mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Randloser Broschürendruck vom 06.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Randloser Broschürendruck
Autor Nachricht
kevintoepfer
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2009
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 18:39
Titel

Randloser Broschürendruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin,

ich habe den HP Officejet 7000 Wide Format (A3+) und habe vor mir eine Din-A4 Broschüre (gefaltet) zu drucken.
Diese muss also auf Din-A3 gedruckt werden (und randlos!)

Ich kann allerdings im Adobe Acrobat Professional nicht den Broschürendruck und den Randlosdruck gleichzeitig aktivieren. Gibt es eine Möglichkeit dies direkt über InDesign zu regeln?

Gruß
Kevin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, indem Du die Druckbogen in InDesign manuell ausschiesst und diese dann entweder direkt aus ID druckst oder eben als PDF exportierst. Bei richtig augeschossenen Seiten ist das sowohl im Druckmenü als auch beim Export nur ein Häckchen in die Option "Druckbögen" und es werden alle Seiten zusammen auf einen Bogen gedruckt, die in der Seitenpalette nebeneinander liegen.
Siehe hier: KLICK MICH...

Wenn Du nicht weiß wie man korrekt ausschiesst, frag einfach... gibt hier genug die das können *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kevintoepfer
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2009
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe nicht mal was mit korrekt ausschießen gemeint ist.

Die manuelle Anordnung der Seiten?


//Edit: Es handelt sich bei mir um Indesign CS3

//Edit2: Ich habe gerade die "Broschüre drucken" Funktion in InDesign entdeckt, kennt sich damit jemand aus? Wie stelle ich denn ein, dass ich manuell das Papier wenden muss?


Zuletzt bearbeitet von kevintoepfer am Sa 06.02.2010 20:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich verstehe nicht mal was mit korrekt ausschießen gemeint ist.

Die manuelle Anordnung der Seiten?

Laienhaft ausgedrück: Ja.

Hier zur Begriffserklärung
Da Du aber "nur" mehrere A4 Seiten auf einem A3 Bogen druckst ist das einfacher als es bei Wiki aussieht.

Probier mal aus ob Du mit der Beschreibung zurecht kommst *zwinker*

Was mir immer geholfen hat, war einen Dummy (oder "Blindmuster") zu basteln. Einfach mit leerem Papier so viele Blätter, die in der Mitte gefaltet sind, ineinander legen bis Du so viele Seiten wie Deine Broschüre hast. Dann nummerierst Du die Seiten durch (eventuell Notizen zum Seiteninhalt, falls Deine Broschüre keine Seitenzahlen hat) und nimmst den Dummy wieder auseinander. Jetzt siehst Du automatisch wo welche Seite stehen muss.

Wenn Du noch was wissen willst, melde Dich nochmal... bin zwar jetzt erst mal 'ne Weile off, aber schaue später noch mal rein. Vielleicht kommt auch noch wer anders hier vorbei... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kevintoepfer
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2009
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe hier einen interessanten Artikel gefunden:

http://www.psd-tutorials.de/membertutorial2059-InDesign-Grundlagen_broschuere-drucken-mit-adobe-indesign-und-acrobat.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kevintoepfer
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2009
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für alle die es interessiert:

Ich gehe jetzt so vor, dass ich in InDesign über die Funktion "Broschüre drucken" die Seiten automatisch ausschieße und sie in ein PDF Dokument drucken lasse. Dann kann ich über Adobe Acrobat die Seiten randlos drucken und habe keine Probleme Grins

Ich drucke immer erst die ungeraden, lege den Stapel dann mit der schon bedruckten Seite nach oben ins Papierfach und drucke die geraden Seiten. Klappt super!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche Onlinedruckerei für Broschürendruck
Druckerei für Broschürendruck (Schulhefte) gesucht
Broschürendruck - Probleme mit dem Export der Druckdaten
Broschürendruck unterschiedlichen Seitengrößen / Register
Knifflige Frage zwecks Broschürendruck
Broschürendruck: Geht das so mit folgenden Eckdaten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.