mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarzer Text im Bild: CMYK oder K 100% vom 04.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schwarzer Text im Bild: CMYK oder K 100%
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.08.2015 13:49
Titel

Schwarzer Text im Bild: CMYK oder K 100%

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe das Aquarell aus dem anderen Thread jetzt aufbereitet. Es musste retouchiert und beschriftet werden.
Ursprünglich war es für den Leinwand- und Tassendruck gedacht, der in RGB geschehen soll. Nun sollen aber noch 50x30 cm große Poster gedruckt werden, dies dann in CMYK mit ECI v2 300%.

Aus lizenztechnischen Gründen habe ich die Bearbeitung komplett in Photoshop durchgeführt, der Text liegt auf Ebenen vor und besitzt eine Art Lichthof, um sich vom Hintergrund abzusetzen. Wenn ich das Bild nun von RGB in CMYK wandle (relativ farbmetrisch mit Tiefenkompensation), würde ich den Text natürlich nicht einrechnen, sondern die Ebenen transferieren und auf das CMYK-Bild rechnen. Aber nutze ich für die Schrift (ca. 12 pt, max. 35 x 5 mm hoch) nun wie immer 100% Text oder ist die CMYK-Mischung aus der RGB-Wandlung akzeptabel, da es ja Grafiktext ist?

Beim Export in PDF in Photoshop hat er den Text leider gerendert. War das bei Photoshop nicht mal so, dass auch Text oder Pfade ausgeworfen werden können? Hoffentlich reichen 300 ppi aus - der Dienstleister möchte wohl nicht mehr haben.

Grüße,
Lars-Daniel


Zuletzt bearbeitet von Lars-Daniel am Di 04.08.2015 13:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2015 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ECI v2 300% oder IsoCoated v2 300%?

Also, wenn ich einen Text im CMYK-Modus in Photoshop setze und ein PDF/X-1 ausgebe, dann bleibt der Text Schrift und wird nicht gerastert.

Allerdings ist bei der Arbeit in CMYK zu überprüfen, dass der maximale Farbauftrag von 300 % nicht überschritten wird. Falls das Bild an der Stelle, an der Text platziert wird, mehr als 200 % Farbauftrag aufweist, und es kommt noch 100 % schwarzer Text drauf, dann liegt der maximale Farbauftrag bei mehr als 300 %. Das lässt sich über die Infopalette überprüfen - oder im Acrobat mit der Ausgabevorschau.

Wie wichtig ist denn der Text? Muss der absolut randscharf sein oder wäre eine leichte Unschärfe durch Rasterung akzeptabel?


Zuletzt bearbeitet von Togarini am Di 04.08.2015 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2015 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
ECI v2 300% oder IsoCoated v2 300%?

Hä? Hä? Hä?

Was soll denn diese Frage beinhalten???
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.08.2015 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
dann bleibt der Text Schrift und wird nicht gerastert.


Tatsächlich Schrift oder nur nicht gerastert?

Togarini hat geschrieben:
Falls das Bild an der Stelle, an der Text platziert wird, mehr als 200 % Farbauftrag aufweist, und es kommt noch 100 % schwarzer Text drauf, dann liegt der maximale Farbauftrag bei mehr als 300 %.


Nein, nicht in Photoshop.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.08.2015 04:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
Wie wichtig ist denn der Text? Muss der absolut randscharf sein oder wäre eine leichte Unschärfe durch Rasterung akzeptabel?


Damit werden Bildinhalte gekennzeichnet, es wäre also unschön, wenn man es nicht lesen kann, wenn der Passer wieder Amok läuft.

Togarini hat geschrieben:
Falls das Bild an der Stelle, an der Text platziert wird, mehr als 200 % Farbauftrag aufweist, und es kommt noch 100 % schwarzer Text drauf, dann liegt der maximale Farbauftrag bei mehr als 300 %.

Nein, nicht in Photoshop.[/quote]

Generell irgendwo? Das tritt doch nur auf, wenn Text auf Überdrucken gestellt wird?

Achtung, die Hauptfrage war:
Soll ich den Text im Bild in CMYK mit 100% K wandeln oder in RGB belassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2015 07:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das ein rgb-Bild ist, ist auch der Text rgb ... Und umgekehrt...
Wenn du mit Transparenzen (Lichthof) arbeitest, findet bei der PDF-Erstellung immer eine Aufrasterung statt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.08.2015 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wenn das ein rgb-Bild ist, ist auch der Text rgb ... Und umgekehrt...

Es muss eh nach CMYK gewandelt werden. ABER: Ich habe den Text in RGB 0/0/0/ angelegt (ganz normale Text-Ebenen, Ziel war ja ursprünglich RGB). Wenn ich diese einfach in CMYK wandle, habe ich ein bunt gemischtes CMYK-Schwarz. Ich kann nach der CMYK-Wandlung des Bildest die Schrift aber auch mit 100 % K drauflegen.

Da der Text über dem Bild liegt, frage ich mich, ob es überhaupt einen Unterschied zwischen CMYK-Schwarz und 100%K-Schwarz gibt oder ob das nachher eh zusammengerechnet wird.

Frank Münschke hat geschrieben:
Wenn du mit Transparenzen (Lichthof) arbeitest, findet bei der PDF-Erstellung immer eine Aufrasterung statt...


Die sind ja ins Bild eingerechnet. Die Schrift liegt drüber, diese habe ich gesetzt - darum kann ich ja die Farbe der Schrift frei bestimmen.


Zuletzt bearbeitet von Lars-Daniel am Mi 05.08.2015 08:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2015 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
Achtung, die Hauptfrage war:
Soll ich den Text im Bild in CMYK mit 100% K wandeln oder in RGB belassen?


Da dir das Thema "Passer" bekannt ist ... welchen Sinn sollte es da machen, den Text auf allen Auszügen mitzuführen * Keine Ahnung... * Es sei denn, du möchtest ein Tiefschwarz erreichen ... aber auch das sollte man gezielt anlegen.

Lars-Daniel hat geschrieben:
Da der Text über dem Bild liegt, frage ich mich, ob es überhaupt einen Unterschied zwischen CMYK-Schwarz und 100%K-Schwarz gibt oder ob das nachher eh zusammengerechnet wird.


Kommt auf Art und Größe der Schrift und auf den jeweiligen Hintergrund an, ob man den Text überducken lässt oder nicht. Bei extrem großflächigen Glyphen und einem kontrastreichen Hintergrund kann es durchaus Sinn machen, 100 K nicht zu überdrucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen schwarzer Text auf Sonderfarbe
PDF mit Text und Bildern in CMYK
Graues Bild CMYK bei flyeralarm drucken. Wie anlegen?
Kann man Text und Bild nachträglich einkleben?
Text und Bild in Indesign automatisch einfließen lassen
schwarzer ungestrichener Karton mti Goldfolienprägung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.