mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift für EAN-13 / ISBN-13 Barcode gesucht vom 16.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schrift für EAN-13 / ISBN-13 Barcode gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
akusatz
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: stuttgart
Alter: 61
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.11.2016 10:41
Titel

Schrift für EAN-13 / ISBN-13 Barcode gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich erstelle einen Katalog mit vielen hundert Produkten. Zu den Produkten soll immer der zugehörige EAN-13 / ISBN-13 Barcode. Bisher habe ich diesen immer im Free-barcode-Generator im Internet erzeugt, abgespeichert und als Bild geladen. Das funktioniert, ist aber viel Arbeit.
Nun wollte ich es mir in diesem Jahr einfacher machen und habe die code 39 Schrift geladen und die barcode dann direkt in Indesign über eine Stilvorlage erstellt. Geht super schnell, sieht auch gut aus, habe jetzt aber die Rückmeldung, dass dieser barcode mit dem Scanner nicht lesbar ist.
Habe es jetzt mit diversen anderen barcode-Schriften probiert, aber immer das Gleiche: Der Scanner erkennt den barcode nicht.
* Keine Ahnung... * Was tun? Hatte jemand das Problem schon mal? Wem fällt eine Lösung ein?
Liebe Grüße
anne
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2016 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da gibts einige Fehlerquellen...
Kontrast nicht da, kein Weißraum um den Barcode.
Oder die Schrift ist einfach kagge.
Kannste mal ein PDF mit einem Barcode erstellen?
dann kann ich mal hier gegen ne andere Software testen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2016 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anne,
Du weisst aber schon, dass EAN und ISBN zwei unterschiedlich Codes sind.

Um beides oder einen zu generieren benutze ich schon seit Jahren Zint.
Zint ist ein Open Source Projekt. Alle Codes die ich bisher generierte funktionieren einwandfrei.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mi 16.11.2016 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2016 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guckst du hier ... siehst du den Unterschied ...


oben der Text
darunter der Code-39
darunter nen richtiger ISBN-Code
daneben die Text-Darstellung des Code-39


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 16.11.2016 13:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
akusatz
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: stuttgart
Alter: 61
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.11.2016 21:56
Titel

Ach so

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, da liegt vielleicht schon das Problem. Ich brauche den ISBN-Code, also die unterste Variante. vielleicht haben wir ihn bisher fälschlich barcode genannt, weil wir ihn in den letzten Jahren mit dem "Free online barcode Generator" im Internet erstellt haben.
D.h. ich kann den ISBN-Code nicht mit der Schrift Ean 39 erzeugen?
Kann ich den Code irgendwie direkt in Indesign, am besten über eine Stilvorlage, herstellen?

Danke und liebe Grüße
Anne
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2016 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt dafür Scripte für InDesign ... eine Schrift, also etwas, was ich mit einem Zeichenformat erzeugen kann, kenne ich nicht. Mein Script liest die markierten Zahlenfolgen aus und gibt einen fertigen ISBN-EAN-Code in der dargestellten Form zurück ...
Es gibt allerdings für Office Tools, die das erzeugen können... das könnte dann via Datenzusammenführung nach InDesign gelangen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2016 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code39 ist ein simpler linearer Code, bei dem für die gleichen Zeichen immer die selben Strich/Zwischenraum-Kombinationen verwendet werden.

Bei EAN ist das etwas anders, da werden z.B. für die beiden Hälften des Codes zwei verschiedene "Alphabete" (Strichfolgen) verwendet. Ich denke, die grafische Erstellung über ein Script oder Plugin ist da wohl günstiger.

ISBN-Code benutzt die gleichen Zeichencodes und den gleichen Algorithmus wie EAN. Weil ISBN "von Hause aus" nur 10 Stellen hat (inkl. Prüfziffer), wird er durch Voranstellen von "978" oder "979" und neu berechneter Prüfziffer zu einer EAN-konformen 13stelligen Ziffernfolge "aufgeblasen" ... also kann man auch jeden EAN-Generator verwenden.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 16.11.2016 23:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2016 07:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wurde nichts aufgeblasen, sondern lediglich die internationale Warennummer für Bücher/Printprodukte ergänzt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Größe eines EAN-13 (ISBN-13) Barcode
WICHTIG: WO EAN/Jan-13 Barcode mit Add-On erstellen?
[Druckerei] für Durchschlagpapier mit Barcode
Plastikkarten mit Barcode auf goldenem Hintergrund
Schrift gesucht "Umfahrer"
Schrift auf Foto?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.