mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Refine MH1351 läßt willkürlich Konturen aus vom 30.01.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Refine MH1351 läßt willkürlich Konturen aus
Autor Nachricht
hajlabajla
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.01.2020 20:09
Titel

Refine MH1351 läßt willkürlich Konturen aus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, habe endlich unter XP am seriellen Port den Chinaschneider Refine MH1351 zum Arbeiten gebracht :groovy: Leider schneidet er nicht das was ich will. Zum Beispiel ein Mitsubishi Logo - das besteht ja bekanntlich aus so drei Rauten. Mal läßt er die eine dann die andere aus. Beim Mercedes Logo schneidet er den äußeren Kreis manchmal nicht :ka:

Alle Konturen sind identisch angelegt.

Hab das bisher nur mit ArtCut ausprobiert. Warum macht er solche Faxen? Flussrate? Serieller Anschluß?

Das letzte mal stand ich vor sechs Jahren an so nem Ding auffer Arbeit. Jetzt bei mir im Keller fällt auf dass ich einiges vergessen habe.

Welche Gründe könnte es für das Auslassen immer anderer Konturen?

Danke und Grüße,
Robert
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.02.2020 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube kaum, dass die Plotter-Elektronik einfach so Pfade auslässt. Ich sehe da zwei mögliche Stellen, an denen das passieren kann:

a) mit welcher Software erstellst du den Datenstrom? In welchem Format/Protokoll? Immerhin verarbeitet der Refine primär kein HPGL/GPGL sondern das rel. exotische DMPL. Versuche mal, eine Viewer-Software zu finden, die dir zeigen kann ob die fehlenden Plot-Segmente tatsächlich auch im Datenstrom enthalten sind. Mancher Refine kann auf HPGL umgeschaltet werden ... evtl. beherrscht er aber nicht den gesamten möglichen Befehlsumfang ...

b) Wie ist der Plotter angeschlossen? USB oder seriell? Bei seriell könnte es sein, dass der Handshake nicht funktioniert und der Datenpuffer des Plotters überläuft ...

Bei Hardware-Handshake könnte es am Kabel liegen (DTR, CTS, RTS-Leitungen fehlen oder sind falsch verbunden), bei Software-Handshake muss XON/XOFF eingestellt sein. Und auf beiden Seiten (Computer, Plotter) das gleiche Verfahren.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 15.02.2020 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Vom MacBook Pro auf Refine MH721 Schneideplotter?
Illustrator und Konturen
Lässt sich diese Schrift plotten ?
Acrobat X der CS5.5 lässt jede Menge Einstellungen vermissen
pdf/jpg lässt sich nicht drucken "Fehler 0x0mm"
Wo lässt sich solch ein Relief "drucken"?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.