mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rastertechniken und Rasterberechnung vom 25.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Rastertechniken und Rasterberechnung
Autor Nachricht
schnecke188
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2009
Ort: Würzburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.05.2009 10:56
Titel

Rastertechniken und Rasterberechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr,

wir müssen in der Schule eine Broschüre über Rastertechniken und Rasterberechnungen machen.
Wir haben jedoch kein Hintergrundwissen und werden aus Wikipedia und Co. nicht schlau.

Kann uns jemand in simplen und kurzen Sätzen das Wichtigste erklären?

Wär ganz lieb...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.05.2009 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Warum bekommt Ihr so eine Aufgabe, wenn Euch die Schule noch nicht einmal Basics vermittelt?
2. Was für einen Hintergrund habt Ihr denn (damit ein hilfreicher Geist hier weiß, wo er anfangen muss)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 11:19
Titel

Re: Rastertechniken und Rasterberechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schnecke188 hat geschrieben:
Kann uns jemand in simplen und kurzen Sätzen das Wichtigste erklären?


*ha ha* Nein, beim besten Willen nicht. Nicht weil ich keinen Bock hab, sondern weil man sich da einfach durchackern muss.
Ich weiss nicht was du schon weißt, wie umfangreich das sein soll.

Okay so viel geht:

1.) Bilder werden dabei separiert, also in die unterschiedlichen Anteile der Druckfarben "zerlegt".
2.) Die Tonwerte der einzelnen Bildpunkte werden in Druckpunkte umgerechnet.

Das ist aber schon sehr salopp gesagt. Für alles weitere empfehle ich einen Blick ins Kompendium der Mediengestaltung.


Zuletzt bearbeitet von SIMoshON am Mo 25.05.2009 11:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
1. Warum bekommt Ihr so eine Aufgabe, wenn Euch die Schule noch nicht einmal Basics vermittelt?


Das ist die übliche Vorgehensweise. Hab ich grad selber 3 Jahre mitgemacht. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.05.2009 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde es ja gut, zu selbständiger Arbeit anzuleiten. Aber man muss ein paar Basics vermitteln. Sonst können die Schüler ja noch nichtmal beurteilen, ob die Information, die sie zu dem Thema auf wikipedia oder sonstwo finden, überhaupt plausibel ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika: Da hast du natürlich völlig recht. Aber es ist leider so. Die 12. Klasse war hinsichtlich dessen, was uns bei mir durch die Berufschule vermittelt wurde, wirklich völlig für'n Arsch. Dass, was wir gelernt haben, mussten wir uns (wie Schnecke188) selber erarbeiten und dann sogar in Referaten noch vortragen. Hinterher hieß es dann: "Dies und das sollte man noch ergänzen oder korrigieren." * Ich geb auf... *

Daher nochmal mein Ratschlag:

1.) Für die Basics MEHRERE Quellen benutzen. >> Wikipedia, Kompendium, Fachmann fragen
2.) Fragen zu konkreten Sachverhalten hier posten. Ich helfe gerne, wo ich kann! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.heidelberg.com/wwwbinaries/bin/files/dotcom/de/prinect/expert_guide_screening_tech.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
schnecke188
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2009
Ort: Würzburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hay leute,

danke euch.

wir haben jetzt mal unseren lehrer ausgequetscht und der hats uns relativ gut erklärt Lächel

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.