mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift nicht lesbar durch offene Tranzparenz? vom 15.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schrift nicht lesbar durch offene Tranzparenz?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2016 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckerei war offensichtlich Wir-machen-Druck ... (steht irgendwo weiter oben ...)

Da hatte ich vor Jahren ein ähnliches Problem ... Die Schrift in einerm pdf/x-1a war nach dem Druck ganz weg ...
Da das ganze auch ohne Schrift Sinn machte und die Schrift nicht - wie im vorliegenden Fall - durch die Glyphen eines Symbolfonts ersetzt wurde, konnte es dem Drucker an der Maschine nicht auffallen. Also wurde gedruckt ...

Es war folgendes passiert:
Ich hatte anerkannterweise eine pdf/x-1 geliefert ...
Der Preflight bei denen hatte aber festgestellt, dass noch eine Transparenz vorläge * Keine Ahnung... * , dass es aber trotzdem eine x1 sei * Nee, nee, nee * ... und man hätte darum die Transparenz nocheinmal reduziert. * Applaus, Applaus *

Es hat dann etwas gedauert, bis ich mit jemandem verbunden war, der wirklich Ahnung hatte. Es wurde dann bei denen neu gepreflightet, ich wurde zurückgerufen, es wurde als Fehler in deren Workflow erkannt, kurzfristigst neugedruckt, für mich gabs nen zusätzlichen Gutschein ... und wenn ich da jetzt Probleme habe, weiß ich, wen ich ansprechen muss ... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2016 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:

Wenn die Schriften nicht richtig eingebettet wurden, ist das PDF nicht sauber. Und somit liegt der Fehler meines Erachtens auch nicht bei der Druckerei, sondern beim PDF-Autor.

Auch ich hatte das Problem mit WmD, um genau zu sein 2x. Meine PDF-Daten waren/sind korrekt. Da WmD mit zig verstreut liegenden Druckerein in ganz Deutschland arbeitet, weiß niemand welche Technik angewendet wird.

In beiden meiner Fälle waren es Type 1 Schriften die Probleme machten. Genau wie Frank, habe ich mich mit einem/dem Techniker verbinden lassen und wir haben dann versucht das Problem zu lösen. Es war ein altes PS-RIP welches ohne die pfb-Kodierung die Schrift nicht richtig interpretieren kann. Hätte man denen eine Postscript-Datei geschickt, wäre es zu dem Fehler nicht gekommen.

Auch ich habe anstandslos die Makulatur gegen einen Neudruck erstattet bekommen.

@ Threadersteller: Wenn es WmD war, dann lass Dich nicht abspeisen. Die merken nämlich ob jemand vom Fach ist oder nicht und so versucht man sich aus der Pflicht zu nehmen. Verweise gegebenfalls auf diesen Thread hin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Offene Fadenbindung
Offene Fadenbindung: Buchrücken bespielen
Schrift rastern für AGB's
Schrift auf Foto?
Schrift mit Farbverlauf im Offsetdruck
Schrift keine Farbe zuweisen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.