mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 18:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarz im Zeitungsdruck vom 16.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schwarz im Zeitungsdruck
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sebi79
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2006
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote]

Hi Frank,

es ist eine komplette schwarzweiss Anzeige. Seltsamerweise bekomme ich mit dem neuen Farbprofil nur noch diese 4c Farbzusammensetzung heraus. Ich werde mir das aber noch einmal genauer anschauen müssen. Vielleicht exportiere ich es auch einfach ohne Farbprofil. Damit müssten die Zeitungen dann doch auch klarkommen, oder? Hauptsache 100% schwarz.

Danke und Grüße
sebi79[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Infos über Software/Version/ etc. lieferst kann man dir besser helfen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sebi79
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2006
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, hier die Angaben:

InDesign CS3 englische Version. Alles in CMYK aber nur eine schwarzweiß anzeige im Prinzip ohne Bilder. Heißt ich habe in illustrator CS3 eine Vektorform gestaltet die in weiß auf der schwarzen Fläche liegt. Ich habe sie also einfach von Illsutrator in InDesign hineinkopiert als Vektorform (d.h. sie ist nicht als externe Datei platziert, sondern direkt als Grafikfläche eingesetzt) Der Text und die importierten weiteren eps-Dateien wie Logo und Claim sind ebenfalls weiß.

Viele Grüße
Sebi79
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Farbraum war/ist die Illu-Datei
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sebi79
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2006
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2008 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Fomat war da schon CMYK und auch im InDesign ist es CMYK 0/0/0/0.
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2008 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du von der Anzeige eine PDF, die du irgendwo hochladen kannst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2008 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sebi79 hat geschrieben:
es ist eine komplette schwarzweiss Anzeige. Seltsamerweise bekomme ich mit dem neuen Farbprofil nur noch diese 4c Farbzusammensetzung heraus. Ich werde mir das aber noch einmal genauer anschauen müssen. Vielleicht exportiere ich es auch einfach ohne Farbprofil. Damit müssten die Zeitungen dann doch auch klarkommen, oder? Hauptsache 100% schwarz.
Irgend etwas hast Du aber nun anders gemacht –zuerst gings ja.
Überprüf mal zuerst, per Ausgabevorschau ob dein Simulationsprofil auch demOutPut Intent entspricht. Ferner sollten sich keine Cal-Farbräume im PDF befinden. Überprüfbar in der Ausgabevorschau: Anzeigen

Will die Zeitung überhaupt PDF/X-3?

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
sebi79
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2006
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

ja, die Zeitung gibt als bevorzugtes Format PDF X-3 an.

ich schreibe hier noch einmal ganz exakt auf, was bei den verschiedenen Exportierversuchen passiert.

Wenn ich im Exportmenü im Bereich Ausgabe (Output) im Feld Farbe (Color) Keine Farbumwandlung (No color convertion) angebe und im Bereich PDF/X als Profilname (Output Intent Profil Name) ISOnewspaper26v4 angebe, so erhalte ich als schwarzwert im Acrobat in der Ausgabevorschau 100% schwarz, welches am Monitor aber etwas bräunlich erscheint.

Wenn ich im Exportmenü im Bereich Ausgabe (Output) im Feld Farbe (Color) Convert to destination und als Destination das Farbprofil ISOnewspaper26v4 angebe und im Bereich PDF/X als Profilname (Output Intent Profil Name) ISOnewspaper26v4 angebe, so erhalte ich als schwarzwert im Acrobat in der Ausgabevorschau das in 4c aufgebaute schwarz.

Ansonsten habe ich keine weiteren Einstellungen vorgenommen.

Vielen Grüße
Sebi79
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeitungsdruck
Hat jemand einen Tipp? Schwarz (dunkelgrau) auf schwarz
Schwarz auf Schwarz drucken welche Möglichkeiten habe ich?
Zeitungsdruck Satzspiegel
Arbeitsablauf Zeitungsdruck
Farbauftrag für Zeitungsdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.