mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ratschläge für Druckerei/Material für eine Ausstellung vom 21.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ratschläge für Druckerei/Material für eine Ausstellung
Autor Nachricht
GoShiva
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2012 18:37
Titel

Ratschläge für Druckerei/Material für eine Ausstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich plane meine 1. Fotoausstellung.

Ausgestellt werden ca. 15 Fotos.

Ca. 5 davon im Format 70 x 50 cm welche auch UV-geschützt werden müssten.
Materialfrage: Ich habe an Forex gedacht. Preis/Leistung fände ich hier am idealsten.
Diese werden an die Wand einer Galerie gehängt.
Eure Meinungen?

Eines wird richtig groß ausgestellt, ca. 4 x 2,5 Meter.
Dieses sollte in einem Foyer zwischen zwei Säulen gespannt werden.
Die untere Kante des Fotos sollte ca. 2,5 Meter vom Boden entfernt sein.
Jetzt die großen Fragen. Welches Material würde sich hier eignen und wer druckt in solcher Größe?
Habe daran gedacht, dass das Foto an den beiden oberen Ecken festgemacht wird (Klemmen) und dann mit Seilen an die Säulen befestigt wird. Sicher fällt hier Forex oder sonst was weg, eher "Poster-Papier" würde sich eignen. Dieses aber müsste sicherlich dicker sein als das "normale".
Am unteren Ende könnte man auf der hinteren Seite eine Leiste anbringen, die das ganze nach unten zieht und anspannt.

Ein weiteres in der Größe von ca. 1,5 x 1 Meter sollte auf Acryl gedruckt und von beiden Seiten betrachtet werden können. Von beiden Seiten Scheinwerfer.

Noch ein weiteres an der Außenfassade des Gebäudes. Ein Panoramafoto mit ca. 3 Metern Länge, jedoch nur ca. 50 cm hoch. Welches Material würde sich hier eignen?

Wäre dankbar für jegliche Tipps.

Preis/Leistung sollte stimmen, jedoch sollte es hochwertig und auf keinen Fall billig wirken, bin bereit einiges zu investieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) "am idealsten" - zu "ideal" gibt es keine Steigerung
b) die Fotos 70 x 50 - würde ich auf selbstklebendes Vinyl drucken und von Hinten an Acrylscheiben (5mm) laminieren
c) die Großfotos - würde ich auf Planen-Material drucken und nicht nur an den Ecken anhängen, sondern ringsum in ca. 20 cm Entfernung Ösen einbringen. Dann kann man es sorgfältig spannen, z.B. auch auf einen Rahmen aus Holz oder Metall ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
GoShiva
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2012 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
a) "am idealsten" - zu "ideal" gibt es keine Steigerung

Bitte vielmals um Entschuldigung, Klugscheißer *zwinker*

qualidat hat geschrieben:
b)
c) die Großfotos - würde ich auf Planen-Material drucken und nicht nur an den Ecken anhängen, sondern ringsum in ca. 20 cm Entfernung Ösen einbringen. Dann kann man es sorgfältig spannen, z.B. auch auf einen Rahmen aus Holz oder Metall ..


Danke für den Vorschlag, klingt ganz gut, habe nur die Befürchtung, dass das ganze auf Planen-Material billig wirkt!?
Kann mich auch täuschen...
  View user's profile Private Nachricht senden
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm für das Großbild ein Textil, und wenn es das Budget hergibt, lässt Du oben und unten einen Keder ansetzen, den Du dann in eine durchgehende Kederprofilschiene oben und unten einspannst. Idealerweise dann noch zwei oder drei Spannstangen, um das Ganze auf Spannung zu halten. Guck mal auf unsere Website, da siehst Du Beispiele, wie so etwas aussehen kann.

Alles Andere ist für eine wirklich wertige Präsentation Murks und Schrott.

Edit: Das für die Außenfassade natürlich auf Frontlit Plane), da ist Textil natürlich nichts. Das ösen lassen und abspannen, oder oben und unten ein Hohlsaum mit einem Seil durch (je nachdem, was baulich gemacht werden kann)


Zuletzt bearbeitet von sarbes am Do 22.03.2012 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GoShiva
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2012 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sarbes hat geschrieben:
Nimm für das Großbild ein Textil, und wenn es das Budget hergibt, lässt Du oben und unten einen Keder ansetzen, den Du dann in eine durchgehende Kederprofilschiene oben und unten einspannst. Idealerweise dann noch zwei oder drei Spannstangen, um das Ganze auf Spannung zu halten. Guck mal auf unsere Website, da siehst Du Beispiele, wie so etwas aussehen kann.

Alles Andere ist für eine wirklich wertige Präsentation Murks und Schrott.

Edit: Das für die Außenfassade natürlich auf Frontlit Plane), da ist Textil natürlich nichts. Das ösen lassen und abspannen, oder oben und unten ein Hohlsaum mit einem Seil durch (je nachdem, was baulich gemacht werden kann)


Danke für deine Vorschläge.

Textil finde ich gut, alles andere wird in diesem Ausmaß auch schlecht möglich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Druckerei für Hangtag / Material soll Naturpapier sein
Bilder für Ausstellung
Suche Druckmedium für Ausstellung und Einladungskarten
Roll Up Material
Roll Up Material
Material gesucht – für Indoorfahne
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.