mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Raster im Offset? vom 08.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Raster im Offset?
Autor Nachricht
Lux
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Weimar
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.04.2008 13:31
Titel

Raster im Offset?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hab ein Frage zum Raster im Offestdruck ..... wer bestimmt denn eigentlich das Raster im Offset? Allein die Maschine (technische Möglichkeiten der Maschine) oder kann die Druckerei auch in einem bestimmten Bereich wählen, zwischen zb. 60er bis 80er raster? wenn ja, wo liegen denn da die Grenzen - 80er? 120er?

Vielen Dank für die Hilfe.
Lux
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

können andere bestimmt besser erklären, aber kurz gesagt:

das raster richtet sich nach druckverfahren, bedruckstoff, druckmaschine, workflow (ctp oder ctf zB) dem druckbild etcpp.
grenze hab ich grad nicht im kopf. wichtig sei genannt, dass es einen unterschied zwischen AM und FM raster gibt. der FM könnte evtl. ein hohes AM raster asustechen (aber auch motivabhängig).

in welchem zusammenhang stellst du dir die fragestellung denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lux
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Weimar
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.04.2008 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für die antwort ---

ich möchte eine broschüre drucken --- fotos, vektorzeichnungen und relativ viel text auf matt gestrichenes papier --- leider muss ich meine druckerei wechseln, da meine alte bei meinem letzten druckauftrag komplett chaos angerichtet hat. die alte konnte aber ein hochauflösendes raster verwenden im agfa sublima verfahren, was ganz ok war. die druckerei, bei der ich jetzt drucken möchte (auch ein wenig aus der not heraus, weil das regionale angebot an druckereien und deren leistungen recht mager ist), druckt im 70er raster. die druckexemplare, die sie mir zur ansicht geschickt haben, waren schon eher grob gerastert, aber ein 70er raster ist ja auch nicht so doll. bevor ich jetzt noch mal nachfrage, wollte ich wissen, ob es überhaupt möglich ist (aufgrund von technischen Parametern der druckmaschine), in einem höheren raster, zum beispiel 100er raster, zu drucken.

geht das? oder gibt die maschine vor, welches raster gedruckt werden muss?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum fragst du nicht die Druckerei direkt?

//edit: 70er findest du "grob gerastert"?

http://de.wikipedia.org/wiki/Druckraster#Erzeugung_des_Rasters


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 08.04.2008 15:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lux hat geschrieben:
geht das? oder gibt die maschine vor, welches raster gedruckt werden muss?

Das wird nicht (so einfach) gehen.
Die Änderung der Rasterfeinheit (Rasterweite) hat eine Änderung der Tonwertzunahmen zur Folge.
Die Rasterweite eben mal zu ändern ohne die TWZ per Prozesskalibrierung wieder anzupassen kann gravierende Änderungen im Farbbild zur Folge haben. (Die genannte Anpassung kann nur per Maschinenandruck vorgenommen werden und ist daher sehr aufwändig).

Wenn Dir der 70er zu grob ist würde ich mir eine andere Druckerei suchen.

Dies mal auf die Schnelle...


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
jo-the-printer

Dabei seit: 04.11.2006
Ort: Bad Münstereifel
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lux
Also zuerst einmal: das Raster (die Rasterweite) wird durch die Druckerei in Zusammenarbeit mit dem Kunden festgelegt. Technisch gesehen wird diese Rasterweite dann im RIP ausgewählt und die Filme (CtF) bzw. die Druckplatten (CtP) werden dann mit dieser Rastereweite belichtet. Eine Rasterweiteneinstellung an der Offsetdruckmaschine gibt es nicht.

Wie "type1" schon gesagt hat, hängt die Rasterweite vom Bedruckstoff und vom Druckmotiv ab. Wir drucken z.B. 1-farbige (schw./weiß) Broschüren auf 80g Recyclingpapier im 60er Raster (das reicht vollkommen aus), nehmen wir aber ein schönes gestrichenes Papier, dann belichten wir unsere Platten im 80er Raster. Bei kritischen Katalogen mit z.B. Stoffabbildungen gehen wir 'rauf bis zum 120er Raster (alles AM-Raster).

Was "Pixelkaiser" geschrieben hat, stimmt teilweise: selbstverständlich muss die jeweilige Rasterweite entsprechend kalibriert sein. Allerdings muss dieses nicht jedesmal neu gemacht werden. Nach Eingabe der Rasterweite am RIP (oder durch das Jobticket) liest das RIP die entsprechenden Kalibierkurven automatisch ein und belichtet die Platten so, dass im Idealfall die Farben bei allen Rasterweiten gleich erscheinen würden.

Am Besten ist es, wenn Du dich mit deiner Druckerei zusammensetzt und über das Thema "Rasterweite" einmal sprecht. Außerdem, wie "hilson" geschrieben hat: ein 70er Raster ist nicht gerade grob. Als grob würde ich ein 48er oder 36er Raster ansehen...

Grüße
Jochem
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.04.2008 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt auch darauf an was du druckst.
Du kannst außerdem ein Sublima nicht mit einem konventionellen Raster vergleichen.
Ich würde an deiner Stelle nochmal mit der Druckerei sprechen.
Ansonsten musst du dir eine andere suchen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 07:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo-the-printer hat geschrieben:
Was "Pixelkaiser" geschrieben hat, stimmt teilweise: selbstverständlich muss die jeweilige Rasterweite entsprechend kalibriert sein. Allerdings muss dieses nicht jedesmal neu gemacht werden. Nach Eingabe der Rasterweite am RIP (oder durch das Jobticket) liest das RIP die entsprechenden Kalibierkurven automatisch ein und belichtet die Platten so, dass im Idealfall die Farben bei allen Rasterweiten gleich erscheinen würden.
Ja, mag so zutreffen, bei Druckereien die darauf eingerichtet sind.

Aber von einer Druckerei über die Lux schreibt
Lux hat geschrieben:
die druckerei, bei der ich jetzt drucken möchte (auch ein wenig aus der not heraus, weil das regionale angebot an druckereien und deren leistungen recht mager ist), druckt im 70er raster.
erwarte ich das nicht.


daher ist das sicher der beste Rat:
jo-the-printer hat geschrieben:
Am Besten ist es, wenn Du dich mit deiner Druckerei zusammensetzt und über das Thema "Rasterweite" einmal sprecht. Außerdem, wie "hilson" geschrieben hat: ein 70er Raster ist nicht gerade grob. Als grob würde ich ein 48er oder 36er Raster ansehen...




Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen UV Offset
Offset und Tiefdruck
.pdf für Offset schreiben
Print auf Offset-Papier
Offset-Druckereien in München
A0 Offset Druckerei gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.