Wenn dann noch aufgerastertes Schwarz im Motiv vorkommt, das nicht allein auf https://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing zurückzuführen ist, kannst du hier auch gern ein passendes Grausufenprofil einbetten, damit spätere Verwender bei Bedarf den Tonwertzuwachs passend nachjustieren können.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 25.09.2015 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.09.2015 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache das immer so: Ich weise dem Grau-Profil in PS mein ECI-Profil zu. Dann wandle ich das Bild in dieses Graustufenprofil um und bekomme nur den schwarzen Kanal. Zu beachten ist aber, dass hierbei nur 95 %iges Grau erreicht werden kann (siehe mein anderer Thread).

Zuletzt bearbeitet von Lars-Daniel am Fr 25.09.2015 23:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2015 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
(siehe mein anderer Thread).
Link als Referenz wäre nett.
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2015 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Des is sowieso etwas tricky...

Frag doch ma an, ob du die Logos nicht gleich richtig erhalten kannst

Du hast verschiedene Möglichkeiten, die Logos 100 % K zu bekommen.

Einen Verlust wirst du erstmal immer haben.

Du kannst auch mal CMYK öffnen, alle CMY Gradationskurven auf 0 schrauben und schaun, was übrig bleibt.

Dann noch etwas mit den Gradationskurven / Tonwertkurven spielen und schauen was dabei rum kommt.

Dabei kannst du auch immer in Info Fenster checken, wann du 100 % K in der dunkelsten Stelle erreicht hast.

Oder, wie auch schon erwähnt, du machst es mit den Profilen, wird aber nicht sofort Verlustfrei sein. Bzw. was 100 % Schwarz sein soll, wird 95 % Schwarz...


Zuletzt bearbeitet von Router am Mo 28.09.2015 12:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sunburn
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2011
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2015 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank euch allen!

Die Methode von Mialet hat super funktioniert – ich habe es jetzt so gelöst, dass ich bei der Tonwertkorrektur die CMY-Kanäle alle auf 255 geschraubt hab und dann versucht hab mit dem K-Kanal möglichst nahe an das Original zu kommen. Daraufhin gibt die Pipette auch in InDesign oder Acrobat nur noch K-Werte aus... Das wird dem Kunden auf jeden Fall so passen.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck von Schwarzweiß Fotos und Sonderfarbe
Probleme mit Digitaldruck - Farbverlauf u. Schwarzweiß-Foto
Buchdruck, Schwarzweiß Bilder freigestellt, Schlagschatten
4c-pdf in 2c-pdf konvertieren
Schriftpfade in Linie konvertieren - Illustrator
Wie richtig konvertieren für Zeitungsdruck? (Schrift?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.