mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift nicht lesbar durch offene Tranzparenz? vom 15.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schrift nicht lesbar durch offene Tranzparenz?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nessor
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2016
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2016 18:30
Titel

Schrift nicht lesbar durch offene Tranzparenz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

ich bin gerade neu bei Euch angekommen und habe auch gleich schon eine Frage an Euch:

Ich habe zusammen mit meiner Mutter Broschüren, für Vorträge die Sie hält, gestaltet. Dabei ist mir beim Export der Fehler unterlaufen, dass ich vergessen habe, die Tranzparenzen zu reduzieren.
Heute kamen die gedrucken Broschüren an und es hat die Schrift total zerschossen:




Ich habe daraufhin bei der Druckerei angerufen, welche mir gesagt haben, dass es durch die falschen Tranzparenzen zu Fehlern kommen kann. Ich bin jedoch der Meinung, dass sich diese auf Bilder, Schlagschatten, Verläufe, etc. auswirkt und nicht auf die Schriften.

Sehe ich das richtig, oder liege ich in der Beziehung vollkommen falsch?

LG
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2016 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Transparenzen sind schon eine gewisse Fehlerquelle, aber so etwas habe ich im Zusammenhang damit noch nicht gesehen.
Wie ist denn die PDF-Datei erstellt worden? Und was wurde mit der Druckerei bzgl. Datenprüfung vereinbart?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2016 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Sollte das eigentlich jedem Drucker auffallen ...
2. ist das kein Problem der Transparenzreduzierung sondern der Schrift, resp. der Art, wie die Schrift in die PDF eingebettet war ... (aber auch so was sollte sogar beim Standardpreflight einer Druckerei auffallen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nessor
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2016
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2016 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das denke ich mir nämlich auch, dass dies nichts mit dem Problem der Transparenz zu tun hat. Die Sachberabeiterin der Beschwerde hat in Acrobat die Transparenzen manuell reduzier und dabei sei ihr wohl die Schrift flöten gegangen. Weiß nicht, aber mein Gefühl sagt mir, dass das Quatsch ist.

Erstellt wurde die PDF mit Quark. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Schriften der PDF angefügt habe. Habe leider kein Acrobat o.ä auf dem Mac. Habt Ihr eine Idee/Programm/Online Tool wo man diese Informationen auslesen kann? Wolle mir jetzt nicht unbedingt Sachen von Adobe extra dafür kaufen * grmbl *

Gedruckt wurde es bei wir-machen-druck.de

LG
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2016 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte auch schon mal eine Datei, wo es bei der Transparenzreduzierung die Schrift zerschossen hatte. Aber wenn ich manuell in die Datei eingreife, dann sehe ich sowas. Dann muss ich beim Auftraggeber eine neue Datei anfordern, und nicht einfach so drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nessor
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2016
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2016 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja. Die sagen, man hätte ja dieses Profi-Kontrollpaket für 30€ buchen können....
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2016 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nessor hat geschrieben:
Naja. Die sagen, man hätte ja dieses Profi-Kontrollpaket für 30€ buchen können....


Und warum haste nicht?

Man muß sich immer ins Gedächtnis rufen, daß da in aller Regel kein Mensch aus Fleisch u. Blut sitzt, der die Daten prüft sondern ein automatisierter workflow die Daten gemäß einer Vorgabe abgleicht und gegebenenfalls anpasst.

Ich vermute, daß das auch einer dieser ReSeller ist, die gar nicht selber drucken/produzieren ... von daher wird bei Reklamationen vermutlich gar nicht wirklich nachzuvollziehen sein, was da denn nun gemacht wurde oder eben nicht. Und wenn x Jobs auf einmal gerduckt werden macht sich sicherlich kein Drucker die Mühe und hält die Produktion an.

Die 30 Euro wären auf jeden Fall gut angelegt gewesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2016 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Die 30 Euro wären auf jeden Fall gut angelegt gewesen.

Nichtsdestotroz liegt die Schuld hier bei Threadersteller sondern die Druckeiei hat auch die "Pflicht" dem Kunden vorab das PDF zu beanstanden!

So wie es gedruckt wurde ist es unmöglich/unglaublich sich rauszureden.

Könnte ich das PDF mal näher anschauen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Offene Fadenbindung
Offene Fadenbindung: Buchrücken bespielen
Schrift rastern für AGB's
Schrift auf Foto?
Schrift mit Farbverlauf im Offsetdruck
Kennt einer diese Schrift?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.