mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schneiden - Visitenkartenschneider, Stapelschneider? vom 27.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schneiden - Visitenkartenschneider, Stapelschneider?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Malone
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 18:02
Titel

Schneiden - Visitenkartenschneider, Stapelschneider?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe hier ja schon einige Fragen bezüglich der Herstellung meines Karten-Quizspiels Brainrun gestellt. Geplant war jetzt die 300 Karten 500 mal drucken zu lassen. Aber wie ich jetzt erfahren habe, müsste ich die verschiedenen Karten selbst zu jeweils einem Spiel zusammenlegen, was eine Heidenarbeit wäre, oder noch mal eine vierstellige Summe draufzahlen. Beides kaum machbar. Nun überlege ich, die Karten innerhalb von DIN-A4-Druckbögen anzulegen und drucken zu lassen, und die Bögen dann selber zu schneiden. Das wäre gegenüber dem Sortieren der Karten von Hand ein erheblicher Zeitvorteil, und insgesamt wahrscheinlich auch viel billiger kommen und mich flexibler machen (ich habe noch andere Spiele die ich dann mit meinen Mitteln produzieren könnte). Nun frage ich mich, was qualitativ und zeitlich besser wäre: ein Visitenkartenschneidegerät oder ein Stapelschneider? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Kann ein Stapelschneider mit optischer Schneidehilfe so gute Ergebnisse liefern wie ein Visitenkartenschneidegerät?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 27.04.2011 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei einem Visittenkartenschneider - wenn es der ist den ich denke - hast Du nur bestimmte vorgegebene Formate!?

Ein Stapelschneider ist schon wesentlich flexibler.

Die großen elektrischen Stapelschneider sind ansich nichts anderes wie die kleinen Stapelschneider. Achte bei dem Kauf darauf das der vordere Anschlag massiv und im rechten Winkel zum Messer ist, sehr wichtig ist auch der Niederhalter. Bei manschen Stapelschneider wird dieser mit senken des Messer automatisch auf das Papier gedrückt, dann hat man keinen Einfluß mehr wie stark der Nierderhalter das Papier preßt. Ist es zu start, dann kann sich der Packen verziehen, ist der Niederhalter zu schwach, dann kann das Messer den Papierstapel nach hinten wegdrücken (besonders wenn es nicht mehr ganz so scharf ist). Das wegdrücken ist bei mir so oft vorgekommen das ich mir irgendwann einen elektrischen Stapelschneider mit einstellbarer Anpressung gekauft habe.

Hast Du schon einmal überlegt einen Buchbinder oder Dienstleister zu fragen ob er Dir die Karten schneiden kann? Wer druckt die Karten? kann derjenige nicht auch richtig schneiden?
 
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.04.2011 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Visitenkartenschneider? Finger weg. Ein Stapelschneider ist das schon besser. Wieviel willst Du denn dafür ausgeben. Der hier http://www.ideal.de/component/option,com_idealproducts/Itemid,100324/cat,324/lang,de/ wäre für den Anfang sicher eine feine Sache. Und mit knappen 1000 Euro auch bezahlbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

150.000 Karten mit solchen Geräten zu schneiden ist auch eine recht langwierige Sache.
Am sinnvollsten wäre es sie digital in der richtigen Reihenfolge zu drucken und dann von einem Buchbinder mit einer anständigen Maschine schneiden zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 27.04.2011 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Visitenkartenschneider? Finger weg. Ein Stapelschneider ist das schon besser. Wieviel willst Du denn dafür ausgeben. Der hier http://www.ideal.de/component/option,com_idealproducts/Itemid,100324/cat,324/lang,de/ wäre für den Anfang sicher eine feine Sache. Und mit knappen 1000 Euro auch bezahlbar.


der 4705 hat die Anpressung per Handrad - ist keine Feder die ausleihern kann aber auch nicht so schnell in der Handhabung...


oder die hier:

http://inscor.de/de/Papierschneidemaschine/Stapelschneidemaschine-Inscor-CUT-A3-inkl.-Untergestell

kleiner Tipp - Schnittleiste(n) gleich mitbestellen und je nachdem was Du schneidest auch schon mal ein Messer - dann kannst Du tauschen um eines zum Schleifer zu schicken. Den Firmennamen habe ich noch nie gehört - mit 2 Messern kannst Du aber einige Zeit arbeiten - Schnittleisten gibt es von einigen Herstellern auch als Maßanfertigung - die braucht man nicht bunkern


Zuletzt bearbeitet von am Mi 27.04.2011 20:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.04.2011 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
150.000 Karten mit solchen Geräten zu schneiden ist auch eine recht langwierige Sache.
Am sinnvollsten wäre es sie digital in der richtigen Reihenfolge zu drucken und dann von einem Buchbinder mit einer anständigen Maschine schneiden zu lassen.


Klar, ich würde es auch nicht unbedingt machen wollen, aber er fragte ja danach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 27.04.2011 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
150.000 Karten mit solchen Geräten zu schneiden ist auch eine recht langwierige Sache.
Am sinnvollsten wäre es sie digital in der richtigen Reihenfolge zu drucken und dann von einem Buchbinder mit einer anständigen Maschine schneiden zu lassen.


bei 500 Stück pro Karte lohnt sich schon der Offsetdruck - wenn es eine "normale" Druckerei druckt, dann sollten die auch die Möglichkeit haben diese mit Sortiersystemen zusammentragen zu können um dann zu schneiden. Bei einer "Onlinedruckerei" sieht das etwas anders aus - vielleicht ist dabei ein gebundenes Produkt günstiger welches man dann pro Heft/Block zerschneiden kann. 500 Kartons hinstellen und von jeder Karte eine in den Karton werfen - würde ich auch nicht machen!
 
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
andreask hat geschrieben:
150.000 Karten mit solchen Geräten zu schneiden ist auch eine recht langwierige Sache.
Am sinnvollsten wäre es sie digital in der richtigen Reihenfolge zu drucken und dann von einem Buchbinder mit einer anständigen Maschine schneiden zu lassen.


bei 500 Stück pro Karte lohnt sich schon der Offsetdruck - wenn es eine "normale" Druckerei druckt, dann sollten die auch die Möglichkeit haben diese mit Sortiersystemen zusammentragen zu können um dann zu schneiden. Bei einer "Onlinedruckerei" sieht das etwas anders aus - vielleicht ist dabei ein gebundenes Produkt günstiger welches man dann pro Heft/Block zerschneiden kann. 500 Kartons hinstellen und von jeder Karte eine in den Karton werfen - würde ich auch nicht machen!


Gut 500 Auflage sind recht viel, 300 Karten aber auch einige wobei wir die Größe nicht wissen.
Welches Sortiersystem sollte eine Druckerei haben? Zusammentragmaschinen sind wegen Format und Stationen recht eingeschränkt.
Wir haben vor kurzem 6.000 x 12 Karten in eine Behindertenwerkstatt zum Zusammentragen gegeben. Nicht schwierig und sie sind recht froh, wenn sie was zu tun haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stapelschneider
Stanzmaschine, Druckmaschine oder Stapelschneider
Schneiden? Was macht ihr?
Visitenkarten exakt schneiden
Stanzen oder Schneiden?
dicke Folie schneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.