mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scanauflösung bei Vergrößerung umrechnen (von ppi zu dpi) vom 23.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Scanauflösung bei Vergrößerung umrechnen (von ppi zu dpi)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lara_s
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: BERLIN Kreuzberg
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.02.2017 21:26
Titel

Scanauflösung bei Vergrößerung umrechnen (von ppi zu dpi)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage an die gelernten Mediengestalter Print: Es liegt ein gedrucktes Wappen vor von ca 3 cm Breite wie zB dieses hier: http://www.staedteregion-historisch.de/Aachen/res/events/21.jpg

Der Kunde möchte es einscannen und auf Stoff in ca 50cm Breite drucken. Die Druckerei schreibt zwischen 75 und 150 dpi seien für diesen Druck notwendig. Welche Scaneinstellungen (ppi, ect) muss er am besten für den Scan vornehmen?[/img]

Vektorisieren ist dem Kunden zu teuer.
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2017 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, diese Frage zu beantworten. Wenn ich dich richtig verstehe, will dein Kunde das selbst einscannen. Die Scanauflösung ist aber nur ein Faktor, der für das Ergebnis verantwortlich ist. Und man kann dabei so viel falsch machen, dass das Ergebnis unbrauchbar wird, selbst wenn die Auflösung ausreichend wäre. Scanfehler können mitunter nur sehr bedingt nachträglich korrigiert werden. Auch hier ist die Frage, wer den Scan nachbearbeitet und auch weiß, was er da tut. Nimm das bitte nicht persönlich, aber manchmal muss man Kunden auch vom gewählten Vorgehen abraten.

Um trotzdem deine Frage zu beantworten: bei der genannten (Ziel-)Auflösung von 75-150 dpi solltest du von der höheren ausgehen, also 150 dpi. Die Scanauflösung beträgt dann ebenfalls 150 dpi multipliziert mit dem Vergrößerungsfaktor. Läge das Wappen also in 5 cm Breite vor, muss es mit 1500 dpi eingescannt werden. Bei den von dir genannten 3 cm sind es dann 1667 dpi. (Mehr geht immer, bloß nicht weniger.)


Zuletzt bearbeitet von aue am Do 23.02.2017 22:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lara_s
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: BERLIN Kreuzberg
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.02.2017 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1667 dpi? sagen wir zielbreite beträgt 51 cm, originalbreite 3 cm. dazwischen liegt der faktor 17, denn 17 x 3 = 51. hieße es dann nicht 17 x 150 dpi, also 2550 ppi?

Ja natürlich habe ich dem Kunden davon abgeraten. Aber was willste machen? :)


Zuletzt bearbeitet von lara_s am Do 23.02.2017 22:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2017 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willste machen?
Best möglich scannen und nachbauen.
Man sollte schon einen prof. Scanner haben mit der entsprechenden Software
MfG

Edit ach her je, das lustig, da ist zu tun.


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Do 23.02.2017 22:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2017 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, du hast natürlich recht. Ist wohl schon zu spät und ich zu müde ...

Wenn das Ganze unbedingt so laufen soll, wie willst du gewährleisten, dass die Farben wenigstens so einigermaßen getroffen werden? Die von dir verlinkte Vorlage enthält Gold. Das ist schon schwierig beim Scannen, im Druck wird schnell ein Totalschaden daraus. Wer stellt das Wappen frei? Viel Fragen ... wäre es nicht schlau, die Vorlage einfach an die Druckerei zu schicken und die sorgen für ein optimales Ergebnis?


Zuletzt bearbeitet von aue am Do 23.02.2017 22:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2017 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier sind doch ein paar Vorlagen zum verwursten
https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dteregion_Aachen
Als Ausgangslage * Keine Ahnung... *
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
lara_s
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: BERLIN Kreuzberg
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.02.2017 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue: ja gute idee. das schlag ich vor. soll das die druckerei doch einfach machen. goldfarbe ist nicht dabei. das beispiel war nur ein beispiel. aber mir ist klar, dass es nciht gut aussehen wird. vor allem deswegen, weil die wappen ursprünglich auch in kleiner größe von hand gezeichnet wurden. sprich, wenn man sie auch total verlustfrei vergrößern könnte, säh man große ungenauigkeiten. aber sie wollen die nciht für 40 euro pro wappen nachzeichnen lassen als vektoren. ist ihnen zu teuer bei 37 wappen wären das ca 1480 euro. selber schuld. * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von lara_s am Do 23.02.2017 22:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2017 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lara_s hat geschrieben:
aber sie wollen die nciht für 40 euro pro wappen nachzeichnen lassen als vektoren
Wer das Schnäppchen nicht erkennt, hat es nicht verdient.
Darf ich zu dir kommen, wenn ich mal wieder ein Wappen nachgezeichnet brauche *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK in Pantone umrechnen
Ebenen CMYK zu CK umrechnen
Pantone umrechnen in CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.