Odin_333
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Verfasst Mo 08.06.2015 09:31
Titel
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katkatkat hat geschrieben: | Klar kann ich nachweisen dass der Druck fehlerhaft ist und die Daten i.O. ... |
Das ist alles was du brauchst.
katkatkat hat geschrieben: | Aber ich würde zum Nachdruck neue Daten benötigen und der Drucker sagt, dass ist nicht möglich... und ich versteh halt nicht wirklich warum. |
Warum? Weil der Drucker den Nachdruck verhindern oder zumindest so billig wie möglich hinter sich bringen will.
ICH würde folgendermassen vorgehen: Auf einem Nachdruck mit neuen Daten kann man nicht bestehen, alles was die Druckerei anbieten Muss ist ihre Arbeit korrekt zu erledigen. Normalerweise sollte der Nachdruck mit neuen Daten aber kein Problem sein, alleine schon als Wiedergutmachung für die entstandenen Unanehmlichkeiten.
Wenn die Druckerei den Nachdruck mit neuen Daten also verweigert, dann solltest du ihr anbieten, dass du auf den Nachdruck verzichtest, sofern sie auf die Bezahlung der Rechnung verzichtet. Dann suchst du dir eine andere Druckerei.
katkatkat hat geschrieben: | Meine Frage ist einfach, ob der Kunde anhand dieser Fehler ein Recht auf einen Nachdruck hat. |
Natürlich hätte er das, aber eben mit den vorhandenen Daten, die ja ok waren. Kommen jetzt neue Daten ins Spiel, dann ist der Aufwand und Verlust deutlich höher für die Druckerei. Denn sie müssen wie bei einem neuen Auftrag alles wieder von vorne machen. Die alten Daten müssten (vermutlich) nur neu gedruckt werden.
Ich würde es so probierenm, wie es Odin vorgeschlagen hat, sofern eure Verhandlungen nicht weiter kommen.
Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 08.06.2015 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
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