mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: reprokosten für kalkulation vom 04.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> reprokosten für kalkulation
Autor Nachricht
pad
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.10.2007 13:12
Titel

reprokosten für kalkulation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute,
hoffe ihr könnt mir helfen, folgendes problem steht an:
muss eine kalkulation machen für ein printobjekt, dazu zählen natürlich auch die reprokosten,
aber wie kalkuliere ich diese? oder anders gefragt kann ich die kosten pauschal pro bild bestimmen?
die zweite frage habt ihr erfahrungen wie hoch reprokosten ausfallen, berechnet pro bild?

hoffe jeamand hat einen plan für mich...
besten dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.10.2007 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist durchaus üblich Pauschalen für die Bildbearbeitung zu berechnen. Ganz einfach ist das mit Stundensatz * durchschnittliche Arbeitszeit getan.

Wer wird denn die Repro übernehmen? Du? Oder eine Druckerei? Dann frag dort an.

Unter Repro verstehen viele aber die komplette Vorstufe, da zählen dann auch Satzkosten, Kosten für Datenübernahme, Zeitaufwand fürs Ausschießen, Plattenbelichtung usw. dazu.

Für schulische Projekte gibts vom BVDM sogenannte "Kalkulationsunterlagen für die Aus- und Weiterbildung." sind aber für ein einmaliges Projekt nicht ganz günstig und wirklich nur dazu zu gebrauchen. Das ganze gibts auch noch in der "Profi" Version, allerdings habe ich schon häufiger gehört dass die Preise darin etwas hochgegriffen sind und man damit nicht Wettbewerbsfähig bleiben kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Kalkulation für Bannerdruck
Selbstkosten Kalkulation GXe 7700n
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.