mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarz wird nicht mehr in 45 Grad gerastert - warum? vom 20.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schwarz wird nicht mehr in 45 Grad gerastert - warum?
Autor Nachricht
Kuttlick
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.05.2009 14:03
Titel

Schwarz wird nicht mehr in 45 Grad gerastert - warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist schon vor einigen Monaten aufgefallen, dass schwarz von unseren Druckereien im Offset-Druck nicht mehr in 45 Grad gewinkelt wird sonder anscheinend 105 Grad. Jedenfalls nicht mehr 45.

Hat jemand eine fundierte Erklärung, warum das nicht mehr gemacht wird?

Danke und Grüße,
Kuttlick



[edit]
Verschoben von Allgemeines - Print nach Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 20.05.2009 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2009 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal die Druckereien gefragt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.05.2009 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kuttlick,
Kuttlick hat geschrieben:
Mir ist schon vor einigen Monaten aufgefallen, dass schwarz von unseren Druckereien im Offset-Druck nicht mehr in 45 Grad gewinkelt wird sonder anscheinend 105 Grad. Jedenfalls nicht mehr 45.

Hat jemand eine fundierte Erklärung, warum das nicht mehr gemacht wird?].[/color]
Das hängt wahrscheinlich mit den Produkten zusammen die dort häufig gedruckt werden.
Die 45° Rasterung ist für das Auge am unauffälligsten. Werden häufig Hauttöne gedruckt, greifen viele auf diese Einstellung zurück. Hier sind schöne glatte Flächen besser zu realisieren.



Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Kuttlick
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.05.2009 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal.

Klar hab ich gefragt, die haben es mit Software-Updates von Ihren RIPs begründet, und dass sie so einfacher gewünschte Farbtöne erreichen würden.

Hm, ne handfeste Begründung hätte ich halt gerne gehört, ich dachte hier sind auch Leute, die im Thema Drucktechnik entsprechend drinstecken.

Das mit den Flächen und Hauttönen wäre ja ein Argument. Ich stand halt nur neulich an der Maschine mit einem Objekt, das Flächen und Linien von aufgerastertem Schwarz enthielt, und vermisste die akzeptablen Kanten dieser Elemente, die ich in 45-Grad-Winkelung erhalte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schnull

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.06.2009 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir drucken Schwarz immer noch mit 45°
105° ist bei uns Magenta.

Wir haben nach einem Workflow Update auch einmal die Winkel verstellt gehabt.
Wir fragten dann bei den Entwicklern nach und die Antwort war tatsächlich: Ups, keine Ahnung! * Ich geb auf... *
Daher haben wir wieder ganz schnell umgestellt auf Schwarz 45°

Da es nur ein Klick bei der Plattenbelichtung ist, kannst du aber bei deiner Druckerei ruhig drauf bestehen, dass sie für deine Aufträge die Winkelung anpassen. Wir machen das auch bei manchen Kunden so...
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In meiner vorigen und jetzigen Druckerei wird auch mit 105° belichtet. Aber je nach Auftrag kann das auch geändert werden. Aber für die meisten Aufträge mit Bildern und Personen ist diese Einstellung der Erfahrung nach besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kuttlick
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.06.2009 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die weiteren Antworten, war länger nicht mehr hier! Lächel

Scheint ja alles etwas dubios zu sein, bzw. ist, unbemerkt von vielen, einfach umgestellt worden. Besonders heftig ist ja die Antwort eines RIP-Hersteller von wegen "Ups, wissen wir auch nicht". ... !!! Unglaublich.

Wer noch Infos hat, gerne her damit! Lächel


Zuletzt bearbeitet von Kuttlick am Di 23.06.2009 16:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Antworten kenne ich. Das ist bei RIP-Herstellern so. Die Programmierer wissen oft gar nicht genau, was sie da programmieren. Darum fragt man sich manches Mal, warum Softwarelösungen teilweise umständlich oder gar idiotisch sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Silber 20% gerastert auf Pantone xy
Hat grad jemand ein 4-Ring-Ordner zur Hand?:)
Schwarz auf Schwarz drucken welche Möglichkeiten habe ich?
Hat jemand einen Tipp? Schwarz (dunkelgrau) auf schwarz
Schwarz druckt nicht Schwarz HILFE
Schwarz/Schwarz Druck auf Visitenkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.