mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schatten aus Photoshop (Tiefe) auf Fond in InDesign vom 06.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schatten aus Photoshop (Tiefe) auf Fond in InDesign
Autor Nachricht
issdochauchegal
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.03.2012 12:47
Titel

Schatten aus Photoshop (Tiefe) auf Fond in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

Ich brauche ein Bild mit figürlichem Schatten. Doppeltes Positionieren eines eines Photoshopbildes mit Pfadumkehrung und Transparenz weiß ich. Ich habe das allerdings mit ca. 5.000 Abbildungen zu tun. Über PSD-Import-Ebenenoptionen bekomme ich den Schatten nicht transparent, InDesign kann wohl kein richtiges Photoshop.

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Zusatzmodul, welches aus aus einer platzierten Datei mit Freistellungspfad aus diesem einen Schatten rechnet, den man dann entsprechend verformen kann?

(kann von hier aus leider kein Bild hochladen ...)

Wolfgang
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2012 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe nicht ganz, worum es geht. Zuallererst vermutlich einen "Font". Und der soll einen Schatten aus Photoshop in Indesign haben. Und der Schatten soll transparent sein? Welches Dateiformat wird verwendet? Was ist mit Alpha-Kanälen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2012 13:11
Titel

Re: Schatten aus Photoshop (Tiefe) auf Fond in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

issdochauchegal hat geschrieben:
Über PSD-Import-Ebenenoptionen bekomme ich den Schatten nicht transparent, InDesign kann wohl kein richtiges Photoshop.
Doch schon, aber eben immer nur ein Modus je platzierte PSD.
Sprich doppelt übereinander platzieren, Schattenebene wegklicken, Rest Modus: normal. 2 Version: Ebene(n) mit dem Bildinhalt wegklicken und nur die Schattenebene behalten, dann Modus Multiplizieren.
Vorsicht mit abweichenden Farbräumen und Profilen, sonst ist der Schatten am Ende ganz schnell 4-farbig aufgebaut.

Das lässt sich auch skripten, so dass die entsprechenden Bilder immer gleich als passend konfiguriertes Pärchen in ID landen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 06.03.2012 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
issdochauchegal
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.03.2012 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, danke, aber das doppelt platzieren muss ich umgehen. Daher die Frage, ob es für InDesign ein PlugIn oder Modul gibt, was so was rechnen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2012 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

issdochauchegal hat geschrieben:
Ja, danke, aber das doppelt platzieren muss ich umgehen.
Dann wirst du drauf verzichten müssen. ID behandelt ein PSD immer als globales Objekt. Allein aktiviern und deaktivieren verschiedener Ebenen ist dort noch möglich. Der Transparenzmodus gilt, unabhängig von den Modi der einzelnen, enthaltenen Ebenenmodi, immer global.
Pfad und umdrehen ist aber nicht nötig - hat den Vorteil, dass der Schatten auch überfüllt werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
issdochauchegal
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.03.2012 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
issdochauchegal hat geschrieben:
Ja, danke, aber das doppelt platzieren muss ich umgehen.
Dann wirst du drauf verzichten müssen. ID behandelt ein PSD immer als globales Objekt. Allein aktiviern und deaktivieren verschiedener Ebenen ist dort noch möglich. Der Transparenzmodus gilt, unabhängig von den Modi der einzelnen, enthaltenen Ebenenmodi, immer global.
Pfad und umdrehen ist aber nicht nötig - hat den Vorteil, dass der Schatten auch überfüllt werden kann.


Na denn, vielen Dank. Bin zwar nicht schlauer und werde wohl weiter mach einer anderen Lösung suchen. Trotzdem Danke fürden Einsatz.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Offset] Duplex auf grauem Fond ein Problem?
Suche Druckerei für "tiefe" Heißfolienprägung – Bilder anbei
A4-Beschnitt Photoshop/Indesign
Sonderfarbe konservieren Photoshop / Indesign
unerwünschte Kontur in Indesign aus Photoshop Platzierung
Reinzeichnung in Indesign / Photoshop (Problem Transparenz)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.