mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Relief- oder Siebdruck für Visitenkarten mit hapt. Effekt? vom 01.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Relief- oder Siebdruck für Visitenkarten mit hapt. Effekt?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
berlinsunrise
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2011 16:35
Titel

Relief- oder Siebdruck für Visitenkarten mit hapt. Effekt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin als "Endkunde" auf der Suche nach dem geeigneten Druckverfahren für meine Visitenkarten eventuell auch Briefpapier.

Das Design habe ich durch einen Designer erledigen lassen. Allerdings hapert es dran, dass ich das Logo der Visitenkarten und eventuell auch des Briefpapiers mit einem haptischen Effekt versehen haben möchte. Zusätzlich empfiehlt mir der Designer auch anstelle des CYMK Druckes lieber direkt Pantone-Farben drucken zulassen, damit eine bessere Farbwiedergabe auf den Papieren erziehtl wird. Somit bräuchte ich eine Druckerei die auch mit 3 oder 4 Sonderfarben drucken kann!

Das Logo ist jedoch sehr fein, hat also relativ dünne Linien. Ich hab mir diverse Druckproben für Relief-Lack zukommen lassen, bin aber sehr unsicher ob dünne Linien auch in richtiger Dicke sauber wiedergegeben werden. Oder ist vielleicht der Siebdruck passender, oder etwas ganz anderes?




Ausserdem jage ich nach Druckereien die das ganze verwirklichen können.
Gedruck werden sollen Visitenkarten, Briefpapier, Briefumschläge (beidseitig bedruckt), Notizblöcke.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Mfg, André


Zuletzt bearbeitet von berlinsunrise am So 01.05.2011 16:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2011 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ist da jetzt die VK?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
berlinsunrise
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2011 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, dachte dass das Logo reichen könnte...







Sorry.


Zuletzt bearbeitet von berlinsunrise am So 01.05.2011 17:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2011 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind keine feinen Linien.
Das ganze ist evtl. auch in 2c zu lösen, wenn das helle grau ein Raster des dunkeln grau ist un gleichzeitig der schmutzige orangeton eine addition des orange und eines grauen Raster ist.
Musst du wissen.

Aber was willst du da jetzt an haptischer Besonderheit haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.05.2011 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du das prägen lässt, dann sieht man es ja auch auf der Rückseite, wäre nicht so schön, weil es da halb ins Motiv reichen würde. Also eher Lackeffekte, muss ja kein 3D-Lack sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 84934
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 01.05.2011 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, will keinen neuen Thread erstellen, da ich eine ganz ähnliche Frage habe. Ich hänge mich also mal dran:

Ich hätte bei auf einem Boston-Tiegel gedruckten Visitenkarten gerne einen starken Prägeeffekt. Einfach nur Karton mit viel Volumen ist ja nicht alles, soll ja auch ein gutes Druckbild hinkriegen?

Was für Karton nehme ich denn da am besten? Oder kennt jemand einen Laden in Berlin, der Papier verkauft und mich bei so was auch gut beraten kann? Und einen Shop, der mir noch ein Klischee macht? Lächel

Edit: Letzteres wurde ja grad beantwortet:

http://www.mediengestalter.info/forum/58/druckstock-klischee-hersteller-154912-1.html Lächel


Zuletzt bearbeitet von am So 01.05.2011 17:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
berlinsunrise
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2011 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf der Vorderseite sind es wohl nur zwei Farben. Auf der Rückseite sagte er mir das er Schwarz auf dem Prinzip cymk einlegt hat.

Das komplette Logo in der oberen Hälfte soll den haptischen Effekt bekommen, der untere Teil soll ohne Effekt sein.


@ monika:

ja die Prägevariante hatte ich Anfangs auch angedacht, aber dadurch das die Rückseite bedruck werden soll entfällt das.
Effekt? Welcher denn zum Beispiel??


Zuletzt bearbeitet von berlinsunrise am So 01.05.2011 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2011 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich sind beide Seiten in feinen Rastern (Offset) 2c. In groben Rastern (Siebdruck) müsste man evtl die Farbzahl erhöhen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wer kann Visitenkarten im Siebdruck mit Spotlackierung?
Visitenkarten mit Falt-Effekt / Pop-Up
Relief-Lack Visitenkarte
Thermo-Reliefdruck / Relief-Lack
Wo lässt sich solch ein Relief "drucken"?
Siebdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.