mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scanauflösung bei Vergrößerung umrechnen (von ppi zu dpi) vom 23.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Scanauflösung bei Vergrößerung umrechnen (von ppi zu dpi)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
lara_s
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: BERLIN Kreuzberg
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.03.2017 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenns sein muss. :)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2017 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh man, manchmal ist es wirklich ratsamer einen Kunden abzusagen, als qualitativ schlechte Arbeit abzuliefern...

Aber du suchst ja Hilfe...
Also hier mein Tipp:
Die vorhanden Wappen entweder in Originalzeichnung verwenden oder falls es schon digital ist, auf gutem Papier drucken. Eine Kamera mit Makroobjektiv verwenden und das Ganze dann abfotografieren. Wenn du das mit Licht u.s.w. vernünftig aufbaust, hast du ein besseres Ergebnis, als mit einem Scanner, insbesondere da du dann das Originalbild größer hast. Du siehst dann zwar die Papierstruktur, es sieht aber dennoch nicht schlecht aus. So bekommst du es zumindest erst einmal vernünftig größer. Ich empfehle eventuell auch noch etwas zu stacken (verwende beim Fotografieren die Blende 8 und nicht höher, wenn du z.B. eine Vollformatkamera ab 24 Megapixel oder eine mit Crop ab 12 Megapixel besitzt - Stichwort Beugung und schärfster Bereich bei einem Objektiv).

Ergebnis sieht dann so aus, wie z.B. das hier: http://large-format.photos/?page_id=37&artikelId=9868 (einfach reinzoomen)

Wenn ich es richtig raus gelesen habe, handelt es sich um recht viele Wappen. Diese Art Arbeit kann sehr gut automatisiert werden. Dies hilft dir die kleinen Wappen problemlos auf die von dir angegebene Größe zu bringen, halt mit sichtbarer Papierstruktur aber irgendwo müssen Abstriche gemacht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lara_s
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: BERLIN Kreuzberg
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.03.2017 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für diesen fachkundigen Tipp! Inzwischen sieht es so aus als wollten sie die Wappen doch vektorisieren lassen. Da pro Wappen aber nur 25-50 Euro ausgegeben werden soll, kann da nicht so viel Detailliebe reingesteckt werden. Ich werd die Dinger halt einfach mit einer Linie udn Farbflächen nachzeichnen ohne diese ganzen schönen Effekte, die man nunmal hat, wenn man ein Wappen mit Feder und einem Buntstifftkasten per Hand zeichnet. Das kann man sicherlich auch alles am Bildschirm simulieren, aber bei nem komplexen Wappen mit Gesichtern und Figuren schaff ich das nicht für 50 Euro pro Stück. :(
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK in Pantone umrechnen
Ebenen CMYK zu CK umrechnen
Pantone umrechnen in CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.