mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarz hinterlegen - was ist gemeint? vom 05.03.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schwarz hinterlegen - was ist gemeint?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
BluesCat
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.03.2018 13:56
Titel

Schwarz hinterlegen - was ist gemeint?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
habe von der Druckerei (CD soll bedruckt werden) die Info erhalten:
"Bitte hier dann das Schwarz hinterlegen sonst wird es nicht tiefschwarz, sondern eher anthrazit und fleckig."

Ich verstehe nicht was er damit meint?
Soll ich alle schwarzen Elemente aus 60/60/40/100 aufbauen? Das kann es ja wohl nicht sein? Das ist ja kein hinterlegen.

Lieben Dank
Cathie
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2018 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
grunsätzlich hätte ich das schon so verstanden... wobei ich jetzt nicht weiß woher du den Tiefschwarz-Wert nimmst... Yellow würde ich da wegen Zwecklosigkeit eher weglassen... nur mit Magenta und Cyan auffüllen... zB (50/50/0/100)

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2018 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Verfahren soll den gedruckt werden, und worauf?
CD mit weißer bedruckbarer Oberfläche? Oder soll ein Silberling bedruckt werden?
Da würde es nämlich Sinn machen (schwarze) Flächen mit Weiß zu hinterlegen, um für die lasierende Farbe erst einmal einen opaken Untergrund zu schaffen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2018 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht es um schwarzen Text und Linien, oder um schwarze Flächen? Bei Text kann man eine Fleckigkeit idR. ignorieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2018 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier sprechen wir von Digitaldruck. Wie schon Mialet geschrieben, kann man den Fließtext mit 100 % belassen, da hier die Fleckigkeit kaum das Problem ist. Alle andere schwarzen Flächen würde ich wie gefordert bunt aufbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.03.2018 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Begrifflichkeit "hinterlegen" wäre mir so auch nicht geläufig in dem Zusammenhang. Warum wird es nicht Tiefschwarz wenn kein Schwarz hinterlegt ist? Hmm...?!
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2018 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Die Begrifflichkeit "hinterlegen" wäre mir so auch nicht geläufig in dem Zusammenhang. Warum wird es nicht Tiefschwarz wenn kein Schwarz hinterlegt ist? Hmm...?!


Es kann sein, dass sich ähnliche Probleme ergeben wie beim Mediamarkt im Zeitungsdruck mit seinem Schwarz auf roten Flächen. Dort sah man jahrelang die rot sonderfarb- oder 100/100-Flächen unter Schwarz und auch tiefschwarz hindurch. Die 300% Farbe dafür waren dann das nächste Problem

Wenn Schwarz alleine nicht genügend eigenen Kontrast bietet, kommt es beim 'einfachen' überdrucken von flächigem Schwarz über unruhigen Hintergründen zum durchscheinen dieser Strukturen. Dieses kann man entweder durch hinterlegen monotoner Flächen hinters Schwarz beheben, oder das Schwarz mehrfarbig aufbauen _und_ dann das Überdrucken zu deaktivieren. Perfekt wird es wenn man beides mischt, und der homogenen, gleichmäßigen Fläche eine schwarz überdruckende Outline nach innen verpasst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 07.03.2018 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahso. Danke für die Info.
 
 
Ähnliche Themen PDF X-1: Eingebettetes PostScript - was ist damit gemeint?
Hat jemand einen Tipp? Schwarz (dunkelgrau) auf schwarz
Schwarz auf Schwarz drucken welche Möglichkeiten habe ich?
Schwarz druckt nicht Schwarz HILFE
Schwarz/Schwarz Druck auf Visitenkarte
schwarz als hks?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.