mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schlieren auf farblaser – cmyk/rgb problem? vom 14.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> schlieren auf farblaser – cmyk/rgb problem?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rev07
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.08.2007 15:17
Titel

schlieren auf farblaser – cmyk/rgb problem?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,

ich habe mir einen farblaserdrucker angeschafft (samsung clp-600, knapp 300e) und den neuesten druckertreiber dazu installiert. beim drucken aus illustrator oder indesign entstehen bei vektorgrafiken grauenhafte schlieren, auch schriften sind etwas ausgefranst. speichere ich diese dokumente als pdf und drucke sie aus acrobat, besteht das problem nicht mehr. stelle ich in illustrator das dokumentfarbformat von cmyk auf rgb um, ist der ausdruck auch besser (aber nicht perfekt). was kann da sein? k Ooops omisch ist auch, dass ich im illu/indesign-druckmenue unter "farbmanagement" bzw. "druckerprofil" nur diverse rgb-profile, aber kein cmyk profil auswaehlen kann.

danke fuer eure hilfe,
revi
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welchem System druckt denn die Kiste, wohl kaum in cmyk, oder? Was sagt den Samsung dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rev07
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.08.2007 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, was meinst du mit "wohl kaum in cmyk"? jedenfalls sind die toner c m y und k. samsung hab ich noch nicht erreicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rev07 hat geschrieben:
jedenfalls sind die toner c m y und k.


Dachte der druckt in RGB. Hmm ... tjo, dann ist das schon etwas seltsam mit den Farbprofilen. Mit welchem OS bist du unterwegs?

Beim Mac gibts zuweilen Probleme mit der Codierung (ASCII, binär) von Bildern, wenn sie in Illu und Co. eingebunden sind. Allerdings druckt er dann alles in Hieroglyphen aus. Kann also eigentlich nicht dein problem sein.

Irgend ne Art von Postscript (Level) Fehler vielleicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mole

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: HI/BS
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Dachte der druckt in RGB.


* Ööhm... ja? *


Zuletzt bearbeitet von mole am Di 14.08.2007 16:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde auf das colormanagement tippen.

Kann das Ding Postscript? Wenn nicht, könnte es daran liegen.
der Acrobat schickt den Krempel anders zum Drucker als der Illu, Xpress oder sonstwas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rev07
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.08.2007 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson: verwende mac os x 10.4.10, das problem tritt eigentlich nur bei vektorgrafiken und bei schriften, nicht bei bildern auf.
@ Mac: er verwendet nicht postscript, sondern die spl (samsung printer language)...

danke euch,
revi
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rev07 hat geschrieben:
sorry, was meinst du mit "wohl kaum in cmyk"? jedenfalls sind die toner c m y und k. samsung hab ich noch nicht erreicht...

Ok, das Thema hatten wir schon öfters, aber ich wiederhole noch einmal.

Drucker dieser Preisklasse haben kein PostScript und kein ausgefeiltes Farbmanagement. Diese Drucker erwarten, dass die gelieferten Druckdaten in sRGB vorliegen (Word, Excel etc. könnten die Daten auch in keinem anderen Farbraum liefern). Die Konvertierung der Farben in den CMYK-Druckerfarbraum übernimmt dann der Druckertreiber.

Bekommen diese Drucker Druckdaten als CMYK oder einem anderen RGB-Farbraum als sRGB, ist das Ergebnis relativ bescheiden. Acrobat erkennt automatisch, dass es sich bei diesem Drucker, um einen RGB-Drucker handelt (man klassifiziert diese Drucker tatsächlich so) und wandelt die Druckdaten automatisch zu sRGB.

Bei Illustrator und InDesign kann man das gleiche Ergebnis auch erreichen. Dazu muss allerdings das Farbmanagement aktivieren und im Druckdialog sRGB als Zielfarbraum einstellen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PU Fahnen, schlieren nachträglich ausbessern?
Bannerfolie für Farblaser OKI
Farblaser Drucker für Transferdruck?
Aufkleberfolie für Farblaser gesucht ...
Druckfarbenanpassung für Epson-Farblaser
2 Seiten duplex auf Farblaser in NBG gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.