mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schreibmaschinenpapier für Digitaldruck? vom 05.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schreibmaschinenpapier für Digitaldruck?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Romy038
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2014 22:53
Titel

Schreibmaschinenpapier für Digitaldruck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Foris,

ich habe eine Frage die vielleicht etwas komisch erscheinen mag, aber hat jemand hier ganz zufällig Erfahrung mit dem bedrucken von Schreibmaschinenpapier?

Ich habe leider auch nicht allzuviele Details wie z.B. über die Laufrichtung des Papiers usw. parat, nur dass es eben aus dem Hause Brunnen stammt, 100 g pro m² stark ist, matt gerippt und dabei genau dem Weißgrad 70 entspricht, den ich als besten Farbton für meine Broschüre empfinde.
Ähnliches Recyclingpapier wird zwar auch für den Digitaldruck hergestellt, aber nur bis max. 80 g pro m². Für mein Projekt taugt dies nicht viel, denn für beidseitig bedruckte Bögen ist mir das Papier zu dünn. Ich habe auch schon versucht die Broschüre alternativ auf anders getöntem Papier zu drucken, aber da gefiel mir der Kontrast nicht so sehr.
Mehr als diese wenigen Infos habe ich leider nicht, aber vielleicht kann mir hier jemand trotzdem eine bisschen weiterhelfen?

Viele Grüße,
Romy
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.08.2014 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm das Papier, geh in die Druckerei und lass Dir was vergleichbares raussuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Buntpapier

Dabei seit: 17.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.08.2014 05:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Romi!

Grundsätzlich ist es wichtig, dass man in einem Fotokopierer, Laserdrucker, etc. möglichst ph-Wert neutrale Papiere einsetzt. Beim Schmelzen des Toners kommt es durch die Wärme auch zu einer Feuchtigkeitswanderung im Papier. Ist die austretende Feuchtigkeit sauer, kann das Gerät Schaden nehmen.
Ich habe gelernt, dass ph-Wert neutrales Papier kein Problem darstellt.
Dann bliebe nur noch das Risiko eines schlechten Papierlaufs was bei 100g aber auch nicht auftreten dürfte.

Buntpapier
  View user's profile Private Nachricht senden
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2014 07:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
als erstes stellt sich doch die Frage, warum A4? Ich gehe einmal davon aus, du meinst A4 als Endformat. Das wiederum bedeutet, wenn du es im Digitaldruck (also nicht in einem "normalen" Laserdrucker) bedrucken möchtest, hast du keine Möglichkeit mehr einen Endbeschnitt zu machen. Das bedeutet wiederum, dass, je nach Umfang natürlich, der Rand nicht sauber aussieht.
Also wenn, dann gehe wie Monika schon empfohlen hat, in deine Digitaldruckerei und lasse dir Papier zeigen, was deinen Anforderungen entspricht. Das sollte kein Problem sein. Dann wird es in der Regel im Bruttoformat produziert und du hast mit dem Endbeschnitt ein sauberes Produkt.
Info nebenbei: wenn z.B. auf einer HP-Indigo produziert wird, muss da Papier gepriemert sein. Soll heißen, man kann nicht irgendein Papier durch die Maschine jagen.

tarcus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 06.08.2014 07:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wat is denn Digitaldruck?

kann von nem kleinen Tintenpisser mit Tinten auf Wasserbasis - über nen Farblaser bis zur Indigo alles sein!?
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2014 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wer druckt eigentlich? Du selbst oder möchtest Du auf dem Ppaier drucken lassen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romy038
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.08.2014 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,


erstmal vielen Dank für eure Antworten! Grins

Also es ist richtig dass das Format zunächst in A4 (später dann auf A5 gefaltet) stehen sollte und digital gedruckt werden müsste, ich schneide dann nachträglich noch einen abfallenden Rand zurecht, was bei den letzten 6 Exemplaren, die ich in einem Copyshop drucken lassen habe auch ohne Schnittmarken ganz gut funktionierte, da in der Broschüre Graphiken enthalten sind, die auch im Mittelteil über das gesamte Querformat verlaufen und die "Schnittlinie" recht gut markieren.

Wie gesagt habe ich mich auch schon über ähnliches Recyclingpapier informiert, es gibt dafür aber nur 2 Hersteller und die vertreiben das Papier auch nicht über eine Stärke von 80g pro m² hinaus, also wird es wahrscheinlich schwierig in der Auswahl der Druckerei fündig zu werden.

Ich habe aber eine Druckerei in der Stadt gefunden die sich bereit erklären würde trotzdem Exemplare zu drucken, vorrausgesetzt ich würde klar herausfinden können ob sich das Papier für die Maschine eignet.
Und deshalb frage ich eben, weil ich nicht so schnell auf eine Alternative zurückgreifen möchte, mit der ich weniger zufrieden wäre. Und das MK-Papier erscheint mir, zumindest aus gestalterischer Sicht, eben als DAS ideale Papier.

Wie gesagt, es ist sehr nett dass ihr euch Zeit genommen habt auf meine Frage zu reagieren, ansonsten versuche ich als nächstes mal direkt "Brunnen" zu kontaktieren, denn dort, denke ich, müssten sie es ja eigentlich wissen. Lächel


Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2014 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Romy038 hat geschrieben:
Ich habe aber eine Druckerei in der Stadt gefunden die sich bereit erklären würde trotzdem Exemplare zu drucken, vorrausgesetzt ich würde klar herausfinden können ob sich das Papier für die Maschine eignet.


Ich bezweifle, daß man diesbezüglich eine ultimative Antwort bekommen wird, denn es ist nun mal ein Papier, daß für den Einsatz eigentlich nicht entwicklet wurde. Deswegen wird selbst der Hersteller zwar eine Einschätzung aber keine Gewähr geben können.

Eigentlich sollte das doch aber Aufgabe des Copyshops sein * Keine Ahnung... * Finde ich bissl seltsam, daß die den Kunden Recherche betreiben lassen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 06.08.2014 10:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HKS 10 im Digitaldruck
Digitaldruck
Digitaldruck
Bierdeckel im Digitaldruck
Digitaldruck Übergröße
Digitaldruck und Farbverbindlichkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.