mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarze Outline aus Indesign überdruckt halbe/halbe vom 17.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schwarze Outline aus Indesign überdruckt halbe/halbe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
slowT
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.01.2011 18:05
Titel

Schwarze Outline aus Indesign überdruckt halbe/halbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Leider find ich im www keine passende Antwort.

Also, ich hab im Indesign CS4 z.B. eine einfache blau gefüllte Fläche mit dicker schwarzer outline.
Schreibe ich dann ein pdf (pdf-x3 2002), habe ich die schwarze outline zur Hälfte überdruckt auf dem Blau und zur Hälfte nicht. (oder mit anderer Farbe falls eine angrenzt).

Siehe Bild (hoffe man sieht was ich meine)
http://img200.imageshack.us/img200/1193/bild2jt.png

Wie kann ich das lösen?? Ich will einheitliche satte schwarze Outlines.

Danke!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.01.2011 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ist das Problem? Die Kontur liegt in der Mitte des Pfads und damit zur Hälfte auf dem Blau und zur Hälfte auf dem Orange. Das ist normal. Wie stark ist hier eigentlich der Zoom? Das würde entscheiden, wie stark dieser Effekt überhaupt zu sehen ist. Du könntest die Kontur außen oder innen ausrichten, aber dann könntest Du in andere Schweirigkeiten kommen, wenn durch Passerungenauigkeiten eine Farbe blitzt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 18:28
Titel

Re: Schwarze Outline aus Indesign überdruckt halbe/halbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist drucktechnisch völlig korrekt, weil dies Passerungenauigkeiten vorbeugt. Geht die Innenfläche bis zur Außenkante der Linie, führt eine Passerungenauigkeit zu einem orangen Saum. Das ist optisch deutlich auffälliger und störender.

Wenn's Dich trotzdem nervt und Du es ändern willst, musst Du in der Palette "Kontur" die Einstellung unter "Kontur ausrichten" ändern. Dann kann die Linie auch komplett über der Innenfläche liegen. Ideal ist es aber in diesem Fall nicht.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
slowT
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.01.2011 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die raschen antworten!

die outlines sind original ca. 2,2mm breit.

Seh ich die "geteilte" Outline dann im Druck ebenfalls so – das ist nur was ich fürchte...sollte ja nicht sein.

an Linien innen/außen ausrichten hab ich auch schon gedacht, dann müsste ich aber alles neu aufbauen was relativ umständlich wäre und evtl. ja zu blitzer führen könnte.

Was mir noch einfällt, ich könnte zur not alle Linien z.B. zusätzlich zu 100% schwarz mit 50% cyan versehen, damit's mehr deckt...


Zuletzt bearbeitet von slowT am Mo 17.01.2011 19:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wirst du bei 2,2 mm wohl ncht sehen ... wenn du aber noch dickere Outlines einsetzt, kann (!) dein vorgeschlagener Weg eine Lösung sein ...
Achims Vorschlag (mit dem anderen Positionieren der Linie) führt eventuell bei Passerproblemen zu farbigen Blitzern ... die er ja selbst als Grund für dieses Überlappen angegeben hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne Überfüllung von 1,1mm halte ich für n bischen derbe und absolut unnötig.
Anstatt die Kontur auf überdrucken zu setzen hätte ich das eher gelassen, und an anderer Stelle im Workflow (PDF-Ausgabe oder später InRip) eine feinere Überfüllung gewählt.
0,08mm Im Offset. Oder reden wir über andere Druckverfahren? Selbst im Siebdruck würden 0,17mm reichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
slowT
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.01.2011 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke nochmal für die tips, hab jetzt schwarz im Dok. komplett geschönt, sprich mit 50c10m10y zusätzlich versehen, sieht im pdf gut aus und wird auch im Druck passen denk ich.

lg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anhand Deines Ausschnitts kann man natürlich nichts über das ganze Design sagen. Aber grundsätzlich wäre ich mit dem Einsatz solcher Farbmischungen sehr vorsichtig. Die Gefahr von Farbsäumen ist sehr hoch. Das fällt viel stärker ins Gewicht als der Überdruckungseffekt.

Acrobat visualisiert Tiefschwarz. Was sehr gut ist. Allerdings muss Acrobat dieser Effekt am Bildschirm etwas "übertreiben", damit er auch sichtbar ist. Dies gibt nicht immer die reale Wirkung im Druck wieder. Ich würde also nicht die Bildschirmdarstellung optimieren, sondern schauen, dass die Druckvorlage optimal aufgebaut ist.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF-Export aus Indesign: Schwarze Flächen werden transparent
Cover nochmal überdruckt
Schwarze Grundfläche auf Leinenstruktur
suche schwarze baby-strampler!
Schwarze Plastikarten bedrucken - ist das möglich?
PDF-Datei schwarze Schirft in cmyk umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.