mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rasterverfahren/ 60er Raster und seine Freunde vom 14.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Rasterverfahren/ 60er Raster und seine Freunde
Autor Nachricht
cold21
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.12.2008 16:48
Titel

Rasterverfahren/ 60er Raster und seine Freunde

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche gerade für Verfahrenstechnik eklige Aufgaben zulösen, aber ich blicke sowas von garnicht dadurch...

Die Aufgabe die mich gerade etwas fertig macht:

Bei einem 60er Raster werden die 36 Rasterzellen auf 1mm^2 durch 6x6 Rasterzellen gebildet. Auf die Länge von 1mm passen 6 Rasterzellen.
Welche Breite haben diese Rasterzellen in mm?

Der erste Satz, ich kann mir diese Raster anordnung nicht ansatzweiße vorstellen. Ich dachte ein 60er Raster, wäre ein Quadrat welches 60cm^2 groß ist und eben pro cm 60 Linien darstellen kann. Aber anscheinend stimmt es nicht, wenn in diesem 60er Raster aufeinmal DIIIIE 36 Rasterzellen sind. Ist nicht ein 60er Raster EINE Rasterzelle? Dies wäre, aber unlogisch, weil die größte Rasterzelle, die man darstellen kann ist 16x16 oder?
Okay, also hab ich vielleicht 36 Rasterzellen, die...? Ach, man ich block nicht durch...

Kann mir jemand helfen oder weiß vielleicht ein paar gute Seiten, wo dieser ganze Schmarn einfach beschrieben ist?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
djmoscito

Dabei seit: 19.02.2006
Ort: Leipzig
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.12.2008 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Raster was halt in dpi,lpi oderangeben wird und das besteht aus Rasterzellen welche wiederum in einzelen Druckpunkten bestehen.




Das ist z.b. sind 3 Rasterzelle welche eine 6x6 Matrix haben und damit 36 Belichter/Druckpunkte.

Du musst unterscheiden zwischen Raster, Rasterzelle und Druck/Belichterpunkte.
Online ist sowas immer sehr dünne beschrieben kann nur Kipphan empfehlen.

Desweiteren:

60er Raster = 60 Linien/cm


Hoffe es hilft dir weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cold21
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.12.2008 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, ich fühl mich immer noch blöd.

ein 60er Raster sagt mir also garnichts über die Dinge aus, wie Rasterzellengröße oder die Matrix? Sondern nur über die Dichte der Rasterpunkte? Och ne, das ist auch falsch... Ich hasse jetzt das Fach... Nein, das ist wohl die Dichte, oder? aber was sagt mit den die Matrix? Die Anzahl der Stufen die ich abbilden kann? 6*6= 36+1 Tonwertstufen?!?!

Ne, ich krieg den scheiß nicht zusammen gepuzzelt.. Was soll dieses 60er Raster mir sagen, wenn ich doch 36 Rasterzellen besitze....
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cold21 hat geschrieben:
Was soll dieses 60er Raster mir sagen


Die sog. "Rasterweite" gibt an, wieviel Linien pro Zentimeter (z.B. auf einen Film) belichtet werden. In dem Fall halt 60

Mehr Basics gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Druckraster
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Old-Fashioned Papier aus den 60er-Jahren gesucht
FM Raster
Am-Raster- Fm Raster?
Offsetfilme mit FM-Raster
Spectra 2 Raster
tonwertzuwächse im FM-Raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.