mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schönes Papier für Offset vom 05.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schönes Papier für Offset
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Meike5555
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.04.2008 11:12
Titel

Schönes Papier für Offset

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen an die Produktionserfahrenen hier!

Ich habe einen Job auf dem Tisch, bei dem ein schlichter Schriftzug (Ultralight-Schnitt 1/1-farbig K oder Sonderfarbe HKS 97) auf ein hochwertiges Papier gedruckt werden soll. Ich benötige vorläufig nur VKs und Geschäftspapiere, die anschließend auch per Laser- und Tintenstrahler bedruckt werden sollen. Um den Druckereien konkrete Angaben machen zu können, wollte ich euch bitten, mir eure Erfahrungen hinsichtlich schöner, organischer Sonderpapiere zu schicken. Mir schwebt etwas durchgefärbtes in Naturtönen vor, vielleicht mit einer netten Haptik; ich bin aber auch für alle anderen Vorschläge offen. Die Oberfläche darf nicht zu offenporig oder strukturiert sein, da ich mir ansonsten Sorgen um die Lesbarkeit der Schrift mache. Bei gmund habe ich mir bereits Papiermuster bestellt, die werden aber wohl zu teuer sein ...

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Meike
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wieviel darf es denn kosten?

Und wie würde ne Weiterverarbeitung ausschauen?


Zuletzt bearbeitet von worshipper am Sa 05.04.2008 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.04.2008 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Druckerei hat doch sicher auch eine Menge Papiermuster. Oder ist die zu weit weg? Für was ist es denn genau? Also Firma, Bereich...


New Line von Lake Paper ist schick. Leichte Wasserlinien (nicht geprägt), also sehr gut bedruckbar. Gibt es in etlichen Farben. Link zu Lakepaper
Dafür gibt es auch Umschläge.


Zuletzt bearbeitet von EHST am Sa 05.04.2008 12:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meike5555
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.04.2008 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja genau mein Problem: Meine "Druckerei des langjährigen Vertrauens" sitzt in Düsseldorf; hier in Hamburg kenne ich noch überhaupt keine, muss ergo verschiedene Druckereien anfragen und brauche vergleichbare Preise.

Das Ganze wird für eine Postproduction-Firma, Schwerpunkt Beautyretusche. Die wollen ein schlichtes Logo auf feinem Papier.

Meine Idee war ein "Baukastensystem", wo nach und nach alle Werbemittel realisiert werden und optisch zusammenpassen. Brauche demnach auch dieselbe Qualität für Blancoblätter, Umschläge, Empfehlungskarten usw. Lakepaper sieht schon mal nicht schlecht aus; danke für den Tipp, die kannte ich noch nicht. Mir wurde gestern auch Römerturm genannt, die schaue ich mir auch heute noch an.

@ worshipper: Es soll natürlich wie immer so wenig wie möglich kosten. Deshalb schaue ich mich ja nach unterschiedlichen Papierqualitäten um. Was genau meinst du mit Weiterverarbeitung?
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ja kommt irgedwann mal ein Lack da drauf?
Wie schaut es mit Falzungen aus??
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Lakepaper ist ziemlich teuer.

Wenn du etwas gutes und günstiges in einem etwas beigen Ton wünschst, dann schau dir mal Munken Papiere an.
Gibts in versch. Tönen - wir haben nen europaweiten Großkunden der komplett alle Drucksachen auf Munken druckt.

Für Briefpapier hat er Munken Lynx 90g, Visitenkarten 350g, Flyer/Broschüren 150g.

Das Papier sieht gut aus - ich will es mal so sagen - es sieht teurer aus als es in wirklichkeit ist! Und bedrucken lässt es sich auch sehr gut!

Gruss
Beluga

Munken gibts bei Deutsche Papier - Munken Pure ist etwas stärker gelblich wie Munken Lynx.


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mo 07.04.2008 00:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Meike5555
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke euch für eure Vorschläge. Habe u. a. bei PU Papiermuster bestellt, darunter "irisierende" Papiere. Hat einer von euch die schon mal verwendet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Christopher

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meike5555 hat geschrieben:
Ich danke euch für eure Vorschläge. Habe u. a. bei PU Papiermuster bestellt, darunter "irisierende" Papiere. Hat einer von euch die schon mal verwendet?


Ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schönes Papier für Hochzeitseinladung
Print auf Offset-Papier
Offset Papier im Vintage-Style
Preprint oder Offset Papier
120g/qm A4 Papier Offset ungestrichen - wo günstig kaufen?
Schönes ROT...!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.