mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB für normalen Drucker vom 25.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> RGB für normalen Drucker
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SchokoNussTorte
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.06.2010 11:31
Titel

RGB für normalen Drucker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich stehe grade aufm Schlauch - Ich brauche Dateien für einen Kunden als RGB / 300dpi zum Selbstausdrucken.
Nun habe ich im Distiller die Einstellung "Qualitativ hochwertiger Druck" bearbeitet und bei Farbe "alle Farben zu sRGB konvertieren" eingestellt. Alle anderen joboptions kamen mir irgendwie nicht sinnvoll vor.
A-1b:2005 war das einzige, das sonst noch RGB hatte, erschien mir aber auch nicht sonderlich sinnvoll. Außerdem konnte ich hinterher die Beschreibung etc nicht ändern.

..war das nun richtig oder gibt es eine bessere Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2010 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Software hast du im Einsatz?

Welche Dateien will dein Kunde? PDF?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SchokoNussTorte
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.06.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, sorry vergessen * Ich will nix hören... *

Ich möchte mit dem Distiller ein PDF schreiben im Farbraum RGB mit 300dpi und brauche dafür die richtige Einstellung. Bzw eine Antwort ob das richtig war:

Zitat:
Nun habe ich im Distiller die Einstellung "Qualitativ hochwertiger Druck" bearbeitet und bei Farbe "alle Farben zu sRGB konvertieren" eingestellt.


Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2010 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und jetzt wissen wir immer noch nicht welche Software du benutzt ... Der Umweg über den Distiller kommt nämlich nur dann in Betracht, wenn du noch mit InDesign 2 (nicht CS 2) arbeitest ...

Sind das nur Bilder (Pixel) oder komplette Layouts oder wie oder was?
In welchem Farbraum liegen die Daten momentan vor (findet eine Umwandlung des Farbraums statt?).

Kommt es überhaupt auf diese "Genauigkeit" an? Ich würde mir da wenig Kopf drum machen, in sRGB konvertieren, PDF exportieren (kein Distiller) und fertig.

Ich kenn aber weder deine Daten, noch deine Software oder deinen Kunden ...
  View user's profile Private Nachricht senden
SchokoNussTorte
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.06.2010 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- es sind 4 Einzelseiten mit Texten, Grafiken und Bildern
- Farben und Bilder sind in CMYK, da es (irgendwann) gedruckt werden soll, der Kunde es aber bis dahin selbst ausdrucken will, deshalb brauche ich PDFs in RGB

- ist alles angelegt in Illustrator CS4

Den Umweg über den Distiller mache ich deshalb, weil bei mir die Daten sonst aus unerklärlichen Gründen größer sind. Gleiche Einstellung in Illustrator und größere Daten als bei der gleichen Einstellung im Distiller. Warum auch immer.


Oder in ganz kurz:
Ich habe also hier 4 EPSe in CMYK und wollte nur wissen ob die Distiller-Einstellung die richtige war.

Nachtrag
Zitat:
Kommt es überhaupt auf diese "Genauigkeit" an? Ich würde mir da wenig Kopf drum machen, in sRGB konvertieren, PDF exportieren (kein Distiller) und fertig.


An sich nicht, aber wenn ich nicht weiß obs richtig war, ist es beim nächsten Mal das gleiche rumgeeier. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von SchokoNussTorte am Fr 25.06.2010 12:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2010 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann in kurz:

Illu CS4 öffnen, Export = (Speichern unter ... PDF), Vorgabe (kleinste Dateigröße) als Grundlage, bei Komprimierung "Kein Downsampling" auswählen, unter Ausgabe "Profile nicht einbeziehn + in sRGB konvertieren.

That´s it.


Zuletzt bearbeitet von seal am Fr 25.06.2010 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SchokoNussTorte
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.06.2010 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Komprimierung gibt es nur: Keine Neuberechnung, durchscnittl. Downsampling auf, Subsampling auf, Bikub. Neuberechnung auf. Hab jetzt Keine Neuberechnung ausgewählt. Rest so, wie du gesagt hast.

Mein PDF ist jetzt 60MB groß, statt wie vorher mit dem Distiller 1,9MB. Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2010 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du auch seals Angabe zur Vorgabe beachtet: "kleinste Dateigröße" ???
oder von welchen Joboptions gehst du aus ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen A3 Drucker
UV Drucker
Folien Drucker
DIN A4 Drucker mit Schneidefunktion
Drucker- und Shirtfragen.
Drucker für Industrieanlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.