mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rezeptkarte drucken - Welcher Drucker ist geeignet? vom 05.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Rezeptkarte drucken - Welcher Drucker ist geeignet?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2015 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Design finde ich prinzipiell nett und ansprechend aber etwas zu düster und zu kalt.
Ich würde das Hintergrundholz und den Lederlappen mit den Zutaten eher in warmen Tönen anlegen.
Das ändert von der Stimmung viel, das Designkonzept bleibt aber erhalten.
Bei den Zutaten auch mehr Kontrast, sprich Lesbarkeit.
Also helle Schrift auf dunklem Hintergrund oder umgekehrt.
Die Tonnen von Rechtschreibfehler wurden ja schon angesprochen.
Die Nummerierung der Kapitel ist potthässlich, laut und unpassend.
Da würde ich ggf. noch mit anderen Schriften experimentieren.

Drucken? Auf dem heimischen Tintenpisser wird das nichts werden, im Offset- oder gutem Digitaldruck durchaus.
Welche Auflagen strebst Du an und ich gehe davon aus, dass das noch sehr viel mehr Rezepte werden sollen?
Bei einer größeren Anzahl macht es durchaus Sinn, mal die Onlinebutzen abzuklappern, was die so zu bieten haben.
Ein A5-Bogen 4/0-farbig fällt ja ins Flyersegment und da dürfte das Angebot recht umfangreich sein.
Bei Miniauflagen im Privatsektor würde ich eher Copyshops testen. Ein guter Farblaser kann da ach akzeptable Ergebnisse liefern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2015 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal zurück zur Technik-Frage. Mit etwas Recherchieren findet man spezielle professionelle Fotodrucker. Allerdings gibts die nicht im Mediamarkt, z.B. den Kodak 6850 ... Der kostet auch ein wenig mehr, dafür liefert er erstklassige Fotos in ca. 5 Sekunden pro Stück. (im Bild Rechts)


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.10.2015 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte 2 Pixma Drucker in meiner Laufbahn, beide für private Zwecke/Anwendung hervorragend im Preis/Leistungsverhältnis. Aber gerade ein hoher Farbauftrag und dunkle Farben waren immer sehr schwierig. Auf Copy-Papier fast unmöglich. Mit Foto-Papier oder geeignetem beschichtetem Papier war es schon deutlich besser aber immer noch nicht wirklich perfekt.
Digital sah das alles schon wieder anders aus. Im Copy-Shop könnte man verschiedene Farbvarianten testen, da geringer Preis. Das wäre meine Empfehlung gewesen.


Zuletzt bearbeitet von am Di 06.10.2015 08:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2015 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch was, wenn das im Eingangsposting dein Endformat ist, solltest du darauf achten, dass die meisten Drucker nicht bis zum Rand drucken.
Daher wäre eine weisser 5mm-Rand gestalterisch durchaus akzeptabel.
Ausserdem solltest du dein rundes Veggie-Logo oben links nicht anschneiden, eher etwas kleiner machen und mehr ins Bild rücken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.10.2015 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OT:
"Briese Salz" *Thumbs up!* Der war gut.
Die Zitrone fehlt gänzlich in der Anleitung. Bei Handmixstab würde ich mich für eine Schreibweise entscheiden.
 
flash10101
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.10.2015 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leute, das ist nur ein erster Entwurf, der ist nicht Korrektur gelesen und nicht final. Es geht nur darum, herausfinden, ob und wie das ganze umzusetzen ist. Aber danke für die Hinweise Lächel

Aber wenn ich das hier richtig rauslese ist das privat schwierig umzusetzen mit einem Tintenstrahldrucker. Wenn dann müsste man sich da etwas professionelleres ab 2000€ anschaffen... Ich dachte mit Fotodrucker + Fotopapier ist es evtl. möglich, habe allerdings noch nie Fotos selbst gedruckt und kann die Qualität nicht einschätzen.

Ich werde auch mal in einem Copy shop nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
flash10101
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.10.2015 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Noch was, wenn das im Eingangsposting dein Endformat ist, solltest du darauf achten, dass die meisten Drucker nicht bis zum Rand drucken.
Daher wäre eine weisser 5mm-Rand gestalterisch durchaus akzeptabel.
Ausserdem solltest du dein rundes Veggie-Logo oben links nicht anschneiden, eher etwas kleiner machen und mehr ins Bild rücken.


Foto-Drucker sollten doch aber alle bis zum Rand drucken oder etwa nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.10.2015 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst ja nicht zwingend ein Gerät selber kaufen. Allerdings ist bei Tinte das Medium ebenfalls entscheidend. Mit den Pixma konnte man schon durchaus arbeiten. Es gibt aber Abstriche die man machen muss.
Wenn du aber regelmäßig selbst in höherer Auflage produzieren willst, ist ein Kauf eines werigen Druckers vlt sogar wirtschaftlich/einfacher als einen Dienstleister zu beauftragen?
Im Copy-Shop kannst du aber leicht vergleichen, was die Qualität von Selbstausdruck und Digitalprint angeht.
 
 
Ähnliche Themen Was ist für Tischsets geeignet?
Affichenpapier für Plakatproduktion geeignet?
Welches Druckverfahren wäre geeignet?
Flüssig Laminieren wer hat Erfahrung? Welche ist geeignet?
Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
A3 Drucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.