mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 28.03.2023 07:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftzug plotten und drucken vom 03.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schriftzug plotten und drucken
Autor Nachricht
t-x-p
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.09.2010 15:18
Titel

Schriftzug plotten und drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Interessiere mich schon länger für Drucksachen und "schnupper" deswegen in alle Bereiche.

Möchte nun mit einfachen Sachen ins Thema Plotten, Drucken (Flock/Flex) einsteigen und erhoffe mir hier ein wenig Führung bzw. Tipps und Tricks.
Habe hier bereits interessante Themen gefunden, dennoch habe ich konkrete Fragen und suche auch tutorials, wie z.B.:

Wie erstelle ich am einfachsten einen plotterfähigen Schriftzug?
Benutze picture publisher 10, adobe illustrator, photoshop 7 und corel portable 11.


Ich habe mit Photoshop 7 einen Schriftzug (mit einem simplen true type font) erstellt - anschließend wird er Spiegel verkehrt gemacht.
Möchte ihn nun auf Flexfolie plotten - wird das von der Qualität her reichen?

Habe gelesen das Schriften mit corel draw oder photoshop plotterfähig seien - allerdings habe ich genug anderes darüber gehört - was stimmt also.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2010 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt genau zwei Regeln, was das plotten betrifft:
1. mach die Sachen nicht zu klein
2. versuche keine Bilder zu plotten (Daten müssen als Vektor vorliegen)

Da es auch Schriften gibt, die aus Pixeldaten zusammengesetzt sind, sind das die einzigen Schriften, die nicht plottbar sind.

Bei allen anderen Schriften gibt es keine Probleme, du solltest die Schrift lediglich "in Pfad umwandeln", wenn du die Datei zum plotten gibts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.09.2010 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/37/faq-aufbereitung-von-daten-fuer-den-folienplott-33833-1.html

und:

plott ≠ print
  View user's profile Private Nachricht senden
t-x-p
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.09.2010 03:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O.K. Danke schonmal, werd mal am Wochenende was rumtüfteln Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nur Plotten
X4 / Umwandlung / Plotten
A2 Druck und plotten?
Plotten direkt aus Illustrator?
JPG mit Pfaden umranden und plotten
In Corel mit Kontur plotten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.